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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2006, 08:05
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
Ensign
 
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Boot: Bayliner 1802 mit Force 120
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Propellerabstimmung??? Jetzt wieder

Moin Moin,
gestern war es endlich soweit: die erste Fahrt mit meinem Boot (Picton, 5 x 2m mit 75 Mercury 2 Takter)! Lief echt super nur wurde leider die Nenn drehzahl nicht erreicht und die Beschleunigung könnte auch etwas besser! Bei 4500 war Feierabend. Die Nenndrehzahl liegt bei 5500... fehlen also 1000. Habe mir jetzt überlegt, den Propeller, einen 13,25 x 17, gegen einen 13,25 x 15 auszutauschen. Müsste dann besser laufen, oder brauch ich auch von der Größe her einen anderen Prop?
Weiterhin liegt das Boot bei Verdrängerfahrt hinten ziemlich tief im Wasser. Ein Kollege meinte ich sollte 50 Kg weit vorne unterbringen, dann wäre das auch besser!
Was meint ihr???
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  #2  
Alt 08.06.2006, 11:33
reviosch reviosch ist offline
Lieutenant
 
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Ort: 25524 Itzehoe
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Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Propellerabstimmung

WeHallo Gu-ja!!

50 kilo Zusatzgewicht ist schlecht!Zusatzgewicht bedeutet auch Zusatzverbrauch! Sprit ist teuer!
Deshalb ist eine gute Abstimmung auch wichtig!
Wenn nun Der 75 Mercury nicht in die Hufe kommt,was eigentlich seltsam ist,
hat das bestimmt Gründe!
Mein Kumpel hat ein Fletcher mit dem gleichen Motor und das Ding rennt wie Sau!
Das Picton ist eigentlich auch ein leichtes Boot und muß genau so abgehen!
Ich würd mal schätzen,daß ein Geschwindigkeit von ca. gut 35 Knoten herauskommen müßte!
Du müßtest erst einmal prüfen ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt!!!
Eine Reduzierung der Steigung bringt einen Zuwachs von ca 200 Umdrehungen!!Also der Nenndrehzahl kommst du nicht viel näher!
Wenn das Boot trailerbar ist fahr doch mal auf eine Waage.Falls Wasser im Rumpf sein sollte,hinten an der tiefsten Spiegelstelle ein Schraubventil setzen un gelegentlich Wasser ablassen und die Haarrisse abdichten.
Ich finde der Prop ist nicht das Thema.
Mit dem 17er muß das Ding richtig abgehen!!
Mein Kumpel hat den 75er Merc. .Wie gesagt der Läuft richtig gut!!
Ich vermute das Bootsgewicht ist durch Wasser zu hoch.Also kein Gewicht zusätzlich!!
Viel Glück
Laß mal wieder was hören.
Gruß Reinhard
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  #3  
Alt 08.06.2006, 11:40
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
Ensign
 
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Boot: Bayliner 1802 mit Force 120
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Reinhard,
erstmal Danke für die Antwort! Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das es am Prop liegt, aber am Wasser auch nicht! Boot ist ein reines Trailerboot und absolut trocken!
Der Motor dreht im Stand sehr gut hoch... ist ja irgenwie seltsam!
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  #4  
Alt 08.06.2006, 11:49
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Merry Fisher 645
25.261 Danke in 9.043 Beiträgen
Standard

Vielleicht liegt's an der Trimmung des Motors?

Wenn ich meinen Z-Antrieb bei voller Fahrt nach unten fahre, bin ich direkt 10 km/h langsamer, weil mehr Bootfläche im Wasser ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 08.06.2006, 12:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hallo Gu Ja
(hier könnte Dein Vorname stehen)

Das starke Eintauchen des Hecks ist bei der Art Boot normal. Gewicht im Bug verschlechtert die Laufeigenschaften bei Gleitfahrt deutlich.
Daß das Boot mit dem Prop nicht läuft ist, wie Reinhard schon sagt, nicht normal. Um Näheres zu sagen, braucht man das Untersetzungsverhältniss des Getriebes. Bei dem Modell sollten es 2,3:1 sein und dann ist Dein Prop auf keinen Fall zu groß.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 08.06.2006, 20:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Propellerabstimmung!

Hallo Gu-Ja
ich würde mal den Propeller tauschen auf 15" Steigung, dann sieht man mal klarer, Gewicht von hinten nach vorn verlagern hat auch noch keinem Boot geschadet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 14.06.2006, 15:54
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Boot: Bayliner 1802 mit Force 120
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
war gestern auf der Nordseee und bin auch mit Änderung der Trimmung nicht über 4500 U/min. gekommen! Das gefällt mir nicht! Speed war in Ordnung, nur die Beschleunigung...
Werde mal, wie Checki meinte, nach dem Untersetzungsverhältnis des Getriebes schauen!
Ist ja vielleicht doch der falsche Prop.


Bedanke mich für alle Antworten
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  #8  
Alt 14.06.2006, 16:17
reviosch reviosch ist offline
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Boot: Fletcher arrowsport 150 suziDT100
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard Propellerabstimmung?

Hallo Guja!!!

Habe Deine neuen Erfahrungen gierig aufgenommen.Irgendwie
hast Du mein Interesse geweckt.

Man muß einfach mal mehr Fakten wissen!

Wie schnell ist Dein Boot denn bei Vollgas?
Wie schwer ist das Picton unterwegs? Hast du einen Staudruckmesser?
Bist du sicher ,daß der Drehzahlmesser richtig anzeigt?
Mit wieviel Personen bist du unterwegs?
Ist das Boot richtig ausgetrimmt? Wenn das Boot nur noch mit dem letzten
Drittel des Rumpfes ins Wasser kommt,sollte am meißten Speed herauskommen!

Die schlechte Beschleunigung würde aber doch auf einen falschen
Prop hindeuten.Oder die Rutschkupplung im Prop ist def. und überträgt
beim Start die Kraft nicht!!
Versuche doch mal Leihweise einen anderen Prop zu bekommen.Wird billiger!Naja dann hast einen 15er Prop für Wasserski oder den Familien-
ausflug.

Laß mal wieder von dir hören.Die Sache wird ja richtig interessant!

Viel Glück
Reinhard
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  #9  
Alt 14.06.2006, 17:57
blpower blpower ist offline
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8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, würde mich auch interessieren, was das Boot komplett wiegt. Auch die Getriebeübersetzung ist extrem wichtig. Nach meinen Erfahrungswerten sollte der Motor bei ner 2,3er Übersetzung und etwa 650 kg Gesamtgewicht ohne Passagiere das Boot mit nem 17er Prop super beschleunigen.

Ansonsten wegen der Meinung mit den 200 U/min pro Zoll Steigungsänderung:

Es kommt hierbei wohl sehr stark auf die Boot/Motor Kombi an. Bei mir ist die Drehzahl bei einer Änderung von 17 auf 15" um 900 U/min angestiegen- also 450 pro Zoll! Das dürfte also bei Dir definitiv auch den gewünschten Effekt bringen.

Grüße
Markus
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  #10  
Alt 14.06.2006, 22:09
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checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Hi
Hab mal nachgesehen. Nach meinen Unterlagen ist Dein Motor von 1991, hat eine Getriebeuntersetzung von 2,3:1 und sollte max. 5250 U/min drehen.
Nun schreib mal noch was zum Boot.

PS: Mein Tip mind. 19er Steigung (theor.Speed etwa 66 km/h minus Slip) wenn alles in Ordnung ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 19.06.2006, 14:13
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Boot: Bayliner 1802 mit Force 120
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Moin zusammen,
und sorry das ich mich jetzt erst wieder melde! Echt klasse die Resonanz hier!
Zu den Fragen:
V-Max weiß ich leider nicht. Boot wiegt zwischen 500 und 600 Kg und war bislang nur mit 2 Personen besetzt. Der Motor läuft einwandfrei, kommt allerdings wie gesagt nicht über 4500U/min. Drehzahlmesser ist richtig angeklemmt... hört man auch das er nicht wirklich hoch dreht! Zum Thema Trimmung: habe viele Einstellungen ausprobiert, nützt aber nix! Zum Thema Rutschkupplung: kenn ich nicht! Kann ich das überprüfen?
Kann ja nicht gerade viele Infos geben... leider. Denke auch das ich mal einen anderen Prop. ausprobieren sollte. Von 17er auf 15er Steigung... oder einen kleineren Prop.???
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  #12  
Alt 21.06.2006, 20:20
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Boot: Bayliner 1802 mit Force 120
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Moin nochmal,
könnte günstig einen 13 3/4 x13 Edelstahlprop bekommen!
Was meint ihr? Ausprobieren?
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  #13  
Alt 22.06.2006, 19:07
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

"könnte günstig einen 13 3/4 x13 Edelstahlprop bekommen!
Was meint ihr? Ausprobieren?"

der Sprung von 17 runter auf 13 scheint mir zu groß !


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
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  #14  
Alt 22.06.2006, 19:29
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Vulko Vulko ist offline
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Standard Hallo GuJa,

Ich bin aus Emden und könnte Dir mal einen 10x15er Prop leihen. Wo fährst Du eigentlich mit Deinem Boot ?
Vieleicht können wir ja übernächstes WE was zusammen machen ?
Gruss
Vulko
__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt !
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  #15  
Alt 22.06.2006, 22:02
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Boot: Bayliner 1802 mit Force 120
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Moin Vulko,
danke für das Angebot... möchte da unbeding weiter kommen!
10x15? Ist der nicht etwas klein? Habe jetzt ja 13,25!
Fahre übrigens hauptsächlich Nordsee.
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  #16  
Alt 23.06.2006, 09:35
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Vulko Vulko ist offline
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Hi Gu-Ja,
Ich habe den 10*15er auf einen 50er Mercury. Laut Aussage eines Baylinerfahrers, den ich im Dollart getroffen habe, und der neben mir hergefahren ist, macht mein 13-Fuss Boot damit 45 MPH. Bin zwar skeptisch, ob das stimmt, aber mein Böötchen ist schon gefühlsmässig recht schnell (Emden Schleuse nach Katanleger Knock in 11 Minuten .)
Da ich noch einen zweiten 10*15er habe, könntest Du ihn ja mal testen.
Gruss
Vulko
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  #17  
Alt 23.06.2006, 13:28
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Hallo Vulko,

das ist sehr nett! Schick dir die Tage ne PN zwecks Nr-Tausch!

Schönes Wochenende erst einmal,

Gu-Ja
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  #18  
Alt 23.06.2006, 15:13
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von Vulko
Hi Gu-Ja,
Ich habe den 10*15er auf einen 50er Mercury. Laut Aussage eines Baylinerfahrers, den ich im Dollart getroffen habe, und der neben mir hergefahren ist, macht mein 13-Fuss Boot damit 45 MPH. Bin zwar skeptisch, ob das stimmt, aber mein Böötchen ist schon gefühlsmässig recht schnell (Emden Schleuse nach Katanleger Knock in 11 Minuten .)
Da ich noch einen zweiten 10*15er habe, könntest Du ihn ja mal testen.
Gruss
Vulko
ich möcht ja nich dazwischen funken,aber ein 10 x 15 hört sich auch für mich recht interessant an....

und 45 mph glaub ich nich...da is wat faul...wie hoch ist den deine drehzahl und deine untersetzung???


Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #19  
Alt 23.06.2006, 15:19
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Aber erst ich... ;)
Bin auch noch an einen 13,75 x 15 rangekommen! Denke das kommt für mein Boot / meinen Motor eher in Frage!

Schönes Wochenende,

Gu-ja
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  #20  
Alt 23.06.2006, 16:50
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Vulko Vulko ist offline
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Drehzahl weiss ich leider nicht, weil ich noch keinen DZM im Boot habe. Untersetzung weiss ich auch nicht. Der Motor hat aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voll ausgedreht. Am WE bekomme ich wahrscheinlich ein GPS ausgeliehen, dann kann ich Euch genaueres sagen.
Gruss
Vulko
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  #21  
Alt 02.07.2006, 20:59
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Hallo zusammen,
habe heute einen anderen Propeller getestet! Ich fasse nochmal zusammen:
mit 13,25 x 17: max Drehzahl 4500 U/min. / komme nur langsam in Gleitfahrt!
Jetzt, mit 13,75 x 15: max Drehzahl 5000 U/min. / komme wesentlich schneller in Gleitfahrt! / V-max: vom Empfinden her identich... habe leider kein GPS!

Also schon ein Fortschritt, aber jetzt trotzdem die Frage: soll ich noch auf 13,75 x 13-Suche gehen... oder werde ich dann Probleme mit der V-max bekommen?
Die Nenndrehzahl liegt bei 5500 U/min! Oder etwas kleinerer Prop???
12 x 15?
Bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe!
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  #22  
Alt 02.07.2006, 21:51
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checki checki ist offline
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Hallo Gu-Ja

Überprüfe mal oder lasse es überprüfen ob der Drehzahlmesser korrekte Werte anzeigt und welche Kompressionswerte Dein Motor noch hat.(sollte mind. 8 Bar gleichmäßig auf allen Zyl. sein)
Da stimmt etwas nicht. Mit dem Motor müßte die kleine Picton deutlich besser fahren. Bei einer Drehzahl von 5000 U/min mit 15er Prop sind das knapp 50km/h minus Slip und das ist viel zu wenig für die Kombination.

Für Deinen Motor gibt der Hersteller 5250U/min als max. Nenndrehzahl an.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 02.07.2006, 22:48
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Hallo Jörg,
werde ich machen und mich wieder melden!
Danke dir,
Gu-Ja
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  #24  
Alt 08.07.2006, 11:31
Gu-Ja Gu-Ja ist offline
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Boot: Bayliner 1802 mit Force 120
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Standard Von wegen Propeller!

Manchmal läuft es auch alles etwas schräg im Leben! Zum Thema: habe soeben die Kompression des Motors getestet und alle 3 Zylinder haben 9 bar... also in Ordnung. Beim Herausschrauben der Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass eine Zündkerze nur lauwarm und die anderen heiß waren. Der Motor lief also bein meinen Ausfahrten nur auf 2 Pötten!
Habe dann alles gegen alles getauscht und festgestellt das die Zündkerzen, Zündkabel und die Zündspulen in Ordnung sind... muss meiner Meinung nach an der CDI-Einheit liegen, oder?
Wo bekomme ich eine neue / gebrauchte her? Hat evtl. noch jemand eine? Ist für einen 75/90 PS Mercury, 3 Zylinder Bj. 90!
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  #25  
Alt 08.07.2006, 11:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Ort: Nordhessen
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2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn alle Kerzen einen Funken haben,ist es nicht die CDI.
Ist die kalte Kerze leicht verölt?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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