boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2016, 14:35
timspr25 timspr25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 24
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kleines Anfängerboot

Moin moin.

Ich bin neu hier im Forum und heiße Timon, bin 15 Jahre jung und möchte nächstes Jahr meinen Sportbootführerschein See machen. Ich wollte lieber ein bisschen früher anfangen zu überlegen, welches Boot es denn werden soll und wende mich jetzt mal an euch. Es soll auf der Elbe gefahren werden und die Saison über im Wasser liegen. Es darf nicht zu groß sein, sollte aber Sitzgelegenheiten für vier Personen bieten. Ich habe schon mal ein bisschen gesucht und bin auf Boote der Firma Fletcher gestoßen. Diese finde ich optisch sehr schick, sind jedoch für mich als Schüler fast unbezahlbar. Wenn möglich sollte das Boot mit Trailer und Motor nicht mehr als 3000€ Kosten. Ich freue mich auf eure Antworten.
Timon

Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2016, 08:25
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Wenn Du noch ein Jahr Zeit hast Bietet Sich es an Dir ein Boot in "Stich&Glue" Bauweise selber zu bauen. Schau mal bei den Selbstbauern rein. Das geht einfach und ist sehr preiswert. Pläne gibt's zu Hauf in den USA. Holz und Harz kann man auch günstig bekommen, wenn man die richtigen Sorten verwendet.
__________________
Danke und Gruß
Florian

My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2016, 14:07
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Würde jetzt einem Neuling nicht unbedingt empfehlen selber zu bauen.Eine Fletcher für 3000€ mit Motor zu bekommen ist unmöglich.Außer dir sind Spiegelrestaurationen Banane und die Optik steht im Hintergrund.Bevor ich da die Augen und Ohren offen halte,bitte noch etwas mehr von dem zu erwartenden Boot beschreiben.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.05.2016, 16:38
timspr25 timspr25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 24
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das Boot soll Platz für vier Personen bieten, damit man auch mal eine kleine Tagestour zu machen. Es soll ein Wasserlieger werden und auch Wellen der Berufsschifffahrt aushalten können. Ich bin blutiger Anfänger, also möchte ich nicht zu selber machen. Einfache Sachen sind in Ordnung und mein Onkel hat auch ein Boot, aber allzu große Schäden sollte es nicht geben. Motor ist mir egal, sollte halt dem Boot entsprechen Spaß machen. Das Boot sollte zwischen 4-6 Meter lang sein. Falls ihr noch mehr Infos braucht, schreibt es einfach.
MFG
Timon

Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2016, 16:43
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Schau doch mal bei E-Kleinanzeigen,
da ist doch schon eine Menge dabei.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2/motorboot/k0
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...58297-211-3373

Schau mal in mein Album, das kl. blaue habe ich für 340 Euro gekauft.
Einen 8 PS zum Anfang für 240 Euro.
So habe ich angefangen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2016, 19:15
timspr25 timspr25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 24
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Ich bin leider noch neu hier und schon mal sorry im voraus, aber wie komme ich in dein Album (wo finde ich das)?
Mfg
Timon

Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.05.2016, 20:13
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Du musst auf den Namen klicken, um dann das öffentliche Profil aufzurufen, dann steht rechts " Album".
Da musst du reinschauen.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2016, 06:09
timspr25 timspr25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 24
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Okay danke.

Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2016, 06:38
Julianus Julianus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 18
Boot: Coronet 21DC (15PS) Schlauchboot(10PS)
Rufzeichen oder MMSI: Juli/Aus Potsdam
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe selber hier als Anfänger und auch erst seit November mich für einen Ibis 3 entschieden aber Merlin,Trainer könnten dir auch gefallen. Bendenke nur das die Boote schon ein parr Jahre benutzt wurden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2016, 12:46
timspr25 timspr25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 24
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, die werde ich mir mal anschauen. Gibts bestimmt ein paar schöne.


Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2016, 13:30
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Irgendwie verwirrend, dass du zwei Threads zum gleichen Anliegen hast.

Bitte doch mal einen der Mods, das zusammenzulegen oder so.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2016, 17:24
timspr25 timspr25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 24
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Was ist von einer Lotos, wie dieser hier zu halten? Gefällt mir persönlich optisch sehr gut. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0707-211-19394
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2016, 18:02
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Der Lotos ist auch ein DDR Boot (die scheinen dir ja zu gefallen: Lotos, Trainer, Ibis, Merlin) mit einem Wartburg Motor.
Der Wartburg ist ein bisschen speziell, ein 3 Zyl. 2 Takt Motor alter Schule, muss man mögen, sonst wird man nicht froh. Der Lotos (dieser hier) hat kein Getriebe, d.h. Motor an = Vorwärtsfahrt.
Damit lernt man schnell umgehen, aber gerade für einen Fahranfänger sicher etwas speziell.

Ich habe in meinem Boot den gleichen Motor und baue im kommenden Winter auf einen Außenborder um, der Wartburg fliegt raus - zu laut, zu durstig und zu langsam für heutige Maßstäbe.

Ich will den Wartburg nicht schlecht machen, es hat durchaus etwas schönes damit zu fahren, aber gerade für das erste Boot würde ich dir davon abraten.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2016, 18:16
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timspr25 Beitrag anzeigen
Was ist von einer Lotos, wie dieser hier zu halten? Gefällt mir persönlich optisch sehr gut. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0707-211-19394
Nur 350 Betriebsstunden in 36 Jahren? Erscheint mir zu wenig.

Da du denn SBF See machst und auf der Elbe fahren willst solltest du drauf achten, dass das Boot Rauhwasser tauglich ist.

Und bevor du über ein eigenes Boot nachdenkst schau erst mal ob du die laufenden Kosten wie Liegeplatz, Sprit (1 L für ca. 2 km - je nach Fahrweise), Versicherung usw. gestemmt bekommst.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2016, 18:35
timspr25 timspr25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 24
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@monster_energy
Du hättest mir ja auch die Boote von Fiberline empfohlen. Ich hab da eins gefunden https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...99242-211-2653

Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2016, 19:12
timspr25 timspr25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 24
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Und die Kosten werden sich schon stemmen lassen. Den Liegeplatz will mein Onkel übernehmen und Versicherung und Sprit wird sich auch irgendwie bezahlen lassen.

Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2016, 21:30
Julianus Julianus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2016
Ort: Potsdam
Beiträge: 18
Boot: Coronet 21DC (15PS) Schlauchboot(10PS)
Rufzeichen oder MMSI: Juli/Aus Potsdam
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja also mit dem Wartburg-Motor ist so eine Sache... wenn da was kaputt ist hast du ja schon viele kosten allein um da dran zu arbeiten ich würde lieber ein Außenborder empfehlen... da kann man ihn wenn man nicht weiter kommt schnell in die Werkstatt bringen...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.05.2016, 22:31
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Julianus Beitrag anzeigen
Ja also mit dem Wartburg-Motor ist so eine Sache... wenn da was kaputt ist hast du ja schon viele kosten allein um da dran zu arbeiten ich würde lieber ein Außenborder empfehlen... da kann man ihn wenn man nicht weiter kommt schnell in die Werkstatt bringen...
Also das ist eigentlich das schlechteste Argument gegen einen Wartburg, sorry.

Ersatzteile gibt es zu Hauf und günstig, darüberhinaus läuft und läuft und läuft ein gut eingestellter Wartburg aber einfach auch. Keine CDI, keine Sensoren und Notlaufprogramme, drei Zylinder, drei Zündspulen, eine Unterbrecherzündung und ein Vergaser, das ist der Wartburg, man kann eigentlich alles selbst machen.

"Mal eben schnell in die Werkstatt" wird mal eben schnell auch richtig teuer.

Nichts desto trotz ist der Wartburg (und besonders ohne Getriebe) in meinen Augen trotzdem kein Motor für ein Einsteigerboot.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.01.2017, 12:09
timspr25 timspr25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 24
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Lang lang ist es her, aber ich wollte den Thread noch mal nach oben holen. So langsam wird es bei mir ernst und ich überlege welche Sportbootführerscheine ich machen soll und wie ich sie machen werde. Ich wollte mal fragen was ihr mir empfehlen würdet: Turbokurs oder einen normalen (Zeit dafür hätte ich) und ob es sinnvoll ist nur den SBF-See zu machen oder gleich See und Binnen. Ich freue mich auf eure Antworten.
Mfg Timon

Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.01.2017, 12:22
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.214
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.689 Danke in 1.701 Beiträgen
Standard

Nen Turbokurs hat ein Bekannter von mir gemacht.
Hat ihm gar nicht gefallen. Er meinte, da hätte er sich auch im Eilgang ein Lehrbuch durchlesen können. Mehr war das nicht.
Ein Kollege von mir hat den SBF See komplett im Selbststudium zuhause gemacht. 4 Fahrstunden im Düsseldorfer Hafen genommen, zur Prüfung und fertig.
Die Lernkarten sind sehr hilfreich.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.01.2017, 00:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timspr25 Beitrag anzeigen
Lang lang ist es her, aber ich wollte den Thread noch mal nach oben holen. So langsam wird es bei mir ernst und ich überlege welche Sportbootführerscheine ich machen soll und wie ich sie machen werde. Ich wollte mal fragen was ihr mir empfehlen würdet: Turbokurs oder einen normalen (Zeit dafür hätte ich) und ob es sinnvoll ist nur den SBF-See zu machen oder gleich See und Binnen. Ich freue mich auf eure Antworten.
Mfg Timon

Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk
wenn du Zeit hast würde ich einen richtigen Kurs mitmachen,
See und Binnen am besten nacheinander,
irgend wann brauchst du den sicherlich mal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.01.2017, 08:05
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 244
Boot: Veha 850
950 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ich habe erst den See im Intensivkurs gemacht (2 Wochenenden) und danach dann den Binnen (1 Tag).
Ich empfand es so: Die Menge des Stoffs bei der vorgetragenen Geschwindigkeit war völlig entspannt, da war ich vom Studium anderes gewohnt. Auch haben wir gerade beim Seekurs noch viele interessante / nützliche Dinge angesprochen, die man für die Prüfung zwar nicht braucht, jedoch fürs spätere Kapitänsleben. Das würde ich genauso wieder machen. Bei dem Abendkurs zieht sich das meiner Meinung nach viel zu sehr in die Länge, bis da mal irgendwann die Prüfung ist habe ich den Stoff aus dem Unterricht schon längst wieder vergessen^^
Andere empfanden es aber anders, ihnen ging der Kurs viel zu schnell und sie meinten sie würden niemanden raten den Intensivkurs zu machen. Das empfindet wohl jeder anders. Ich bin da eher so nach dem Motto "kurz und schmerzlos".
Der Binnenkurs war hingegen total daneben, den hätte man sich komplett sparen können und die Bögen zuhause machen können.
Wie gesagt, so war es bei mir. Hängt alles von der Schule / dem Lehrer / den Schülern ab.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.01.2017, 09:14
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hi Timon,

wenn du ein cleverer Typ bist, der sich vieles schnell merkt und darüber hinaus eine echte Leidenschaft für den Wassersport hast, mach den Intensivkurs.

Ich würde an deiner Stelle gleich beide Scheine machen, See und Binnen. Was du hast, das hast du und du ärgerst dich nicht, wenn du später mal genau den Schein brauchst, den du nicht gemacht hast.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.01.2017, 10:03
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.498
Boot: Bolger Micro und andere
4.239 Danke in 1.875 Beiträgen
Standard

Hi!

Es ist hier schon öfters erörtert worden. Also: man macht zuerst den SBF See. Wenn man Lust hat, kann man einen Kurs besuchen.

Man kann aber den theoretischen Teil komplett im Netz erlernen.


http://www.wassersport-akademie.org/

http://www.online-pruefen.de/


Das reicht, um den theoretischen Teil zu bestehen. Ahnung vom Bootfahren bekommt man dadurch naturgemäß nicht, weil das online nicht zu vermitteln ist.

Knoten musst Du können. Jeder Knoten wird bei Youtube gesteckt.

Das eigentliche Problem ist, dass Du auch eine praktische Prüfung bestehen musst. Da musst Du bestimmte Manöver fahren und das lernst Du nur von jemand, der es kann. (Das kann auch ein Bekannter sein). Allerdings wird ein Bekannter mit Abstand zur Prüfung die Einzelheiten nicht mehr so drauf haben ("Boot steht - Boje aufnehmen" usw.).

Dafür bietet es sich an, zu einer seriösen Bootsschule zu gehen.


Danach kannst Du den SBF Binnen allein in Angriff nehmen, weil es dann nur noch eine theoretische Prüfung ist.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.01.2017, 10:08
timspr25 timspr25 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 24
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich denke aber, das ich doch einen normalen Kurs mache, weil der in meiner Nähe angeboten wird.

Gesendet von meinem PULP 4G mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Anfängerboot Eike Allgemeines zum Boot 4 09.06.2010 13:32
Anfängerboot dirk1974 Allgemeines zum Boot 3 09.06.2009 11:59
Anfängerboot gesucht Sebas80 Allgemeines zum Boot 5 10.06.2007 20:46
welches Anfängerboot????? Jürgen 67 Allgemeines zum Boot 8 18.09.2006 17:00
V: Beiboote, Anfängerboot, Schlauchboot mit Motor kaptainkoch Werbeforum 5 29.03.2006 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.