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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2016, 22:16
trza^ trza^ ist offline
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Standard Honda BF50: Powertrim arbeitet verkehrt herum

Hallo,

habe kürzlich einen gebrauchten Honda BF50 gekauft. Nach der Montage ist mir aufgefallen, dass der Powertrimm verkehrt herum läuft.
D.h. wenn man den Schalter UP betätigt fährt der Motor herunter. Bei DOWN fährt der Motor hoch.
Das geschieht sowohl bei Betätigung über den Schalter am Gashebel (Fernschaltung), als auch beim Schalter direkt am Motor.

Fragen:

- Wo muss ich da nun den Schalter/Anschluß umtauschen?

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Hydraulik(Emotor) falsch angeschlossen ist?


Motorenhersteller:
Honda
Modell: BF50
Leistung: 50PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 3 Zyl
Baujahr: 1996
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  #2  
Alt 15.04.2016, 00:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Sollten die Kabel vertauscht sein; die das Doppel-Relais ansteuern….
Honda: hellgrün; hellblau
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Relais

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Honda+Power*


https://www.boote-forum.de/showthrea...+Power*&page=2
#33 Schaltplan:

Ansteuerung vom Doppelrelais: Kabel vertauscht; bzw. Kabel vom Relais zum Motor vertauscht…….
__________________
Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 15.04.2016, 07:06
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von trza^ Beitrag anzeigen

Fragen:

- Wo muss ich da nun den Schalter/Anschluß umtauschen?

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Hydraulik(Emotor) falsch angeschlossen ist?


Tausche in der Fernschaltung die Kabelanschlüsse hellgrün und hellblau, dann funktioniert es richtig herum.

Es müssen die Kabel farbgleich verbunden sein. Ansonsten sind die Kabel am Relais eventuell falsch herum gesteckt.

Gruß
Wilfried

Gruß
Wilfried
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  #4  
Alt 15.04.2016, 14:33
trza^ trza^ ist offline
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Danke für die Antworten. Da habe ich ja schon mal einen ersten Ansatz. Bin leider immer noch etwas überfordert

@Wilfried:
Wenn ich die Kabel nur an der Fernschaltung tausche, dann ist der Schalter am Motorgehäuse immernoch verkehrt. Das ist wohl eher die "quick and dirty"-Methode.
Wenn ich Stingray-Herbert richtig verstanden habe, scheint das Problem ja direkt am sog. Doppe-Relais zu liegen.

Frage:
Kann ich dann am Doppelrelais die Kabelanschlüsse hellgrün und hellblau einfach tauschen?
Wo befindet sich dieses Relais, wenn ich von hinten (Propellerseite) auf den Motor schaue?
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  #5  
Alt 15.04.2016, 14:40
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Die Kabel kannst du so tauschen.
Es kann natürlich auch sein, dass du die Batterie falsch angeschlossen hast. Also plus und minus vertauscht...
Hat der Motor schon gelaufen?
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  #6  
Alt 15.04.2016, 14:46
trza^ trza^ ist offline
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Der Motor lief schon.Hatte die Batterie zwischenzeitlich zum Laden aus dem Boot genommen und dann vor 2Wochen für den Trim-Test angeschlossen. Werde aber zur Sicherheit noch mal prüfen. Achte da eigentlich immer drauf.
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  #7  
Alt 15.04.2016, 15:37
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von trza^ Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Da habe ich ja schon mal einen ersten Ansatz. Bin leider immer noch etwas überfordert

@Wilfried:
Wenn ich die Kabel nur an der Fernschaltung tausche, dann ist der Schalter am Motorgehäuse immernoch verkehrt. Das ist wohl eher die "quick and dirty"-Methode.
Wenn ich Stingray-Herbert richtig verstanden habe, scheint das Problem ja direkt am sog. Doppe-Relais zu liegen.

Frage:
Kann ich dann am Doppelrelais die Kabelanschlüsse hellgrün und hellblau einfach tauschen?
Wo befindet sich dieses Relais, wenn ich von hinten (Propellerseite) auf den Motor schaue?
Das Relais sitzt an der Backbordseite des Motors.

Allerdings ist es die wahrscheinlichste Ursache, dass die Kabel in der Schaltbox falsch verbunden sind. Das würde ich als erstes überprüfen und wenn da die Kabel richtig verbunden sind, dann die Steckverbindungen in Richtung Relais durchgehen, aber ich glaube, da gibt es nicht so viel Möglichkeiten, etwas falsch zu verbinden.

Gruß
Wilfried
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  #8  
Alt 15.04.2016, 17:01
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
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Wenn sowohl der Schalter am Motor als auch der Schalter an der Fernbedienung falsch rum arbeiten, würde ich darauf tippen, dass an den Relais im Motornentweder jemand die Anschlüsse der Trimschalter oder die Anschlüsse des Trimmotors vertauscht hat.

Da der Trimmschalter am Motor direkt meistens intern verdrahtet ist und nicht über die Fernschaltung geht, würde ich direkt an den Relais suchen und tauschen.

Rüdiger
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  #9  
Alt 15.04.2016, 17:38
trza^ trza^ ist offline
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Kann mir jmnd auf einem Bild/Zeichnung das Relais und Anschlüsse mal zeigen?
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  #10  
Alt 15.04.2016, 17:41
AG31 AG31 ist offline
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Zitat:
Zitat von trza^ Beitrag anzeigen
Kann mir jmnd auf einem Bild/Zeichnung das Relais und Anschlüsse mal zeigen?
Kannst du mal ein Bild von deinen Motor einstellen? Dann kann es jemand markieren.. ;)
__________________
Grüsse
Matthias

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  #11  
Alt 15.04.2016, 18:22
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wenn sowohl der Schalter am Motor als auch der Schalter an der Fernbedienung falsch rum arbeiten, würde ich darauf tippen, dass an den Relais im Motornentweder jemand die Anschlüsse der Trimschalter oder die Anschlüsse des Trimmotors vertauscht hat.

Da der Trimmschalter am Motor direkt meistens intern verdrahtet ist und nicht über die Fernschaltung geht, würde ich direkt an den Relais suchen und tauschen.

Rüdiger
Hier ist die Verdrahtung vom Trimschalter am Motor:



Zitat:
Zitat von trza^ Beitrag anzeigen
Kann mir jmnd auf einem Bild/Zeichnung das Relais und Anschlüsse mal zeigen?
Das ist das Relais:



Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1.) Stecker in der Schaltbox
2.) Stecker vom Powertrim am Motor zum Relais (Bild 1 oben rechts zu Bild 2 Mitte rechts)
3.) am Relais (Bild 2 links)

Die Stecker müssen immer farbgleich sein.

Gruß
Wilfried
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  #12  
Alt 15.04.2016, 22:06
trza^ trza^ ist offline
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Vielen Dank schon mal!
Dann habe ich eine Vorstellung. Ich bin Montag wieder beim Boot, werde Berichten.
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  #13  
Alt 19.04.2016, 19:09
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Habe mich heute mal daran gemacht den Fehler am PT auszumerzen. Bin erstmal nur dazu gekommen, dass Relais auszubauen und hier die Verkabelung zu prüfen.

Laut Wilfried gibt es ja nur folgende drei Fehlerursachen:
1.) Stecker in der Schaltbox
2.) Stecker vom Powertrim am Motor zum Relais (Bild 1 oben rechts zu Bild 2 Mitte rechts)
3.) am Relais (Bild 2 links)

Sieht alles gut aus (hellblau=hellblau/ hellgrün=hellgrün).
--> siehe Abb


Damit fallen die von Wilfried genannten Varianten 2 und 3 weg (ODER?).
So wie es aussieht sind die Kabel an der Schaltbox selbst fest verklebt/verchweisst (Abb.3), richtig?

Dann bliebe nurnoch die Kontrolle des Anschlusses an der Schaltbox. Daran mache ich mich dann morgen mal.

Hat jmnd zufälig ein Bild vom korrekten Anschluss/Stecker an der Schaltbox?


Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!
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  #14  
Alt 19.04.2016, 20:34
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von trza^ Beitrag anzeigen
Habe mich heute mal daran gemacht den Fehler am PT auszumerzen. Bin erstmal nur dazu gekommen, dass Relais auszubauen und hier die Verkabelung zu prüfen.

Laut Wilfried gibt es ja nur folgende drei Fehlerursachen:
1.) Stecker in der Schaltbox
2.) Stecker vom Powertrim am Motor zum Relais (Bild 1 oben rechts zu Bild 2 Mitte rechts)
3.) am Relais (Bild 2 links)

Sieht alles gut aus (hellblau=hellblau/ hellgrün=hellgrün).
--> siehe Abb


Damit fallen die von Wilfried genannten Varianten 2 und 3 weg (ODER?).
Laut Deinen Fotos ist die Variante 2 noch offen, Du hast nur ein Foto vom Relais, aber keins vom abgehenden Kabel zum Powertrim-Schalter am Motor.

Zitat:
Zitat von trza^ Beitrag anzeigen
So wie es aussieht sind die Kabel an der Schaltbox selbst fest verklebt/verchweisst (Abb.3), richtig?
Das ist nicht die Schaltbox, sondern das Relais.


Zitat:
Zitat von trza^ Beitrag anzeigen
Dann bliebe nurnoch die Kontrolle des Anschlusses an der Schaltbox. Daran mache ich mich dann morgen mal.

Hat jmnd zufälig ein Bild vom korrekten Anschluss/Stecker an der Schaltbox?


Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!
Dazu braucht man kein Foto, aber ich baue für Dich auch gerne mal schnell meine Schaltbox ab.

Also Schaltbox abbauen, die untere Verkleidung öffnen, die schützende Plastikplatte entfernen und kontrollieren, ob die Powertrim-Kabel hellgrün und hellblau unten in der Box farbgleich gesteckt sind.



Eine Frage noch: Warum prüfst Du die meiner Meinung nach wahrscheinlichste Ursache zuletzt?

Gruß
Wilfried
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  #15  
Alt 19.04.2016, 20:45
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Zitat:
Also Schaltbox abbauen, die untere Verkleidung öffnen, die schützende Plastikplatte entfernen und kontrollieren, ob die Powertrim-Kabel hellgrün und hellblau unten in der Box farbgleich gesteckt sind.



Eine Frage noch: Warum prüfst Du die meiner Meinung nach wahrscheinlichste Ursache zuletzt?
Das prüfe ich morgen dann zuerst.
Danke soweit.
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  #16  
Alt 22.04.2016, 10:14
trza^ trza^ ist offline
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Habe gestern nochmal die Verkabelung des PT gecheckt und Fotos gemacht.

Ich konnte allerdings keine vertauschten Kabel finden. Im Endeffekt habe ich mir jetzt so geholfen, dass ich die Kabel am "Stecker zum Relais (Bild1: oben links)" getauscht habe. Dort habe ich jetzt hellgrün auf hellblau gesteckt. (Bild 1 zeigt noch den Ausgangszustand).
Sieht jetzt etwas merkwürdig aus, aber funktioniert einwandfrei!
Bei UP gehts hoch und bei DOWN gehts runter.

Frage:
Die Kabel die aus dem Relais (Bild2: oben mitte) kommen und die Kabel die aus dem Trim-Motor (Bild4: unten links) kommen sind fest verklebt/verschweisst, oder?
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  #17  
Alt 22.04.2016, 12:18
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Zitat:
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Habe gestern nochmal die Verkabelung des PT gecheckt und Fotos gemacht.

Ich konnte allerdings keine vertauschten Kabel finden. Im Endeffekt habe ich mir jetzt so geholfen, dass ich die Kabel am "Stecker zum Relais (Bild1: oben links)" getauscht habe. Dort habe ich jetzt hellgrün auf hellblau gesteckt. (Bild 1 zeigt noch den Ausgangszustand).
Sieht jetzt etwas merkwürdig aus, aber funktioniert einwandfrei!
Bei UP gehts hoch und bei DOWN gehts runter.

Frage:
Die Kabel die aus dem Relais (Bild2: oben mitte) kommen und die Kabel die aus dem Trim-Motor (Bild4: unten links) kommen sind fest verklebt/verschweisst, oder?
Ich glaube immer noch, dass es an der Verkabelung in der Schaltbox liegt, das sieht alles gebastelt und nicht original aus. Normalerweise sind dort überall Japan-Stecker verbaut. Gehen denn hellgrün und hellblau auch farbgleich in den Hauptkabelbaum und sind sie da am richtigen Steckplatz?





Ja, die Kabel am Trim-Motor sind fest eingeschweißt.

Gruß
Wilfried
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