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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.04.2016, 14:16
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
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Standard Honda 15 Ps soviel langsamer als Suzuki?

Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage, meine Ryds 460 wurde bis zur letzten Saison von einem Suzuki DF 15 angetrieben.

Jetzt habe ich einen Honda BF 15 angebaut, ebenfalls ein Viertakter, das Boot fährt mit dergleichen Beladung, also 2 Personen plus Angelzeug aber 5Km/H langsamer, also statt 29 nur noch 24 Km/h Höchstgeschwindigkeit.

Die Trimmung ist okay, das Boot liegt schön gerade, daran wird es nicht liegen.

Sind die Unterschiede normal und der Suzuki soviel schneller, oder liegt es womöglich an der Schraube, dass sich da noch ein paar mehr Km/h herauskitzeln lassen? Gerade gegen den Strom auf der Elbe ist man dankbar für jedes bißchen Mehr an Tempo.

Ich werde in den nächsten Tagen auch nochmal schauen, welche Schraube montiert ist, bzw. wie die Steigung ist. Aber meine Frage ist eher grundsätzlicher Art - ist Honda schlapper als Suzuki?

Ansonsten bin ich mit dem Motor happy, die Laufkultur vom Honda ist wesentlich besser, ruhig, leise, springt dank E-Start super gut an und im Standgas erreichen wir ein Schleppgeschwindigkeit von zwischen 3,5 und 4 Km/h was völlig okay ist.

Gruss in die Runde, Martin
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  #2  
Alt 27.04.2016, 14:36
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monster_energy monster_energy ist offline
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Moinsen,

die Motoren sollten sich nix nehmen, du wirst beim Honda jetzt einfach nur den falschen Prop drauf haben.

Guck dir mal die Steigung an (im Idealfall kennst du auch noch die von deinem alten Motor), einen DZM wirst du nicht haben, also bleibt dir nur einen Prop mit größerer Steigung zu testen.
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #3  
Alt 27.04.2016, 15:06
Andrei Andrei ist gerade online
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Hi,

hängt der Honda eventuell ein Loch tiefer als Suzuki? Wie ist die Kavitationsplatte zum Rumpf?

Gruß,
Andrei
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  #4  
Alt 28.04.2016, 13:33
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Moinsen,

die Motoren sollten sich nix nehmen, du wirst beim Honda jetzt einfach nur den falschen Prop drauf haben.

Guck dir mal die Steigung an (im Idealfall kennst du auch noch die von deinem alten Motor), einen DZM wirst du nicht haben, also bleibt dir nur einen Prop mit größerer Steigung zu testen.
Achtung beim Vergleichen!

Die Getriebeübersetzungen sind definitiv anders. Also ist ein 1:1 Vergleich der Propeller nicht möglich.
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Gruß Holger


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  #5  
Alt 28.04.2016, 14:22
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Na Herr Goldbroiler, ohne Drehzahlmesser wird der Vergleich wohl immer hinken.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #6  
Alt 28.04.2016, 18:00
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So große Leistungsunterschiede sind mind. ungewöhnlich...
Getriebeübersetzungen sind gleich, Steigung des alten Prop kann also als
Anhaltspunkt dienen. Nenndrehzahl (sollte möglichst erreicht werden) ist beim Susi etwas höher.
Als Ersatz für den Drehzahlmesser ist ein Sirometer für "kleines Geld"
sehr hilfreich.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #7  
Alt 28.04.2016, 19:00
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Beide sind mit einer ÜS von 2,08 angegeben, der Honda mit 15 PS bei 4500-5500, der viel kurzhubigere Suzuki gibt die Höchstleistung erst zwischen 5-6000 RPM ab. Da kann man ohne DZM wohl nur glaskugeln.
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  #8  
Alt 29.04.2016, 09:05
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
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ERstmal herzlichen Dank für alle Rückmeldungen. Ich werde das Boot heute aus der Garage holen und einmal schauen, welcher Prop. verwendet wurde. Vielleicht lässt sich damit zumindest erkenne, ob es möglicherweise auch an der Steigung liegt. Dann könnte ich eventuell als Ersatzpropeller einen mit einer anderen Steigung verwenden und mal probieren, was passiert.
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  #9  
Alt 29.04.2016, 09:13
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Zitat:
Zitat von goldbroiler62 Beitrag anzeigen
ERstmal herzlichen Dank für alle Rückmeldungen. Ich werde das Boot heute aus der Garage holen und einmal schauen, welcher Prop. verwendet wurde. Vielleicht lässt sich damit zumindest erkenne, ob es möglicherweise auch an der Steigung liegt. Dann könnte ich eventuell als Ersatzpropeller einen mit einer anderen Steigung verwenden und mal probieren, was passiert.
Bei der Propauswahl benötigst Du zwingend die erreichte Drehzahl.
Hiermit http://www.treysit.com kannst Du diese messen.
Ein gut sortierter Servicebetrieb verleiht so etwas mitunter,
wenn man nicht selbst kaufen möchte.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 29.04.2016, 17:11
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hiermit http://www.treysit.com kannst Du diese messen.
Danke für den Tipp.
2 Stück bestellt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #11  
Alt 29.04.2016, 17:23
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Fiberform Fiberform ist offline
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Das ja echt geil und ich Idiot bestelle letztes Jahr so ein Laserdings ..
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Gruss
der Sören
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  #12  
Alt 29.04.2016, 17:35
Andrei Andrei ist gerade online
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Na ja, so wie ich die Funktion verstehe, wird durch die Länge des resonierenden Drahtes die aktuelle Zündfrequenz bestimmt, die sich über die Zylinderzahl und Bauweise des Motors (2- oder 4-Takt) in die Drehzah überführen lässt.
Die Anwendung auf dem schnell fahrenden Boot mit sich ändernder Drehzahl stelle ich mir abenteurlich vor.

Von daher hat so ein "Laserdings" schon seine Berechtigung, von der Genauigkeit ganz abgesehen.
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  #13  
Alt 29.04.2016, 21:07
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Moin Andrei!

Dem Sirometer ist es egal, ob der Motor einen oder zehn Pötte hat. Zwei- oder Viertakt ebenso.
Genau genommen braucht er gar keine Pötte. Du misst die Resonanzfrequenz und teilst sie durch 60.

Zwei Eigenschaften beeindrucken mich besonders:
- rein mechanisch (ohne Strom)
- Messung auch ohne (Sicht)Kontakt zur Welle
... und das bei 1 - 2 % Abweichung.

Keep it simple stupid!

Dass es kaum einer und man mit 'ner schnellen Messung auf dem Oldtimertreffen angeben kann, ist eher nebensächlich. Oder auch nicht...

viele Grüße
Arnt
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  #14  
Alt 29.04.2016, 22:40
Andrei Andrei ist gerade online
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Hi Arnt,

solange die stärkste Vibration von der Wellenunwucht (1. Ordnung) kommt, hast du recht. Dann multipliziert man die Frequenz mit 60 und bekommt die Drehzahl in rpm.

Bei einem Verbrenner kann die stärkste Vibration durch die Verbrennungen verursacht werden, dann muss man eben die gemessene Frequenz durch die Anzahl der Zündungen pro Wellenumdrehung (Ordnung) teilen und wieder mit 60 multiplizieren. Bei einem 1-Zylinder/4-Takter beträgt die Ordnung 0.5, beim 2-Takter 1. Und dann mit der Zylinderzahl multiplizieren.

Da kann man sich trefflich unterhalten, nicht wahr?

Für mich wäre so ein Sirometer nichts, weil er eben nur für konstante Drehzahlen zu gebrauchen ist.

Schöne Grüße,
Andrei
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  #15  
Alt 29.04.2016, 22:58
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Zitat:
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Für mich wäre so ein Sirometer nichts, weil er eben nur für konstante Drehzahlen zu gebrauchen ist.

Schöne Grüße,
Andrei
Die maximale Drehzahl ist idR recht konstant und die will man doch
bei einem Proptest ermitteln, oder?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 29.04.2016, 23:34
Andrei Andrei ist gerade online
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die maximale Drehzahl ist idR recht konstant und die will man doch
bei einem Proptest ermitteln, oder?
Kommt darauf an, was man sucht. Wenn man nach 500 rpm Differenz sucht, ist ein Sirometer ok. Bei 100 rpm Differenz auf dem Level von 6000 rpm wäre das eine Lotterie.
Die angegebene Genauigkeit von 2% beträgt bei 6000 rpm schon 120 rpm.
Und die Drehzahl selbst ist selten absolut konstant: leicht anderer Wind, leicht andere Wellen etc.
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  #17  
Alt 30.04.2016, 00:02
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Kommt darauf an, was man sucht. Wenn man nach 500 rpm Differenz sucht, ist ein Sirometer ok. Bei 100 rpm Differenz auf dem Level von 6000 rpm wäre das eine Lotterie.
Die angegebene Genauigkeit von 2% beträgt bei 6000 rpm schon 120 rpm.
Und die Drehzahl selbst ist selten absolut konstant: leicht anderer Wind, leicht andere Wellen etc.
Wat für ein Jelaber....
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Gruß aus Berlin
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