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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Honda BF50: Powertrim arbeitet verkehrt herum
Hallo,
habe kürzlich einen gebrauchten Honda BF50 gekauft. Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass der Powertrimm verkehrt herum läuft. D.h. wenn man den Schalter UP betätigt fährt der Motor herunter. Bei DOWN fährt der Motor hoch. Das geschieht sowohl bei Betätigung über den Schalter am Gashebel (Fernschaltung), als auch beim Schalter direkt am Motor. Fragen: - Wo muss ich da nun den Schalter/Anschluß umtauschen? - Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Hydraulik(Emotor) falsch angeschlossen ist? Motorenhersteller: Honda Modell: BF50 Leistung: 50PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 3 Zyl Baujahr: 1996 |
#2
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Sollten die Kabel vertauscht sein; die das Doppel-Relais ansteuern….
Honda: hellgrün; hellblau https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Relais https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Honda+Power* https://www.boote-forum.de/showthrea...+Power*&page=2 #33 Schaltplan: Ansteuerung vom Doppelrelais: Kabel vertauscht; bzw. Kabel vom Relais zum Motor vertauscht…….
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Grüße von Herbert |
#3
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Zitat:
Es müssen die Kabel farbgleich verbunden sein. Ansonsten sind die Kabel am Relais eventuell falsch herum gesteckt. Gruß Wilfried Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#4
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Danke für die Antworten. Da habe ich ja schon mal einen ersten Ansatz. Bin leider immer noch etwas überfordert
@Wilfried: Wenn ich die Kabel nur an der Fernschaltung tausche, dann ist der Schalter am Motorgehäuse immernoch verkehrt. Das ist wohl eher die "quick and dirty"-Methode. Wenn ich Stingray-Herbert richtig verstanden habe, scheint das Problem ja direkt am sog. Doppe-Relais zu liegen. Frage: Kann ich dann am Doppelrelais die Kabelanschlüsse hellgrün und hellblau einfach tauschen? Wo befindet sich dieses Relais, wenn ich von hinten (Propellerseite) auf den Motor schaue? |
#5
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Die Kabel kannst du so tauschen.
Es kann natürlich auch sein, dass du die Batterie falsch angeschlossen hast. Also plus und minus vertauscht... Hat der Motor schon gelaufen? |
#6
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Der Motor lief schon.Hatte die Batterie zwischenzeitlich zum Laden aus dem Boot genommen und dann vor 2Wochen für den Trim-Test angeschlossen. Werde aber zur Sicherheit noch mal prüfen. Achte da eigentlich immer drauf.
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#7
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Zitat:
Allerdings ist es die wahrscheinlichste Ursache, dass die Kabel in der Schaltbox falsch verbunden sind. Das würde ich als erstes überprüfen und wenn da die Kabel richtig verbunden sind, dann die Steckverbindungen in Richtung Relais durchgehen, aber ich glaube, da gibt es nicht so viel Möglichkeiten, etwas falsch zu verbinden. Gruß Wilfried
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#8
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Wenn sowohl der Schalter am Motor als auch der Schalter an der Fernbedienung falsch rum arbeiten, würde ich darauf tippen, dass an den Relais im Motornentweder jemand die Anschlüsse der Trimschalter oder die Anschlüsse des Trimmotors vertauscht hat.
Da der Trimmschalter am Motor direkt meistens intern verdrahtet ist und nicht über die Fernschaltung geht, würde ich direkt an den Relais suchen und tauschen. Rüdiger |
#9
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Kann mir jmnd auf einem Bild/Zeichnung das Relais und Anschlüsse mal zeigen?
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#10
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Kannst du mal ein Bild von deinen Motor einstellen? Dann kann es jemand markieren.. ;)
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#11
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Zitat:
Das ist das Relais: Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten: 1.) Stecker in der Schaltbox 2.) Stecker vom Powertrim am Motor zum Relais (Bild 1 oben rechts zu Bild 2 Mitte rechts) 3.) am Relais (Bild 2 links) Die Stecker müssen immer farbgleich sein. Gruß Wilfried
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#12
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Vielen Dank schon mal!
Dann habe ich eine Vorstellung. Ich bin Montag wieder beim Boot, werde Berichten. |
#13
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Habe mich heute mal daran gemacht den Fehler am PT auszumerzen. Bin erstmal nur dazu gekommen, dass Relais auszubauen und hier die Verkabelung zu prüfen.
Laut Wilfried gibt es ja nur folgende drei Fehlerursachen: 1.) Stecker in der Schaltbox 2.) Stecker vom Powertrim am Motor zum Relais (Bild 1 oben rechts zu Bild 2 Mitte rechts) 3.) am Relais (Bild 2 links) Sieht alles gut aus (hellblau=hellblau/ hellgrün=hellgrün). --> siehe Abb Damit fallen die von Wilfried genannten Varianten 2 und 3 weg (ODER?). So wie es aussieht sind die Kabel an der Schaltbox selbst fest verklebt/verchweisst (Abb.3), richtig? Dann bliebe nurnoch die Kontrolle des Anschlusses an der Schaltbox. Daran mache ich mich dann morgen mal. Hat jmnd zufälig ein Bild vom korrekten Anschluss/Stecker an der Schaltbox? Vielen Dank nochmals für die Unterstützung! |
#14
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Zitat:
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Also Schaltbox abbauen, die untere Verkleidung öffnen, die schützende Plastikplatte entfernen und kontrollieren, ob die Powertrim-Kabel hellgrün und hellblau unten in der Box farbgleich gesteckt sind. Eine Frage noch: Warum prüfst Du die meiner Meinung nach wahrscheinlichste Ursache zuletzt? Gruß Wilfried
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#15
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Zitat:
Danke soweit. |
#16
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Habe gestern nochmal die Verkabelung des PT gecheckt und Fotos gemacht.
Ich konnte allerdings keine vertauschten Kabel finden. Im Endeffekt habe ich mir jetzt so geholfen, dass ich die Kabel am "Stecker zum Relais (Bild1: oben links)" getauscht habe. Dort habe ich jetzt hellgrün auf hellblau gesteckt. (Bild 1 zeigt noch den Ausgangszustand). Sieht jetzt etwas merkwürdig aus, aber funktioniert einwandfrei! Bei UP gehts hoch und bei DOWN gehts runter. Frage: Die Kabel die aus dem Relais (Bild2: oben mitte) kommen und die Kabel die aus dem Trim-Motor (Bild4: unten links) kommen sind fest verklebt/verschweisst, oder? |
#17
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Zitat:
Ja, die Kabel am Trim-Motor sind fest eingeschweißt. Gruß Wilfried
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