|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schweiz: Abnahme Landanschluss
Hallo Skipper
Ein Kollege von mir will einen Landanschluss einbauen. Die Geräte und die technische Montage sind eigentlich klar. Wer, d.h. welches Elektro-Unternehmen, darf in der Innerschweiz einen Landanschluss prüfen und abnehmen. Wer weiss hier was?
|
||||
|
||||
In der Regel muss der Elektriker beim Schiffahrtsamtgemeldet sein - hatte am Bodensee Mühe mit dem "normalen" Elektriker. Gibt aber auch Werften die den "Bootselektrikerprüfung" haben und abnehmen dürfen....
Tel. Schifffahrtsamt = Adresse Stromer...war dann kein Problem mehr, am Steg abgemacht & abgenommen...
|
|||
|
|||
Hallo Whisper,
das kann jeder zugelassene Stromer machen. Der soll dann auch gleich das Elektrozertifikat austellen. Dies brauchst du bei der Schiffskontrolle. Es ist 10 Jahre gültig. Bei Gas sieht es übrigens anders aus. Hier muss dies ein Fachmann für mobile Gasanlagen machen. Dieses Zertifikat ist 5 Jahre gültig. Gruss Frank |
|
|||
|
|||
Hallo!
Hab auch gerade einen Landanschluss abnehmen lassen. Der nette Mann vom Schiffsinspektorat hat nur einen eidgenössisch dipl. Prüfer akzeptiert. Nix da, normaler Elektriker. Bei mir war es sogar ein Starkstromprüfer. Wichtig ist, Ladegeräte und alles was funken bilden kann nicht in die Nähe des Motors oder gar in den Motorraum. wenn es original so eingebaut ist dann ist es ok. Nachträglich wird es nicht abgenommen. Strittig ist noch der FI Schutzschalter. Eigentlich sollte gesetzesmäßig der Anschluss an Land bereits damit abgesichert sein. Mir wurde dringend geraten ebenfalls noch einen nachzurüsten. Du kannst auch bei den Prüfern vorher ein Merkblatt bzw Einbauvorschriften anfordern. Bietet sich an, denn die schauen genau hin. Grüssle! |
Themen-Optionen | |
|
|