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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kühlproblem Volvo Penta / Z 280
Hallo, ich bin ein "Neuer", und zwar ein ganz Neuer, sowohl was das Thema Boot betrifft, als auch meine Mitgliedschaft hier. Kaum im Thema fangen auch schon meine Probleme an. Ich hatte mir ein Sportboot ( Glastron V 174 ) mit Volvo Penta B20 mit Einkreiskühlung und Z-280-Antrieb gekauft. Gestern ging es das erste mal ins Wasser und schon fehlte die Kühlung. Technisch bin ich zwar durchaus versiert, aber bei Booten kenne ich mich ( noch ) nicht so aus. Meine Frage für den Anfang: Wie läuft der Kühlkreislauf? Ich beschreibe mal, was ich weiß, bzw. zu wissen glaube ( aber bitte nicht lachen! ):
Das Kühlwasser wird durch eine "gitterartige" Öffnung am unteren, vorderen Teil des Z-Antriebs angesogen, gelangt durch diverse Kanäle in Antrieb ca. zur Antriebsmitte und wird dann durch einen Schlauch und durch einen Flansch "ins" Boot transportiert. Über einen Schlauch gelangt das Wasser vermutlich zur Pumpe. Auf der einen Seite rein, auf der anderen Seite wieder raus und dann über ein Rohr ( ca. 12-15 mm stark ) zu einen runden, länglichen Teil auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite des Motors, keine Ahnung, was das für ein Teil ist. Hat aber auf jeden Fall eine Art "Wasserhahn" irgendwie unten. Ab da kann ich den Kreislauf nicht genau beschreiben, würde aber sagen, das Wasser geht durch den Motor, den Auspuffkrümmer, und so weiter. Kann es denn wohl sein, das das Kühlwasser über den Auspuff zurück ins "grosse" Wasser gelangt? Ich habe zwar ein Reparaturhandbuch für den Antrieb, finde da aber nur zum Thema Kühlung den Hinweis auf den Wassereinlass und bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube. das doch auf der Welle, auf der der Prob sitzt eine Art Pumpe angebraucht ist, oder? Ich während des Betriebs mal den einen Schlauch von der Pumpe am Motor abgezogen ( den, der vom Antrieb kommt ) und aus diesem Schlauch kam kein Wasser. Meine Frage, bzw. mein Problem nochmal kurz zusammengefasst: Sitzt im Z-Antrieb irgendetwas, was das Wasser bis zu der Pumpe an der Stirnseite des Motors "drückt", oder muss die Pumpe an der Stirnseite das Wasser "ansaugen" und weitertransportieren? Für eine rasche Anwort wäre ich sehr verbunden. Vielen Dank. Grüsse ITK ( Ingo Gerth ) |
#2
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Herzlich wilkommen im
Als erstes den Impeler prüfen. Dies ist ein Gummiflügelrad in dem Mesinggehäuse an der Stirnseite des Motors. Das ist die Seewasserpumpe.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Re: Kühlproblem Volvo Penta / Z 280
Zitat:
1. Impeller in der Pumpe prüfen. 2. wenn Impeller ok den Flansch am Antrieb prüfen die gammeln gerne weg. 3. Seewasser-Filter prüfen (Sollte Druckseitig von der Pumpe sitzen). 4. Ölkühler und Abgaskrümmer auf Durchlässigkeit prüfen. MFG René
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MFG René |
#4
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Re: Kühlproblem Volvo Penta / Z 280
Zitat:
Den Seewasserfilter nicht nur auf Verschmutzung prüfen, sondern auch darauf, daß er keine Falschluft zieht !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
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Kühlproblem Volvo Penta / Z 280
Hallo, danke für die rasche Antwort!
sehe ich das also richtig, das dieser Impeller das einzige "wassertransportierende" Teil ist und ist es tatsächlich so, das das Wasser quasi über den "Auspuff" zurückgeführt wird? bis dahin itk |
#6
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Es gibt noch eine Mischpumpe, die sitzt im Block hinter der kleinen Keilriemenscheibe.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#7
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Ja so ist es.
Die Seewasserpumpe saugt das Wasser über den Antrieb an. Deshalb die Hinweise auf Impeller und "Luft ziehen" Das Runde teil unten rechts ist der Ölkühler Andy |
#8
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Kühlprobleme Volvo Penta / Z280
Hallo,
habe die ganze Angelegenheit mal untersucht und folgendes rausgefunden: ziehe ich den Schlauch der zum Z-Antrieb geht, auf der Innenseite ab und stecke ihn in einen mit Wasser gefüllten Eimer, wird das Wasser angesaugt. Zwar gibt es einige Undichtigkeiten, aber das kann wohl behoben werden( sind die O-Ringe am Ölkühler, etc.). Dann habe ich den Antrieb in ein Fass gesteckt und da wird dann kein Wasser angesaugt. Dann habe ich festgestellt, das es eine Undichtigkeit unterhalb des Flansch am Antrieb gibt, und zwar nicht da wo erwartet, also zwischen Flansch und Gehäuse, sondern eine Station tiefer, nämlich zwischen dem Teil, wo der Abgasschlauch drauf kommt und dem "Geweih"!?! Da scheint ne Scheibe dazwischen zu sein und irgendwie kommt da was raus, wenn man reinbläst. Habe jetzt angefangen, den Z-Antrieb zu demontieren, aber da gibt es gleich das nächste Problem: einer der beiden Bolzen am Geweih läßt sich nicht bewegen, trotz gelöster Sicherungsschraube. Also für irgendwelche Ideen, sowohl für die Undichtigkeit, als auch für den festen Bolzen wäre ich dankbar. Noch eine Frage: wo kann man günstig Ersatzteile für den Antrieb, bzw. den Motor bekommen, z.B. Dichtungen und die O-Ringe? mfg itk |
#9
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Bei den Bolzen einen starken Eisendorn nehmen und dann mit dem Hammer........
Bitte stell mal ein Foto ein, und zeichne mal ein wo was undicht sein soll Hab ich vergessen: Willkommen im Andy |
#10
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war wohl doch kein Problem... seit 18.6. nichts mehr geschrieben
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Kühlproblem Volvo Penta AQ130
Hallo Zusammen, leider existiert mein Problem immer noch, aber ich war ein paar Tage im Urlaub, da hatte das Boot Pause.
dies ist eigentlich die Fortsetzung eines Kühlproblems mit einem Z280 Antrieb und einem Aq130 Motor. Allerdings hat sich das Problem in sofern verlagert, das ich Fehler im Antrieb ausschließen kann. Stand der Dinge ist: ich habe den Z-Antrieb demontiert und dann festgestellt, das wohl die Dichtung vom Kühlwasserflansch und auch der Flansch selbst ziehmlich hin waren. Ebenfalls war der Verbindungsschlauch vom Auspuffkrümmer zum Auspuffrohr am Antrieb ( im Boot )defekt. Also mal eben neu bestellt und sicherheitshalber auch den Auspuffbalg gewechselt. Leider wurde mir der falsche Verbindungsschlauch geliefert. Da habe ich mir mit einem Kühlerschlauch vom Lkw geholfen. Scheint vom Material identisch zu sein. Dann alles kontrolliert usw. und das Ganze getestet: der Motor hat ca. 1 Stunde bei ca. 2200 Umdrehungen gelaufen, Antrieb natürlich in ein Speisfass gesenkt mit ständig nachlaufendem Wasser. Alles Gut!!! Der Motor wurde gekühlt und lief schön rund. Aus der Öffnung am Antrieb kam heißes Wasser und einiges an Wasserdampf. Auch der Verbindungsschlauch hat problemlos gehalten. Also alles zusammengebaut und am Sonntag ab aufs Wasser. Es war ein Fiasko!! Nach ca. 800 m Fahrt war die Temperatur am oberen Anschlag, also keine Kühlung. Umgedreht und zurück zum Steg. Auf dem halben Weg zurück hat sich dann der Verbindungsschlauch verabschiedet. Am Steg angekommen mal in den Motorraum geschaut und aus dem Loch im V-Schlauch kamen nur Abgase, kein Wasser oder Wasserdampf. Dann die Seewasserpumpe geprüft: Ansaugseitig alles ok, Druckseitig auch ( habe im laufenden Betrieb den Schlauch abgezogen und aus der Pumpe kam ne Menge Wasser ). Als ich den Schlauch wieder auf die Pumpe gestecket habe, kam dann plötzlich aus dem Loch im V-Schlauch weisser Dampf, also geht doch Wasser durch. Ich hätte dann eigentlich den Motor noch ein wenig laufen lassen sollen, um zu sehen, ob die Temp. runtergeht, aber da hatte ich echt die Schna... voll. So, nun meine Fragen: Ist es ein "bekanntes" Problem, das ( so wie es aussieht ) der Motor Probleme mit dem Ansaugen oder Transportieren des Kühlwassers hat? Ich habe tatsächlich überlegt, vor den Impeller eine elektrische Pumpe in den Kreislauf einzubauen. Oder spricht dieses Verhalten dafür, das der Impeller leicht defekt ist, so das er zwar Schwierigkeiten beim Ansaugen hat, aber keine Probleme, wenn das Wasser einmal läuft? Dann bleibt noch die Frage wegen des Verbindungsschlauchs: ich denke, das der Schlauch nur deshalb kaputtgegangen ist, weil in dem Moment nur Abgase durchgegangen sind. Beim Test daheim lief ja reichlich Kühlwasser mit durch, was ja auch der Normalfall sein sollte und daher gab es da kein Problem. Ist es also "normal" das sich der V-Schlauch vom Auspuff verabschiedet, wenn kein Kühlwasser durchläuft? Also falls jemand Antworten auf meine Fragen hat, oder sonst irgendeine Idee, was da faul sein könnte, wäre ich ihm ewig dankbar. Doppelposting gelöscht und Thema zusammengeführt. Beim Gleichen Problem bitte nicht noch einen Strang aufmachen. Einer genügt.... 1WO |
#12
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Re: Kühlproblem Volvo Penta AQ130
Zitat:
ich würde nach einem richtigen Ansaugschlauch und der Rep. am Antrieb erst mal einen neuen Impeller einsetzen und - falls vorhanden - den Wasserfilter prüfen, ob der evtl. Luft ansaugt, bzw. ob irgendwo luft ins system kann, dass kann sich beim ansagen fatal auswirken....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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