|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Befestigung Bimini Top
Hallo liebe Wassersportfreunde,
ich lasse mir momentan beim Planenmacher ein Bimini anfertigen. Das Alu Gestänge befestige ich an einem Schienensystem seitlich im Bootsinnenraum. Nur wie bzw. wo Spanne ich das Bimini? Nach vorn und hinten zu den Klampen? Oder kann ich die auf den Bildern zu sehen Befestigungspunkte nutzen (je Seite 2)? Wenn ja was brauche ich dazu? Für andere Ideen habe ich ein offenes Ohr Dank schon mal im Voraus
Gruß Martin Geändert von erpel87 (25.04.2016 um 21:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
warum fragst du uns das, wenn ein Planenmacher dir das Bimini anfertigt Da solltest du ihn fragen. P. S. je nachdem wie es montiert ist, benötigt man keine Spannseile. Wenn doch, kannst du es zu den Klampen spannen oder kleine U-Bügel (z. B. am Scheibenrahmen) montieren und dort einhaken.
|
||||
|
||||
Die frage ist einfach zu beantworten. Der Planenmachen hat das Boot nie gesehen und das Gestänge auch nicht angefertigt.
Das Gestänge hatte ich liegen aber es war halt keine Plane vorhanden. Deswegen frage ich hier
|
||||
|
||||
Leider sieht man auf deinen Bildern nicht so gut, wo deine Klampen sind.
Weiterhin auch nicht, wie/wo das Gestänge besfestigt ist. Aber kannst einfach U-Bügel (z. B. https://www.awn.de/bootsausrustung/a...sonstiges.html unter Leitösen/Fenderösen) auf dem Scheibenrahmen und hinten am Heck montieren, wenn deine Klampen zu weit weg sind.
|
||||
|
||||
Ich habe noch 2 Bilder hochgeladen da ist es zu sehen.
|
||||
|
||||
Hinten die Klampe erkenne ich nicht richtig. Wenn es die selbe ist wie vorne, könntest du diese theoretisch zwar nehmen, aber meistens haben die Gurte zum Abspannen einen kleinen Haken.
Daher sind diese Klampen eher ungeeignet. Ich weiß natürlich nicht, ob du einfach ein dünnes Seil dran tüddelst oder einen Spanngurt (s. Bild) nimmst. Am besten baust du es mal auf, wenn du es vom Planenmacher zurück hast. Dann sieht man auch die Abstände und Neigungswinkel, z. B. vom Bimini bis zum Scheibenrahmen. https://www.awn.de/bootsausrustung/a.../leitoese.html https://www.awn.de/bootsausrustung/a...se-300568.html
|
||||
|
||||
Wo gibt es die Spanngurte ?
Ich werde ein Bild einstellen wenn es zurück ist.
|
|||
|
|||
Das kannst du alles halten wie ein Dachdecker....
Sprich: Mal sind Stützen besser und dann weider etwas zum abspannen. Ich hatte mir ein Bimini mit Stützen gekauft, sieht einfach professioneller aus, aber musste dann feststellen, das es mich beim angeln, ein- und aussteigen behindert und, wenn an die hinteren Stützen flach legt, immer noch nicht flach auf der Bordwand aufliegt. Ich habe es dann erstmal mit den gezeigten Guten befestigt, war aber auch suboptimal, da man die Gurte entweder mit Gewalt in die Ösen einsetzen oder nachspannen musste. Letzt endlich habe ich ein paar elastische Spannseile genommen, diese an den hinteren Klampen befestigt und verwende vorne weiterhin Gurte. hat den Vorteil, dass es zum einen immer stramm ist, zum anderen kann man den Winkel in dem das Bimini steht verändern. Das hat während des Schlechtwettertage z.b. das Cockpit etwas geschützt. Die Spanngurte gibt es in fast jedem Baumarkt (als D.I.Y. Bausatz)
|
||||
|
||||
Ich glaube ich werde es auch mit Gurten und Spannseilen fixieren.
Den Gedanke mit einer Stütze hatte ich auch aber auch gleich aus dem von dir genannten gründen wieder verworfen.
|