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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Trimmklappen -> besser elektrisch oder hydraulisch ?
Erstmal allen ein gutes 2003 mit langer, sonniger Saison !
Ich habe mir vorgenommen, verstellbare Trimmklappen an meiner 730er Nidelv nachzurüsten. Vor allem soll dies dem Ausgleich von Schräglagen bei einseitiger Belastung oder Seitenwind dienen und zum Anderen den Übergang zur Gleitfahrt bei "alle Mann achtern" erleichtern, ohne immer alle von den Sitzplätzen "hochbitten" zu müssen. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich elektrische Klappen von elTrim http://www.eltrim.com/ oder hydraulische von QL http://www.qlmarine.com/ bzw. Bennett http://www.bennetttrimtabs.com/ nehmen soll. Für die elektrischen spricht bisher, dass ich die Klappen "gegenläufig" betätigen kann. Also BB hoch und StB runter GLEICHZEITIG. Gibt es auch hydraulische Systeme, die das können ? Das Boot läuft je nach Ladung etwas über 40 kn und wiegt ca. 2 t. Ich hoffe auf viel "Input" von Euch, damit ich mich endlich entscheiden kann um zu bestellen.
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Grüsse aus Hamburg Olli |
#2
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#3
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Meine Trimmklappen haben jede eine Pumpe und können somit auch gegenläufig betrieben werden.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#4
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@Axel: Stimmt es, dass die elektrischen sich bei starker Belastung (stärkerer Seegang, leichte Sprünge) verstellen können, weil der Druck auf den Stellmotor zu groß ist. (Habe ich mal irgendwo gehört...war aber jemand, der mir hydraulische Platten verkaufen wollte )
Kannst Du mir noch etwas zur Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision der beiden Systeme sagen ? @Andrée: Dann hast Du aber vermutlich Racing bzw. Offshore-Platten a la Kiekhaefer, oder ? Die sind zwar klasse, aber in der Regel für max. 1000 Euros nicht zu bekommen... Welchen Hersteller hast Du denn an Bord ?
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Grüsse aus Hamburg Olli |
#5
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... die glmarine werden auch als instatrimm verkauft.... und sind die originaltrimmklappen die volvo verkauft.... sind an meinen 1979 gebauten boot angebracht (bei auslieferung) und funktionieren tadellos... (mein gewicht 1,7 to höchstgeschw. ca 35 knoten).
habe auf die schnelle nur diesen link gefunden.... http://www.funtime-parts.de/insta_trim.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Hallo Poldi,
ich würde zu den elektrischen raten. Ist für den nachträglichen Einbau am einfachsten und nimmt nicht so viel Platz weg. Hydraulik und elektrik sind gleichwertige Systeme. Einziger Nachteil der Elektrik: die haben Faltenbälge, die alle paar Jahre eneuert werden müssen. Die Hydraulik hat keine. Dafür kann man Eltrim aber auf Automatik stellen, der Trimmt dann selber. Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#7
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#8
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Viele meiner Kunden kaufen die ElTrimm, der Umwelt zu liebe!
Kein Öl = keine Verschmutzung.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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