|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nochmal Trailer - Reifenfrage
Hallo,
will bei meinen Trailer noch die schon über 10 Jahre alten Reifen mit Felgen erneuern.... Im FZ-Schein steht als Freigabe: 155R13 Was für Reifen und Felgen darf ich da jetzt genau fahren.??? Will mir auf eBay was neues, günstiges suchen..... Darf ich das jetzt 155/70 R13 fahren oder 155/80 R13??? Felge ist sowit klar, sollte eine 4.0x 13 sein, ET 30, 4x100, Mittelloch 57 MfG Axel |
|
|||
|
|||
OK, danke schonmal!!!
Heißt das jetzt das ich nur 155/80 R13 fahren darf, oder aber auch 155/70 R13??? (Der 70er ist ja quasi nur vom Durchmesser her etwas kleiner...) |
|
||||
|
||||
Zitat:
zwar macht es bei einem Hänger vielleicht wirklich nicht viel aus, aber ich würde mich nicht mit 155/70 erwischen lassen wollen, wenn 155 eingetragen ist. Denk auch bitte daran, dass bei 155/70 der Trailer niedriger liegt. Hast du dann immer noch genügend Bodenfreiheit? Viele Grüße Volker
|
|||
|
|||
Nur der 80-iger Reifen ist zulässig! ( "70"/"80" bezeichnen das Höhen-Breiten-Verhältnis des Reifens )
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
OK danke...
Also heist das im Klartext 155R13 = Reifengröße 155/80 R13 Aber wie schaut es bei 155R12 aus??? Ist dann dort der 155/80 R12 oder der 155/70 R12 zugelassen wenn im FZ-Schein nur 155R12 eingetragen ist...? Axel |
|
||||
|
||||
Hallo,
auch hier ist nur 155/80 zugelassen. Viele Grüße Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein dann ist nur der 155/100 R12 zugelassen. Murks gelöscht, vertan sprach der hahn und stieg vom Erpel. Die 80% Angabe spart man sich, nur meine Begründung war Murks. MFG René
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso soll bei einem 155R13 die richtige Reifengröße 155/80 R13 sein und bei eimem 155R12 plötzlich 155/100 R12???? ..die Begründung mit den 100% macht dann für mich dann keinen Sinn wenn das so ist..... Um konkret zu werden, habe bei mir im Schein eingetrtagen 155R12, darf ich jetzt einen Rad mit einen 155/80 R12 reifen auf einer 4.0 x 12 Felge fahren??? Ja oder nein?? MfG Axel |
|
|||
|
|||
Kontrollier auf jedenfall vor dem Kauf ob die Reifen die auf dem Trailer aufgezogen sind identisch mit dem Wert in den Papieren sind. Denn in vielen Papieren steht nur eine Auswahl an Reifengrößen, die nicht immer mit den montierten Reifen übereinstimmt. Bei den neuen Zulassungsscheinen steht nur noch eine Größe drin, die sogar teilweise gar nicht montiert werden kann.
Das Querschnittsverhältnis müsste auch nochmal auf der Flanke des Reifens ablesbar sein. Ob du die Größe fahren darfst müsstest du den Hersteller des Trailers fragen, evtl. kann der auch ne ABE bereitstellen für ne andere Rad/Felgenkombination als du bereits draufhast.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin,einen 155/100 R 12 gibt es nicht!! Gürtelreífen = R haben grundsätzlich einen 80er Niederquerschnitt der nur äußerst selten ausgewiesen wird. Ein 155 R 12 ist ein 155 /80 R 12. Diesen 155 R 12 kannst du auch auf einer 4.0 x 12 Zoll Felge fahren. Andere Niederquerschnitte sind nicht möglich, dann würde sich der Abrollumfang und der Hebel im Verhältnis zur Bremse ändern.
Viele Grüße Dieter Geändert von Mutiny (02.12.2007 um 20:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mal Dumm gefragt ...
Ist der Trailer gebremst oder nicht ??? Bei gebremst ist die Reifengröße wichtig !! wegen der Bremsanlage. bei ungebremst ist es egal... dann such Dir was schönes aus und das sollte dann auf die Achse/ Trailer passen.. zum Tüv mann und eintragen lassen. So schon 2 mal gemacht, Aussage des grauen Herrn war vorher.. Ungebremster Anhänger?? Montieren Sie was sie günstig bekommen ( bei 100km/ h nicht älter als 6 Jahre!! ) und gut ist.
|
||||
|
||||
Ungebremst und 100-er Zulassung ???? Geht doch garnicht
|
|
||||
|
||||
warum sollte das denn nicht gehen ??
bei kleinen leichten möglich... guckst Du hier: http://www.tuev-nord.de/23590.asp
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
155 R13 entspricht 155/80 R13 und 155 R12 entspricht der heutigen Größe 155/80 R12! Wenn Du neue Reifen benötigst und Du Dir nicht ganz sicher bist, teil mir das mit und Du bekommst meine Faxnummer und kannst mir deinen KFZ-Schein faxen und ich mache dir ein Angebot! Ich handele mit Reifen und sonstigem Zubehör! Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Hat der Axel immer noch nicht die neuen Reifen bekommen?
Sind fast 1,5 Jahren her! (Beitrag vom 12.06.2006, 17:43 )
|