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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien vs. Stromagregat
Hallo,
da ich ein eher ängstlicher Mensch bin versuche ich immer auf Nr. sicher zu gehen.... Im Boot sind 2x 100AH Batterien verbaut, getrennt vom berühmten Runden Schalter 1-2-All 2 Kompressor-Kühlschränke, meistens wird nur einer genutzt Radio läuft manchmal Navigation / Echolot / Fichfinder div. Licht, Microwelle auch eher selten Handy mal aufladen nicht vergessen..... Wir fahren meist übers Wochenende raus, 1/2-1h fahrt ein Weg. Max. 2 Tage vor Anker. Jetzt meine Frage: 1. konfiguration : 1 Starterbatterie 65h , 2x Verbraucher 100AH dazu rechnen muss mal ein Trennschalter / Diode 2. Konfiguration: alles so lassen und ein stromaggregat kaufen. Ich möchte vermeiden das ich mir die Batterien leer sauge und dann nicht mehr starten kann. Kann ich mit dem Aggregat die Batterien laden, oder direkt den motor dann starten ? sollte meine Überlegung vollkommen Banane sein bitte sagen Danke und Gruß |
#2
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Hi,
habe genau das gleiche, nur 1x Kühlschrank, aber TV und anderes Elektrspielzeug an Bord, bleiben auch schon mal 2 Nächte weg, die 2 x100 Ah reichten bis dato locker, selbs starten kann ivh mit diesen dann noch.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#3
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Ich möchte vermeiden das ich mir die Batterien leer sauge und dann nicht mehr starten kann.
Die Verbraucher hängen normalerweise an den beiden 100AH Verbraucherbatterien, der Motor wird über die Starterbatterie gestartet. Bei richtiger Stellung des 1-2-All-Schalters kann nichts passieren. Normalerweise wird der Motor in Stellung 1 gestartet (Starterbatterie). In Stellung 2 lutschen die Verbraucher an den beiden 100AH-Baterien. Geladen werden alle drei Batterien unabhängig von der Stellung des 1-2-All-Schalters. Fürs WE reicht die vorhandene Konfiguration. Gruß, Bernhard |
#4
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ich denke mal, dass Konfiguration 1 gut und 1000-fach bewährt ist.
1.macht sie keinen extra Lärm und erfordert keine Extra-Wartung 2. erhöhst du damit zusätzlich die Gesamtkapazität deiner Batterien und 3. gibt es durch das Trennrelais und den eindeutig getrennten Starterstromkeis weniger Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Falls die Starterbatterie dann widererwarten doch mal nicht so richtig will, könnte ein einfaches Starthilfekabel gute Dienste leisten. |
#5
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Ich habe so etwas dabei und es hat sich schon bewährt :
https://www.toolstation.de/shop/p460...GMsBoCxE7w_wcB
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Wenn Du Platz dafür hast... mal an eine Solarzelle gedacht? Entsprechend dimensioniert läd die Dir mit 4-5 Ah: Generatoren leisten auch nicht viel mehr. Bei mir kommt diese Saison so eine drauf, meine Campion hat 6,40m Länge, aber... ok, auch ein Hardtop
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#7
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Hi Sven
Laß es wie es ist. Wird wie bisher auch, funktionieren. Für den absoluten Notfall, der wahrscheinlich nie eintritt, habe ich wie Fred genau die gleiche Box an Bord. ist getestet und funktioniert. Sollte allerdings immer mal wieder kontrolliert werden. Sicherheitshalber.
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#8
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Zitat:
Und ein Generator hängst du ja an dein Ladegerät und die machen zw. 12 u. 25 Ah und andere noch viel mehr.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (01.05.2016 um 19:19 Uhr) |
#9
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Zitat:
Unser Generator hat 44kW Leistung, da hätte wir die 5Ah bei 12V theoretisch in ein paar Sekunden. |
#10
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Hatte früher auch 2x 100AH Verbracher, hatte den Hauptschalter immer auf 1(also Verbraicher ) stehen, hab damit auch immer gestartet und nie umgeschaltet. So hatte ich immer eine volle Starterbatterie für den Notfall fall mal die Verbraucher ganz leer war.
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Gruß Jörg |
#11
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Dass die Trennung von Starter- und Verbraucherbatterien mehr als sinnvoll ist steht wohl kaum außer Frage.
Wenn also Deine Hauptsorge die ist nicht mehr starten zu können, dann wäre das Thema damit vollends gelöst. Die nächste Frage ist dann die der ausreichenden Speicherkapazität der Versorgerbank, aber das ist ein anderes Thema. Ich gehöre auch zu den Übervorsorglichen und habe meiner Ansicht nach nun alles dafür getan, dass a) der Saft bei normaler Nutzung nicht zur Neige geht (>600AH Verbraucher) und b) selbst im blödesten Fall durch so eine Box wie von Fred gezeigt alles wieder schick gemacht werden kann. Meine Motoren bekomme ich damit zwar nicht gestartet, aber den Generator wohl (8kw) - wenn der läuft, habe ich auch keine Sorgen mehr
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#12
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Zitat:
@matsches: Deshalb schrieb ich ja auch "Wenn Du Platz hast". Mit Solarzellen auch größerer Dimension haben ja hier im Forum schon einige gute Erfahrungen gemacht und die fahren glaube ich nicht am Mount Everest herum...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#13
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Selbst wenn ich bei mir den kleinsten Generator, von nur 650W an meinen Landanschluss stecke, lade ich meine Akkus mit 25Ah, ich frag mich, was das für ein Stromerzeuger ist, der 4 - 5 Ah macht, den musst du mir mal zeigen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#14
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650W bei 220V liefern Dir knapp 3A.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#15
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Da ich auch zu den Übervorsichtigen gehöre habe ich ausser den zwei 100 Ah Batterien noch ein Notstromgenerator mit ca. 1000 Watt dabei. Das Solarpanel habe ich mir ins Bimintop einnähen lassen.
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Grüsse Eddy „Ich hoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei“ www.hello-hellas.de |
#16
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Und wenn ich die 230V in mein Bordnetz einspeise, leistet mein Lädegerät 25Ah, so einfach ist das.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#17
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Zitat:
http://basba.de/imag-12-volt-start-b...fessional.html Ist zwar deutlich teurer, hat aber auch deutlich mehr Wumms
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#18
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Zitat:
Aber, 230Vx3A sind 690W, 12Vx25A sind 300W, das klappt also. Dein Ladegerät lädt dann mit 25A. Wie lange die Batterien diesen Strom aufnehmen können, steht auf einem anderen Blatt.
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Gruß, Jörg!
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#19
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Nochwas, diese ganzen Powerstationen sind nur soviel wert, wie der darin verbaute Akku. Meistens sind das kleine (soll ja tragbar sein) Blei-gel Akkus, mit der Konsequenz, daß nach dem ersten Start an einem richtigen Motor der Akku überlastet und hinüber ist. Außerdem unterliegen die auch einer Selbstentladung.
Nur halb so groß/schwer, ohne Selbstentladung und problemlos hochstromfähig sind LiPos, für die benötigt man wiederrum spezielles hochwertiges Ladeequipment.
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Gruß, Jörg!
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#20
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Wenn mann statt die sch.... 0-1-2-B Schalter eine gute MOS-FET Diodentrenner oder ein Trennrelais nutzt, is die Chanze das der SB leer ist, etwa 0.0000000001
Fur notfall kan mann ein einfache Starthilfekabel mitnehmen. Mit den heutigen Batterien und Umwandler technologie ist ein Generator nach meiner meinung von Zeitgeist uberholt; ausgenommen wenn mann auf Elektrik kocht.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#21
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Zitat:
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#22
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Hallo.....,
habe eine vergleichbare Konstellation. Seit Jahren benutze ich einfachste Starterbatterien, welche über den Schalter stets verbunden bleiben, damit sich diese nicht gegenseitig kaputt spielen. Sollte ein Start wegen leeren Batterien nicht möglich sein, kann immer noch der Moppel rausgeholt werden. Ist mir aber noch nie passiert. Selbst bei unter 12V, laut Anzeige reichte es immer noch locker, den Diesel anzuschmeißen. Heutige Kompressorkühlschränke und Heizungen haben dann längst wegen Unterspannung abgeschaltet.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#23
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Zitat:
ich glaube, den TE interessiert das sowieso nicht mehr... |
#24
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Nein
Das Ladegerät liefert anfangs 5A (Ampere), wenn's das eine Stunde lang tut, sind 5Ah (Amperestunden) in Deine Batterie gewandert. Ganz vereinfacht ausgedrückt
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#25
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Zitat:
Ich bin heilfroh über meinen zweikreisgekühlten Gen, der fest installiert unten vor den Motoren sitzt. Mein Inverter liefert zwar genug Dampf (3kW Sinus) um eine Klimaanlage laufen zu lassen, dabei kannst aber dann zugucken, wie die Verbraucherbatterien leergenuckelt werden. Mittels Gen kann ich beide laufen lassen - und doch, in praller Mittagssonne gönne ich mir den Luxus gerne, den Salon und die Nasszelle auf ein erträgliches Maß abzukühlen. Läuft der Gen unter Last nuckelt er mir rund 2l/h aus dem Tank, lasse ich den pro Tag 5h laufen, dann fehlen mir abends 10 Liter, aber ich habe es schön kühl gehabt, alle Batterien sind rappelvoll und gekocht ist auch schon. Mit den 10 Litern fahre ich gerade mal beide Motoren auf Betriebstemperatur, fällt also so betrachtet echt nicht ins Gewicht. Ich möchte den Gen nicht missen - und den kriege ich mit so einer Starthilfestation locker angeworfen (getestet), sowie der Gen läuft, ist alles andere kein Thema mehr.
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