|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schaltpanel im Boot
Hallo,
ich möchte meine Verbraucher im Boot an meine Bootsbatterie 100er anschließen! Hierzu verwendet man ja ein Schaltpanel richtig? Dachte an sowas hier http://www.compass24.de/elektrik/sch...fKey=D1h3mXYpO an ihr klemme ich die Geräte an? Radio,Toplicht,Echolot Was für ein Kabel brauche ich um die Batterie mit dem Schaltpanel zu verbinden? Danke für eure Hilfe |
|
|||
|
|||
ich würde ein 25 mm² nehmen.
|
|||
|
|||
Kommt auf die Länge von der Batterie zum Panel an.
Kommt auf die Verbraucher an. Kann man alles ausrechnen. Wie kann man pauschal nen 25mm² empfehlen ?!? |
|
||||
|
||||
diese Art von Panel habe ich bei mir verbaut
auf der Rückseite sind ca. 20cm lange Anschlusskabel mit ca. 6mm² Querschnitt, eher weniger da dürftest du Probleme bekommen, die empfohlenen 25mm² zu befestigen
|
||||
|
||||
25mm² ist ja wie Ballast fahren......... für ein paar Lampen und Radio.... völliger Quatsch.
25mm² entspricht ungefähr 110 A - eventuelle Kabelverluste. Ich denke das Boot ist wohl keine 30 mtr. lang. So wie Bernhard schrieb, bei längerer Zuleitung gerne 6², dicht an der Batterie werden wohl auch 4² reichen. sind dann in etwa 40 A die du dann gleichzeitig ziehen kannst. Ich denke nicht das du so viel Verbraucher laufen hast. Gruß Walter
|
|
||||
|
||||
Der Germanische LLoyd ist da weniger großzügig:
6mm² Kabel belastbar mit 29A, Sicherung 25A 4mm² Kabel belastbar mit 23A, Sicherung 20A
|
||||
|
||||
Pauschal würde ich sagen, nimm einfach das dickste was du am Eingang des Panels befestigen kannst.
Man könnte es natürlich auch ordentlich ausrechnen. Dazu brauchen wir aber folgende Werte: Leistung ALLER Verbraucher am Panel. Leitungslänge zwischen Panel und Versorgungsbatterie. Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber weisst du was er fürn Radio dahinter hängt?
Von 40 auf 0 in 2m...SBS -> Sandbank-Brake-System Geändert von Kapitän-Jonny (04.05.2016 um 21:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Deswegen schrieb ich das mit dem pauschal ja
Nicht das er ne 5000W RMS Anlage will, dann reicht ne 25² net aus |
Themen-Optionen | |
|
|