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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 70PS 3Zyl. ohne Thermostat
Moin zusammen,
habe einen Johnson 70PS von 1998 samt Boot letztes Jahr gekauft und habe paar Wartungsarbeiten wie Impeller, Getriebeöl etc gemacht, sowie eine Tank- und Temperaturanzeige nachgerüstet. Der Motor selber läuft super, springt sofort an und macht auch Schub. Bei der ersten Fahrt zeigte die Temperaturanzeige nur um 40°C an, Stunde gefahren aber wurde nicht wärmer. Boot wieder eingepackt und dachte ok, Thermostat tausche ich dann eben auch noch. Heute hatte ich Zeit und wollte mal rein kucken und was sehe ich, nix. Das ganze Innenleben fehlt komplett, somit kein Wunder. Meine Frage nun, welchen Sinn könnte der vor-vor Besitzer außer defekt damit gehabt haben? Was wären Folgen bei nicht betriebswarmem Motor auf Dauer? Ich will erstmal so ein Additiv verfahren und das Thermostat wieder einbauen, Teile sind bestellt. Besten Dank. https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1460577909
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#2
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Meiner Meinung brauchen diese klassischen 2-takter auch keinen Thermostat.
Die Mercurys aus dieser Zeit hatten alle keinen. Der Vorbesitzer wird den ausgebaut haben, weil er defekt war und dann probiert haben, wie das Ding ohne Thermostat läuft. Dabei wird er festgestellt haben, daß zwar der Leerlauf etwas höher gedreht werden muß, aber die Leistung bei Vollgas geringfügig höher war. Das kommt von dem etwas größeren Temperaturgefälle. Bei modernen Turbomotoren gibt es dafür Ladeluftkühler.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Zitat:
auf Dauer verschleißt der Motor deutlich schneller wenn man immer ohne fährt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Meine Meinung und die der Fachwelt ist sicherlich die, daß gerade ein Außenborder ein Thermostat dringend benötigt.
Deshalb sind die Dinger da auch drinn.Die Japaner immer. Der alte Mercury 4-Zylinder hatte als Ausnahme keinen, der Zweizylinder und die Dreizylinder schon.(Beknackte Amis) Der Zweitakter schmeißt ohnehin schon genug unverbrannten Sprit wieder raus, weiterer kondensiert im Motor. Die thermische Belastung ist enorm, wenn ständig z.B. 15Grad kaltes Wasser auf die heißen Materialien kommt. Der Benzinverbrauch bei mehrzylinder Motoren steigt auch spürbar an. Lieber die Ursache beseitigen statt Thermostat entfernen. Bei nem 4 PS z.B. wäre es m ir sicherlich auch egal. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#5
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Besten Dank für die Antworten, dass Paket hat sich für morgen angekündigt, evt schraube ich dieses Wochenende, sonst im laufe der Woche.
Für mich ist es auch nur logisch, dass der Motor seine Betriebstemperatur haben sollte. Im Leerlauf läuft er schon etwas unrund, aber lange musste er das ja nicht. Jedenfalls kommt jetzt alles neu rein und sehe ja, ob er bei 70°C ruhiger läuft. Ob der schon immer fehlte weiß ich nicht, aber denke nicht, weil auch keine org. Dichtung am Deckel war, sondern nur so eine Art Dichtklebermasse.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#6
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Ist 70 Grad nicht zu viel für einen Aussenborder ?
Mein 115er Optimax hat in Fahrt immer um die 40 Grad und bei Lauf im Stand max. 60 Grad.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#7
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Im Werkstatthandbuch steht, dass der Motor warm laufen soll für ein Test und dann ca 70°c haben soll, wenn Thermostat ok. 40°C kann ich mir nicht vorstellen, dass das ok ist.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#8
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Der nagelneue Etec von meinem Stegnachbar hat aber ca. die selbe Temperatur.
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Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
#9
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Moin Moin,
die Teile wurden geliefert, am WE eingebaut und gestern mal kurz in die Elbe getaucht. Habe den Motor nach Anweisung laufen lassen und hatte nun seine 60-70°C je nach Umdrehungen wenn er warm gelaufen war. Somit arbeitet das Thermostat richtig und ich bin zufrieden und ingesammt so viel Geld war es auch nicht, dafür das er jetzt seine Betriebstemperatur zügig erreicht. Besten Dank für Eure Infos.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#10
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Kurze Rückmeldung,
die Elbe hatte gestern 17°C und konnte auch Vollgas fahren, die Anzeige zeigte nahezu 80-85°C Konstant am Zylinderkopf an. Ist das noch so ok oder soll das der Grund sein das kein Thermostat drin war? Aber die 40°C kann ich mir auch nicht als ok vorstellen. Ansonsten lief der Motor gut, nur im Leerlauf ruckelte er etwas, ca 200 Umdrehung mehr und das Ruckeln war weg.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#11
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ich würde das mal beobachten,
mehr wie 85° sollten das jedenfalls auf Dauer nicht werden
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