|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kielrollen großer Durchmesser
Hallo BF,
habe festgestellt das meine letzt.Kielrolle 1cm zu tief ist und das Boot nicht aufliegt. Der wenigste Aufwand wäre eine größere zu verbauen ,die jetzige hat in der Mitte 65mm brauche also mitte 85mm. Gibt es sowas überhaupt,die Suche hat mich nicht weitergebracht. Alternativ wäre noch eine anfertigen zu lassen,Material wäre dann Miramid. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Servus Uwe,
so wie es aussieht, passen die die hinteren Stützen nicht so recht. Wenn du diese an den U-Bügeln lockerst und weiter nach außen verschieben kannst, müsste das Boot tiefer kommen. Also Boot hinten unterm Kiel ein wenig anheben, die U-Bügel der Stützen links und rechts lösen, nach außen schieben und das Boot ablassen, bis es auf der Kielrolle sitzt. Stützen links und rechts bis zum Boot schieben und wieder festmachen. Allerdings scheint die Schräge der Stützen auch nicht ganz zu passen. Aber einfach mal testen. Helmut
|
||||
|
||||
Ergänzende Frage: Willst du das Boot auf slippen?
Ich denke, dann sind die hinteren seitlichen Stützen im Weg. Sind denn die Stützen nachträglich angefertigt und angebaut worden?
|
|||
|
|||
Die hinteren Stützen sind nur eine Zentrierhilfe,da sind noch 2cm Luft zum
Bootsrumpf. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Okay.
Dann ist entweder tatsächlich eine größere Kielrolle die Lösung, oder ggf. eine verstellbare Halterung ähnlich wie hier: http://www.ebay.de/itm/Kielrolle-kom...-/301918918618 (PaidLink) Gruß Helmut
|
|||
|
|||
Jetzt hab ich eine Lösung,da die anderen vier Kielrollen auch eine Starre
Befestigung haben werde ich diese mittels Langloch 1cm nach unten versetzen. Muß nur noch eine Technik finden wie ich die 16mm Bohrung 10mm nach unten fräse. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Feilen.... Einfach ne Rundfeile und ab geht's!
|
|||
|
|||
das wollt ich grade vermeiden ,aber wenns nicht anders geht bleibt mir nichts
anderes übrig. Ist aber immer noch die sauberste Lösung. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Feilen ist bei dieser Lochgröße schon ein schweißtreibender Aufwand.
Ich hatte so einen ähnlichen Fall. Hab einfach die beiden Flacheisen vom Trailer abgeschnitten und passende angeschweißt. Zinkspray und Farbe drauf. Passt seit über 5 Jahren ohne Rost oder so.
|
||||
|
||||
Mit Langlöcher musst du auch aufpassen, nicht das die Kielrollen dann ausen aufsitzen und nicht merh drehen
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
ich würde zum örtlichen Schlosser fahren und die letzte Kielrollenhalterung abflexen und eine neue mit der richtigen Höhe anschweißen lassen. Das ist die einfachste und sauberste Lösung und kostet nicht die Welt. Demontiere vorher die Zentrierhilfen. Frage: hast du mit der Wasserwaage von der letzten zur vorletzten Kielrolle gemessen, um festzustellen, dass die letzte Rolle zu tief ist oder wwarum meinst du, dass sie zu tief ist? Auf dem Bild sieht das nicht direkt so aus, wenn ich die beiden Kielrollenhalter vergleiche. Kann es sein, dass die Kurbelauflagen zu weit hochgekurbelt sind oder wenn du Rollen drunter hast, diese zu hoch eingestellt sind und es deswegen hinten nicht aufliegt? Stell doch mal mehr Bilder ein. Wo hast du die Zentrierhilfen gekauft bzw. das Material dazu? Vielen Dank und seemännische Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (18.04.2016 um 09:50 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|