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  #1  
Alt 08.05.2016, 19:50
Wolf6660 Wolf6660 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 70
Boot: Glastron
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Starterrelais defekt??

Hallo,

Nachdem ich mir ein Sportboot zugelegt habe dass ca. 15 Jahre unter einem Carport stand habe ich die Vergaser, Anbauteile, Benzinschlauch usw. gereinigt (Ultraschall).
Als ich den Motor wieder zusammen gebaut habe wollte ich diesen starten. Nun passiert erst mal sehr wenig, Anlasser will kurz anlaufen (vielleicht eine halbe Sekunde) geht aber nicht. Darauf hin habe ich den Anlasser direkt an die Batterie geklemmt und siehe da der Anlasser funktioniert.
Dann habe ich die komplette Verkabelung nochmal überprüft, ist aber alles okay.

Nun habe ich mir das Starterrelais vorgenommen. Mit dem Multimeter habe ich eine Durchgangsprüfung gemacht.

Name:  ios_image_748.jpg
Hits: 710
Größe:  14,2 KB

Rot -> gelb zum Anlasser = kein Durchgang
Gelb vom Zündschlüssel -> Masse = fast kompletter Durchgang 0,01 Ohm
Masse -> gelb Anlasser = Durchgang

Dies macht mic doch stutzig oder mache ich einen Denkfehler? Masse auf das dicke gelbe Kabel zum Anlasser sollte doch kein Durchgang sein und auch ein Durchgang von dem gelben Zündungskabel zur Masse sollte doch auch kein Durchgang sein wenn ich die Zündung nicht betätige, oder??

Danke
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  #2  
Alt 08.05.2016, 20:01
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf, wenn Du den dicken gelben gegen Masse misst , hast Du den Widerstandswert des Magnetschalters;
ebenso der dünne gelbe gegen Masse ist der Relaiswiderstand.
Je nach Messgerät und Bereich (Durchgangsprüfung) kann das recht verwirrend sein

Du kannst ja am Vorrelais mal direkt Spannung auf den dünnen gelben geben;
der Anlasser sollte dann laufen, wenn nicht sollte das Relais hinüber sein.
(PS: vorausgesetzt am dünnen gelben kommt auch der Strom vom ZS an)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 08.05.2016, 20:18
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.513
1.448 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Durch die die lange Standzeit sind die Kontakte, welche den hohen Strom für den Startvorgang überbrücken,oxidiert ! Also der Magnetschalter zieht wohl an aber der Widerstand Batterie - Anlasser ist zu hoch ! Nimm etwas und klopf beim Betätigen des Starters an das Relais / Magnetschalter ! Hilft oftmals beim Startvorgang . Das Kunststoffgehäuse des Magnetschalter mit einen schwachen Bohrer aufbohren und etwas Kontaktspray einsprühen hilft auch beim Freibrennen der Kontakte .
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  #4  
Alt 09.05.2016, 03:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Statt Loch reinbohren würde ist das Relais besser zerlegen und die Kontakte gründlich reinigen
das sind ja nur 4 Blech Nasen die man gerade biegen muß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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