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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2016, 11:07
leobes77 leobes77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.12.2012
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Standard Kein Wasserstrahl beim Außenborder

Hallo zusammen.

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe dummerweise bei meinem Außenborder keine Einwinterung gemacht in der guten Hoffnung, dass es in Köln immer warm genug ist. Nun waren es in diesem Winter einige Tage unter Null.

Jetzt Motor gestartet, kommt kein Wasserstrahl raus (unten war der Motor natürlich tief genug im Wasser)

Ich habe versucht der Motor von Oben durchzuspülen, Wasser kommt an den auf dem Bild angezeigten Stellen raus.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann? Sind die Schläuche kaputt? Oder Impeller? Oder noch was? Was könnte die Reparatur kosten?
Beim dem Motor handelt es sich um einen Außenborder von Mercury 50 PS. 4 Zylinder. 3 Jahre alt. Ca. 200 Std. Am Ende des Saisons lief alles gut. Der Motor hänge Senkrecht im Winter

Danke für eure Hilfe


P.S.: bitte keine Kritik (ich weiß schon, dass es dumm war), sondern Hilfe
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Geändert von leobes77 (12.04.2016 um 12:49 Uhr)
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  #2  
Alt 12.04.2016, 11:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
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Nimm Dir mal etwas dünnes, spitzes und stochert etwas im Auslaufloch des
Kontrollstrahles. Evtl. ist Dein Problem dann schon behoben, ein Mercury braucht man nicht zwingend vor Frost zu schützen, es läuft in Senkrechtstellung das Wasser komplett ab.

Ach ja, DER Motor ist männlich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 12.04.2016, 12:25
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Stimmt, war früher bei meinen Aussenbordern auch nicht anders. In den Öffnungen setzt sich Kalk und Schmutz ab, ein kleiner Imbusschlüssel, oder eine kleine Stricknadeln wirken da oft Wunder.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #4  
Alt 12.04.2016, 12:50
leobes77 leobes77 ist offline
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Danke. Werde ich ausprobieren
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  #5  
Alt 12.04.2016, 14:04
kurz kurz ist gerade online
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Ich habe meinen 60er Mercury noch nie eingewintert. Aber immer Motor in unten Position geparkt.
Steht auch so in der Betriebsanleitung.

Wird wohl nichts schlimmes sein!!! ?
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  #6  
Alt 12.04.2016, 14:12
ferenc ferenc ist offline
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Der Pfropfen saß bei uns tiefer drin, nicht direkt am Auslass.

Ich habe eine Einwegspritze mit etwas Essigwasser hineingespritzt und 5 Minuten gewartet. Dann kam auch der Kontrollstrahl wieder. Bei uns war es eine kleine Erdbiene, die dort eingezogen ist.
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  #7  
Alt 15.04.2016, 10:00
leobes77 leobes77 ist offline
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Registriert seit: 09.12.2012
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Ich habe alles ausprobiert, hilft nicht.
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  #8  
Alt 15.04.2016, 12:06
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Meinen Suzi kann ich nicht (im Gegensatz zum Z-Antrieb) in der Tonne laufen lassen, weil der Impeller zu hoch sitzt und er deshalb kein Wasser "ansaugen" kann. Deshalb benutze ich beim Außenborder nur Spülohren, damit klappt es einwandfrei.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #9  
Alt 15.04.2016, 12:09
kurz kurz ist gerade online
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hat nicht der Mercury einen Anschluss oben, wo man einen Schlauch anschliessen kann?

Könnte man ja mal versuchen und beobachten, was die Temperaturanzeige so tut?
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  #10  
Alt 15.04.2016, 12:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
hat nicht der Mercury einen Anschluss oben, wo man einen Schlauch anschliessen kann?

Könnte man ja mal versuchen und beobachten, was die Temperaturanzeige so tut?
--
Spülanschluß; damit darf der Motor nicht laufen! Impeller läuft trocken..
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 15.04.2016, 13:06
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Zitat:
Zitat von leobes77 Beitrag anzeigen
Ich habe alles ausprobiert, hilft nicht.
...dann packt das gute Teil ins Auto und fahre zur Fachwerkstatt deines Vertrauens. Die helfen dir bestimmt mit Fachwissen. Alles andere kann jetzt nur noch zu ggf. noch mehr Schaden führen. Wie schon geschrieben, ist es ev. nur eine Kleinigkeit
__________________
Gruß Hans-H.
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  #12  
Alt 15.04.2016, 13:18
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Frage: Lief der AB bei der letzten Nutzung im Salzwasser? Wenn ja, wurde er anschließend gut gespült mit Süßwasser?
U.U. sind die Kühlkanäle mit Salzverkrustungen verstopft.
__________________

Gruß Heinz,


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  #13  
Alt 15.04.2016, 13:24
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
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Boot: MacGregor26m
1.433 Danke in 952 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
--
Spülanschluß; damit darf der Motor nicht laufen! Impeller läuft trocken..
Also bei meinem Mercury 60 AB 60PS 2011 steht im Manual, dass man damit im unteren Drehzahlband testlaufen kann mit angeschlossenem Schlauch oben...
Ergo denke ich, das Wasser wird wohl bis zum Impeller gelangen???
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