|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
?? Reifen und Felgen passen zusammen ??
Also ich blicke es jetzt nicht mehr....
Vielleicht hole ich kurz aus. Auf Rab wollten wir unser Boot aus dem Wasser holen und haben festgestellt dass wir einen "Plattfuß" an einer Achse haben. Ein Reifenhändler hat uns dann den Reifen geflickt/vulkanisiert. Heimfahrt usw. war dann alles ok. Jetzt bin ich etwas aufgescheucht und will ein Ersatzrad anbringen/kaufen. Im Internet habe ich recheriert und genau meinen Reifen zu einem guten Preis gefunden. Reifen ist vorhanden... fehlt nur noch die Felge. In meinen Papieren sind keine Felgengrößen eingetragen... Also hin zum Trailer und Felgendaten aufgenommen. Bei Knott geschaut... dort wird meine Reifengröße aber nur als 5Jx13 Komplettrad verkauft.... In Ebay wird meine Reifengröße auch nur als 5 Jx 13 Komplettrad verkauft. Jeweils natürlich mit anderem Reifenhersteller... Also Felgengröße im Internet geschaut.... Fazit ich finde diese Felge nicht.... Außerdem stellen sich mir Fragen: Ist es zulässig dass ein 185/70 13 86T auf einer 4,5 J 13 Felge montiert ist bzw. wird ?? ( Alle bieten nur 5 J an, zumindest habe ich noch keine 4,5J gefunden) Die Felgen die ich gefunden habe hat die 5 Loch+Lochkreis+ Felgengröße jedoch nicht 67mm ( wird so von Knott verkauft) Wo gibt es PRINS-Felgen ?? Es gibt zwei Möglichkeiten....: Ich beiße mich da jetzt durch und überprüfe selbst ob Reifen und Felge zusammen passen.... oder ich vertraue meinem Trailer-Erbauer bzw. Lieferant... Ich bevorzuge aber momentan die erste Variante und prüfe lieber selbst... Sicher kann ich immer noch die Felge von meinem Händler beziehen... aber erst will ich geklärt haben ob alles ok ist.... Die Reifen haben eine Tragfähigkeit von 530 kg ( 2120kg bei 2 Tonnen-Trailer) und sind bis 190 zugelassen... das passt.... Komplettrad aber 5J (PaidLink) Knott 13“ 5 Jx13 mit 112er Lochkreis Was meint Ihr.... Für Eure ...... besten Dank! Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Wenn ich es richtig gelesen habe kostet das Kpl.rad bei Exxx ca. 70,00 ink. Versand und bei Knott 85,00.
Ich würde ein Kpl.rad kaufen und den vorhandenen Reifen ins Exxx.
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
mach keine Experimente, erstens darfst du nicht rechts andere Räder fahren als links. Das müßtest du im Notfall aber dann machen und wäre sicher nur als Notlösung für kurze Strecken geduldet, wenn überhaupt. Zweitens gibt es noch mehr Daten einer Felge (z.B. Einpresstiefe...), die bei der ABE festgehalten werden und mit anderen Felgen würde dir ev. sogar der Versicherungsschutz verloren gehen. Also ich rat dir zu einem 3.Originalrad. schönen Sonntag noch und viele Grüße von der M.Y.Franziska, z.Zt. in LEER, Helle
|
||||
|
||||
Genau deshalb ja meine Fragen...
Bei mir sind die Felgen 4,5x13 ET 33 montiert (4 Stück) Siehe obiges Felgen-Bild mit den Matador Reifen 185/70 R13 86 T (Der Anhänger samt Rädern wurde mir so verkauft ! ) Ich will ja ein Original-Rad kaufen... Da müßte ich nur meinen Händler anrufen und in 2-3 Tagen schätze ich habe ich eines.... Aber ich habe jetzt Stunden im Internet verbracht und finde eben nicht meine obige Kombination... Alle Reifen- Händler verwenden 5 J Felgen !![ Deshalb trau ich ja nicht ganz.... Bei mir sind ja alle 4,5 J Irgendwie habe ich innerlich ein schlechtes Gefühl das hier was nicht stimmt.... Die Links waren nur gedacht dass Ihr seht dass die alle andere Felgengrößen haben... Ich war jetzt in zig Anhängershops und Reifenshops und alle haben entweder die 5 J oder 5,5 J Wenns dumm läuft brauch ich 4 neue Kompletträder.... Aber nicht auf meine Kosten... Das weiß ich jetzt schon wenn dem so wäre... Sind bei Euch in den Trailerpapieren Felgengrößen eingetragen ?? Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian