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#1
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Starterrelais defekt??
Hallo,
Nachdem ich mir ein Sportboot zugelegt habe dass ca. 15 Jahre unter einem Carport stand habe ich die Vergaser, Anbauteile, Benzinschlauch usw. gereinigt (Ultraschall). Als ich den Motor wieder zusammen gebaut habe wollte ich diesen starten. Nun passiert erst mal sehr wenig, Anlasser will kurz anlaufen (vielleicht eine halbe Sekunde) geht aber nicht. Darauf hin habe ich den Anlasser direkt an die Batterie geklemmt und siehe da der Anlasser funktioniert. Dann habe ich die komplette Verkabelung nochmal überprüft, ist aber alles okay. Nun habe ich mir das Starterrelais vorgenommen. Mit dem Multimeter habe ich eine Durchgangsprüfung gemacht. Rot -> gelb zum Anlasser = kein Durchgang Gelb vom Zündschlüssel -> Masse = fast kompletter Durchgang 0,01 Ohm Masse -> gelb Anlasser = Durchgang Dies macht mic doch stutzig oder mache ich einen Denkfehler? Masse auf das dicke gelbe Kabel zum Anlasser sollte doch kein Durchgang sein und auch ein Durchgang von dem gelben Zündungskabel zur Masse sollte doch auch kein Durchgang sein wenn ich die Zündung nicht betätige, oder?? Danke |
#2
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Hallo Wolf, wenn Du den dicken gelben gegen Masse misst , hast Du den Widerstandswert des Magnetschalters;
ebenso der dünne gelbe gegen Masse ist der Relaiswiderstand. Je nach Messgerät und Bereich (Durchgangsprüfung) kann das recht verwirrend sein Du kannst ja am Vorrelais mal direkt Spannung auf den dünnen gelben geben; der Anlasser sollte dann laufen, wenn nicht sollte das Relais hinüber sein. (PS: vorausgesetzt am dünnen gelben kommt auch der Strom vom ZS an)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Durch die die lange Standzeit sind die Kontakte, welche den hohen Strom für den Startvorgang überbrücken,oxidiert ! Also der Magnetschalter zieht wohl an aber der Widerstand Batterie - Anlasser ist zu hoch ! Nimm etwas und klopf beim Betätigen des Starters an das Relais / Magnetschalter ! Hilft oftmals beim Startvorgang . Das Kunststoffgehäuse des Magnetschalter mit einen schwachen Bohrer aufbohren und etwas Kontaktspray einsprühen hilft auch beim Freibrennen der Kontakte .
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#4
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Statt Loch reinbohren würde ist das Relais besser zerlegen und die Kontakte gründlich reinigen
das sind ja nur 4 Blech Nasen die man gerade biegen muß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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