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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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B 20 Kompresion ??
Habe heute mal die Kompresion an meinem B 20 gemessen und mich sichtlich erschrocken
Zylinder 1 : 4 Bar Zylinder 2 : 8 Bar Zylinder 3 : 8 Bar Zylinder 4 : 7,5 Bar nun mal zur Vorgeschichte. Am Sonntag auf der Lahn gewesen Motor lief wie immer recht gut. Dann vor der Der Schleuße Diez Pasagierschiff gerade am Tal Schleußen ,Ok müssen halt warten aber den Anleger kannste vergessen also natürlich über die Halteline gefahren und da eben an der einfahrt festgemacht . Wie auch immer der Schleußenwärter motzt rum, also rückwärtsgang rein und noch ne runde drehen . Auf einmal geht der Motor aus !!! Starten wollte er dann nicht mehr , goot sei dank war Detlef dabei also mal eben bis zum nächsten poller geschleppt und schauen was los ist. Zündkerze von Zylinder 1 ist Schrott ! Das Keramik zerbrochen und die Elektrode Krumm . Natürlich keine Kerze dabei . nagut Detlef hat mal eben eine rausgeschraubt und bei mir rein. motor kommt sofort aber der Klappert wie ein oller Diesel. Also Boot zum Trailer Schleppen . Zuhause fass drunter neue Kerzen rein . nochmal testen . Kurzes lautes Klappern und dann ruhe . Motor läuft wieder wie vorher. DAs klappern hatte sich fast wie ein Lagerschaden angehört . aber Lager reparieren sich ja nicht selber . im Moment stehe ich vor einem Rätsel. es fehlen ja doch ein paar Bar auf dem Zylinder. hat das Keramik mir eventuell den Ventilsitz zerstört hatte natürlich vorher noch nie Kompression gemessen. mann mer4kt auch im Lauf wenn ich dann mal die Kerzenstecker nacheinander abziehe das bei Zylinder 2,3,4 ein merklich unrunderer Lauf ist wie wenn ich Zylinder 1 mal abziehe. aber er läuft noch mit .
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Gruß Sven |
#2
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Kompression
Hallo,
deiner Beschreibung nach haben die Teile der Zündkerze im günstigsten Fall einen oder beide Ventilsitz zerstört und haben sich dann mit dem Abgas Richtung Auspuff verabschiedet. Im schlimmeren Fall haben die Teile aber deine Kolben/Laufbahnen/Kolbenringe beschädigt. Um das aber konkret zu überprüfen, wirst du nicht umhin kommen, den Zylinderkopf zu demontieren. Sollte dann zu sehen sein, daß sich die Teile eventuell in Richtung Kurbelgehäuse gearbeitet haben, muß der Motor komplett zerlegt werden. Auf keinen Fall nochmal starten ohne zu wissen was wirklich Sache ist, dadurch wird der Schaden nur noch größer. Gruß Jürgen |
#3
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Kopf ist unten zylinder 1 muß gehohnt werden der sieht garnicht gut aus will ja auch nur am 21.07. nach Kroatien
so langsam zieht mir das Boot noch das letzte Hemd aus Ventile scheinen Ok zu sein habe aber noch kein rausgenommen. Nur kopf ab
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Gruß Sven |
#4
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Hallo..
Hast du schon mal dran gedacht Windy anzurufen-vielleicht hat er leistbares liegen? Dann vertickst du den hier, hast ne Menge Zeit gespart und einen generalüberholten Motor drin.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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habe schon mit Windy tele.
mal schauen was bei ihm noch rumfliegt gibt warscheinlich nen gebrauchten Block habe den Block jetzt erstmal zerlegt
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Gruß Sven |
#6
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habe heute von Windy nen Motor geholt
am Donnerstag werde ich ihn fertig machen und dann sehen wir weiter besten dank an Windy für den Sonntagseinsatz
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Gruß Sven |
#7
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so der Motor von Windy Läuft
Habe heute Die Kopfdichtung erneuert und meinen Kopf auf den Rumpf geschraubt !!! Probelauf auf der Europalette war i.O. morgen kommt der Motor ins Boot und dann das Boot ins Wasser Ich hoffe er läuft dann auch richtig gut. @ Windy auch nach 10min habe ich noch kein Wasser im Öl !!!! ich vermute es war nur die Kopfdichtung . habe aber sicherheitshalber die Dichtungen vom Ölkühler und die Wapu Überholt.
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Gruß Sven |
#8
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So sollte es dann auch bleiben
Alles gute für Samstag Andy |
#9
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so war am Freitag noch eben für ne Stunde auf der Lahn, geringe Wasserspuren hatte ich aber noch im Öl , waren aber anscheinend noch Restbestände aus dem Block . Gestern morgen habe ich dann um 10:00Uhr in Neuwied geslippt und habe dann mal den Rhein unsicher gemacht . und siehe da , die Wasser Spuren sind weg. Motor läuft wie ein Uhrwerk . Kompresion durchweg 9,5 Bar !!!
Einzige Problem was ich noch habe ist Das sich mein Motor immernoch Verschluckt beim Gasgeben . Bei den Wellen gestern war das einfach nur Sch......... Sobald ich gas gebe gibts nen Durchhänger und dann kommt der Motor auf Drehzahl Die Membranen scheinen heil zu sein (konnte nichts endecken) werde glaube mal alles ordentlich Reinigen und weiter testen .
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Gruß Sven |
#10
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Windy
Hallo,
da ich recht neu bin, habe ich als zweites( die erste Frage habe ich meinem Hauptproblem gewidmet ) eine wohl wichtige Frage: wer ist Windy und wie kann man ihn erreichen? Der Mann ist wohl recht wichtig und kompetent in Sachen Ersatzteile Volvo Penta und Z-Antrieb!! mfg ingo (itk) |
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