|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motoröl weg
Motor 383 Stroker(kein Merc, aber GM), letztes Jahr neu, ca 21 Std Gelaufen
Nachdem ich den Motor halb zerlegt hatte um den Zylinder vom Rost zu befreien, habe ihn endlich wider zusammen. (Dichtung, Kopf, Krümmer sind i.O., offensichtlich war es Kondeswasser) Da ich sowieso dabei war, habe ich euch gleich einen Ölkühler (Merc) verbaut. Heute konnte ich endlich den Motor Starten. Sprang an (cool, alles richtig zusammen gebaut). ich wollte den Motor warm laufen lassen, da das Öl gewechsel werden sollte. Bei der Gelegenheit wollte ich wärend der Motor warm wird den Vergaser einstellen (neuen Verbaut). Der Motor lief etwa 3 Minuten, Wasser hatte 60 C, als plötzlich kein Öldruck mehr vorhanden war. Sofort Motor abgestellt und gedacht: wasn nu los? Ölpeilstab gezogen -> kein Öl. Wie bitte? (Vor dem Starten geprüft, war knapp über max). 5 Minuten gewartet-> kein Öl. 1 Liter reingekipp, nach 5 Minuten ca 5 mm am Peilstab. Wo bitte ist das Öl hin? Nix in der Bilge, nix verbrannt (hätte mördermässig blau qualmen müssen) Hatte dann kein Lust mehr und werde erst Morgen Nachmittag weitersuchen. Ist mir trotzdem ein Rätsel wo das Öl geblieben ist. Jemand ne Idee? |
|
||||
|
||||
Diverse Öltaschen, Ölfilter und Ölkühler nehmen etwas auf.
Willy |
|
|||
|
|||
ja schon, aber 4 Liter ?
|
|
||||
|
||||
Kopfdichtung falsch verbaut oder falsche Kopfdichtung verbaut und nu is ein oder mehrere Ölkanäle verschlossen und das Öl häng im Kopf und kann nicht mehr runter
|
||||
|
||||
Wenn das Öl nicht mehr an den Peilstab kommt, fehlen ja nicht sofort 4 ltr.
Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Wenn der Öldruck weg bleibt, kann es sein dass der Pegel unter dem Ausaugrüssel der Ölpumpe liegt, dann fehlt schon einiges.
Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe 1 Liter nachgefüllt (auf der Seite mit der neuen Dichtung) danach war am Peilstab ein paar mm Öl zu sehen. Also läuft das Öl dort runter. |
|
|||
|
|||
Entweder das Öl ist irgendwo rausgelaufen - das müßte man sehen, oder das Öl sitzt irgendwo im Motor, wo es nicht hin gehört - Kühlsystem, Im Kopf unter dem Ventildeckel,...., oder das Öl ist verbrannt.
Das kann passieren, wenn die Dichtung der Ansaugbrücke nicht richtig dichtet (dann saugt der Motor auch Öl an), wenn die Schaftdichtungen fehlen/völlig kaputt sind, .... Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann wirst Du wohl eher durch Reversion Wasser in die Zylinder bekommen haben. Starke Rostbildung in den Zylindern durch Kondesnwasser (innerhalb eines Winters!) habe ich noch nie gehört. Übrigens vermisse ich bei einigen Deiner Threads das Feedback, was denn nun das Problem war. Das motoviert die Teilnehmer hier weiterhin zu helfen - genauso wie eine kleines "Danke" ab und zu ... Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Erstens das ...
...schütte halt noch Öl nach. So untere Marlierung Peilstab und lass dann nochmal laufen. Vielleicht löst sich das Rätsel so. Bevor du jetzt, nur auf Verdacht, zu schrauben beginnst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Reversion haben alle meine Schrauber (ja, ich habe/kenne Mehrere) ausgeschlossen, da man das auch im Krümmer sehen müßte (Wasserspuren) und es eben nur einen Zylinder betraf. Mike |
|
|||
|
|||
Ob man Wasserspuren im Krümmer sieht hängt davon ab, ob das Wasser nicht vorher verdunstet ist.
Wenn man nach dem Winter nachsieht, ist kein wasser mehr vorhanden. Die Zylinder, bei denen die Ventile geschlossen sind, werden kaum größere Mengen an Wasser aufnehmen. Der Zylinder, der nach dem Abstellen ein geöffnetes Abgasventil hat nimmt das meiste Wasser auf. Ich weiß aber auch nicht, ob hier wirklich Reversion vorliegt, allerdings würde ich es an Deiner Stelle auch nicht komplett ausschließen. Wie sind denn die Steuerzeiten der NW und waas für Krümmer verwendest Du ? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Krümmer Hi-Tek 9 zoll Riser. Ölproblem gefunden, der Ölkühler ist defekt, das Öl wurde somit ins Kühlwasser und über den Auspuff rausgedrückt. Leider ist auch wasser über den Kühler in die Ölwanne gelaufen. Keine Ahnung was ich jetzt mache. Motor spühlen mit Diesel, Petrolium oder sowas? Mike |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was Du machen sollst?.... zerlegen und schaun was noch zu gebrauchen ist und das schnell sehr schnell sogar, denn wenn der Öldruck schon weg war ist das Wasser jetzt überall. LG Michael
|
|