#1
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Leinenführung Großschot
Moin,
bei meiner Großschotführung s. Bild 1, kann man leider den Baumanstellwinkel nicht so fixieren wie es sein soll. Hat einer ev. mal einen Tip? Wollte ungern einen Umbau wie auf Bild 2 zu sehen machen. Gruß Bernd
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#2
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Hallo Bernd,
ohne Traveller ist das nach meiner Ansicht nur mit zwei getrennt zu bedienenden Taljen zu machen. Damit kann man fast trimmen wie mit dem Traveller und hat zusätzlich die (etwas eingeschränkten) Funktionen des Niederholers und der Baumbremse bzw. des Bullenstanders. Es sind kaum Änderungen an Deinem Schiff erforderlich. Du brauchst lediglich einen zusätzlich Block mit Klemme. Der Nachteil dieses Systems liegt darin, dass man zwei Leinen bedienen muss. Servus Paul |
#3
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Ich fürchte, ich hab Dein Problem nicht verstanden....
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#4
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Moin Miki,
das Problem ist das durch die Großschotführung wie sie im Moment vorhanden ist, der Baum nicht annähernd zur Schiffsmitte geführt werden kann. Der Baum steht somit auch beim Kurs "Hoch am Wind" auf einer fast Halbwindposition. Da dieses nicht sehr ergibig ist suche ich eine Holepunktveränderung o.ä.. Paul sein Vorschlag war schon sehr nützlich, mit geringen Aufwand das Ziel erreicht. Jedoch ist die 2 Leinenbedienung wirklich unpraktisch von daher Alternativen immer noch gesucht. Gruß Bernd
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#5
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Und warum soll der Baum nicht dichtgeholt werden können? Verstehe ich nicht.
Vielleich vereinfacht sich die Sache ein wenig, wenn Du die Großschotführung nicht so im Zickzack auf dem Kajütdach organisierst. Daß Du den Baum nicht mehr mittschiffs bekommst, wenn Dein Traveller in Lee ist, liegt in der Natur der Dinge. |
#6
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Gruß Bernd
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#7
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Oh je, wer lesen kann ist doch im Vorteil.
Hatte das obere Bild als "Bestand" begriffen... |
#8
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Wir hatten auf unsere WIBO einen Traveller für die Großschot. Ich werde mal Bilder suchen. Das war eigentlich ganz einfach: eine Holzkonstruktion, die die Schiebelukgarage überdachte, jeweils an den Seiten der Garage auf dem Kajütdach fixiert. Und darauf war dann die Schiene montiert.
Grüße Matthias. |
#9
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Moin Matthias,
über die Bilder würde ich mich freuen Gruß Bernd
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#10
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Hallo Bernd,
die von mir beschriebene Anordnung mit 2 Schoten hört sich auf den ersten Blick umständlicher an, als sich das dann in der täglichen Praxis zeigt. Ich hatte die Großschotführung auf meinem alten Finnclipper auf 2 Schoten umgerüstet und kam damit ausgezeichnet zurecht. Jetzt fahre ich dieses System auch auf meinem jetzten Schiff und bin wieder sehr zufrieden. Die "Doppelschot" ist keine neue Erfindung. Sie wurde früher auf den Seglern mit den überlangen Bäumen eigentlich standardmäßig gefahren. Im Vergleich zum Traveller ist sie natürlich Low Tech. Servus Paul |
#11
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Zitat:
Ich kenne aber auch keine passable Lösung ohne Traveller, wobei der ja auch im Cockpit angebracht werden könnte (wenn möglich). Wir haben unse einen richtig guten Automatik-Traveller von Harken gegönnt, damit mache ich an der Kreuz (wenn mich der Ehrgeiz packt) den Feintrimm |
#12
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Grüße Matthias. |
#13
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Moin Matthias,
wunderbar Bild ist angekommen , werde damit mal zu meinem Bekannten gehen der ist Fit in Holzsachen und das ganze mal begutachten lassen. Besten Dank erstmal Gruß Bernd
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