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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2006, 17:57
markus-radolfzell markus-radolfzell ist offline
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Standard Propellerauswahl bayliner 2755

Hallo

habe hier einiges über das thema propeller gelesen ..

kann mir jemand helfen was für ein propeller auf einem bayliner 2755 mit einer 5,7l v8 maschine mit 260ps am besten wär ??

auf was muss ich zb. bei einem high 5 ?? achten ??

brauch zu lange bis er im gleiten is

wenn dann noch 2 leute hinten auf der hinteren bank sitzen komm ich garnicht ins gleiten .

oder gibts andere mitel dem motor bissl mehr dampf zu verpassen ??
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  #2  
Alt 16.06.2006, 18:00
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Hallo und wilkommen im !!!

Mir scheint , dass Du einen falschen Propeller fährst mit viel zu hoher Steigung!
Welche Daten hat Dein jetziger Propeller und welche Drehzahl erreichst Du damit bei Vollgas?

mfG
Andi
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  #3  
Alt 16.06.2006, 18:25
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5,7 l V8 und ein High Five möglich?
Dann wird es wohl ein Merc sein.

Ist nicht ganz unwichtig für die Prop-Infos.
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Don P



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  #4  
Alt 16.06.2006, 22:19
markus-radolfzell markus-radolfzell ist offline
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ja ist ein mercruiser

drehzahl weiss ich nich auswendig ... muss ich am we mal austesten

ich mache den propeller mal runter und schau was drauf steht . ich weiss

nur das es ein 3 blatt alluminiumguss ist
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  #5  
Alt 22.06.2006, 01:24
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Mistral Mistral ist offline
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Fährst du beim Beschleunigen die Trimmklappen aus?Gruss Mistral
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  #6  
Alt 22.06.2006, 01:39
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Äh,260PS und da kommst nicht mit ins gleiten???Hast überhaupt nProp drauf? Kleiner Spass!Guck Dir mal Deine Drehzahl an...Kann mir nur nicht vorstellen,das es am Prop liegt(V-8) Na gut das Boot ist wohl n schwerer Pott,aber trotzdem,hört sich nach nem Kupplungsschaden an.
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 22.06.2006, 11:27
markus-radolfzell markus-radolfzell ist offline
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die nummer die auf dem prop steht : 48-16440A40 16P

macht 4100 umdrehungen bei vollgas mit halbvollem tank und 2 personen an bord

denke nicht an kupplungsschaden da es wenn man zu 2. ist schon geht aber sobalt noch 2 personen mitgehen und die hinten auf der bank sitzen dauert es halt lang ... schätze so 40 s biss er ausm wasserkommt und gleitet

trimmklatten benutze ich nich weil das meineserachtens nicht viel bring . nur der powertrimm vom antrieb den brauch ich
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  #8  
Alt 22.06.2006, 11:41
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von markus-radolfzell
die nummer die auf dem prop steht : 48-16440A40 16P

macht 4100 umdrehungen bei vollgas mit halbvollem tank und 2 personen an bord

denke nicht an kupplungsschaden da es wenn man zu 2. ist schon geht aber sobalt noch 2 personen mitgehen und die hinten auf der bank sitzen dauert es halt lang ... schätze so 40 s biss er ausm wasserkommt und gleitet

trimmklatten benutze ich nich weil das meineserachtens nicht viel bring . nur der powertrimm vom antrieb den brauch ich
Der Prop ist ein 16 x 16.
4100 U/min sind zu wenig.
Denke der 15 1/4 x 15 wäre die richtig Wahl.

Trimmklappen bringen bei Booten dieser Art die beste Wirkung.
__________________
Don P



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  #9  
Alt 22.06.2006, 13:13
markus-radolfzell markus-radolfzell ist offline
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was genau heisst 16 X 16 ?? also grösser kann ich nicht werden der prop der drauf is passt gerade so drauf .

16 zoll ist die steigung oder ?? und der durchmesser ?? auch 16 zoll ??
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  #10  
Alt 22.06.2006, 14:29
blpower blpower ist offline
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Zitat:
Zitat von markus-radolfzell
was genau heisst 16 X 16 ?? also grösser kann ich nicht werden der prop der drauf is passt gerade so drauf .

16 zoll ist die steigung oder ?? und der durchmesser ?? auch 16 zoll ??
16x16 heißt 16" Durchmesser und 16" Steigung. Adäquat bedeutet 15 1/4x15, daß Du 15 1/4" Durchmesser mit 15" Steigung lt. DonP nehmen sollst. Die 15" Steigung bedeuten, daß Dein Motor im Prinzip "einen Gang runterschaltet" und dabei wie ein Auto ne bessere Beschleunigung, aber auch höhere Drehzahl erreicht.
Der geringere Durchmesser läßt Deinen Propeller bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr "durchrutschen" (Slip), wodurch Dein Motor wiederum mehr DRehzahl aufbauen kann, die für die Leistungsentwicklung benötigt wird. Somit muß er sich nicht so quälen, um hochzudrehen, es liegen schneller die nötigen Pferde an, um ins Gleiten zu kommen Denn die 260 Pferde hast Du nur bei Nenndrehzahl- wenn Dein Motor die nicht erreicht, pöttelst Du nur rum.

Hoffe, das war so verständlich,
Grüße
Markus.
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  #11  
Alt 24.07.2006, 15:22
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Zitat:
Zitat von Don P
. . .
Der Prop ist ein 16 x 16.
4100 U/min sind zu wenig.
Denke der 15 1/4 x 15 wäre die richtig Wahl.

Trimmklappen bringen bei Booten dieser Art die beste Wirkung.
Hallo Don,

exakt diesen Propeller habe ich auf meinem Bayliner 2550, Trotzdem erreiche ich nicht mal ganz 4000 Touren, auch mit dem 260 PS Motor. Die Boote dürften vergleichbar sein. Die 2755 ist zwar länger, aber schmaler, von Gewicht her also ähnlich.
Was wäre denn der nächst Kleinere Propeller?
Oder würde ein H5 etwas bringen? (Das hat mir gestern jemand geraten)
__________________
Gruss, Peter
--------------
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  #12  
Alt 24.07.2006, 15:27
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Zitat:
Zitat von Don P
. . .
Der Prop ist ein 16 x 16.
4100 U/min sind zu wenig.
Denke der 15 1/4 x 15 wäre die richtig Wahl.

Trimmklappen bringen bei Booten dieser Art die beste Wirkung.
Hallo Don,

exakt diesen Propeller habe ich auf meinem Bayliner 2550, Trotzdem erreiche ich nicht mal ganz 4000 Touren, auch mit dem 260 PS Motor. Die Boote dürften vergleichbar sein. Die 2755 ist zwar länger, aber schmaler, von Gewicht her also ähnlich.
Was wäre denn der nächst Kleinere Propeller?
Oder würde ein H5 etwas bringen? (Das hat mir gestern jemand geraten)
Du hast doch OMC?
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  #13  
Alt 24.07.2006, 15:44
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Ja schon OMC, aber der muß doch auch 4.400 rpm machen oder?
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Gruss, Peter
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  #14  
Alt 24.07.2006, 15:47
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Ja schon OMC, aber der muß doch auch 4.400 rpm machen oder?
Es geht um den Propeller.
15 1/4 x 15 kenne ich von OMC nicht.

Nimm den 15 1/2 x 13.

Hoffentlich entwickelt der Motor auch volle Leistung.
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  #15  
Alt 24.07.2006, 15:54
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Klar geht das um den Propeller. Der 5,7Ltr OMC macht aber nur knapp 4.000 Touren mit dem 15 1/4 x 15 Propeller. Der Motor ist im letzten Jahr neu reingekommen, hat wegen eines Klingelschadens in diesem Jahr neue Ventile und Ventilsitze bekommen und ist vom OMC-Mechaniker eingestellt worden. Zur Zeit fahre ich sogar den 100 Oktan Sprit um dem Klingeln vor zu beugen.
Daher bin ich der Meinung das der Motor die 4.400 Touren erreichen muß - deshalb die Frage nach dem Propeller.
Wie sieht das mit einem H5 aus, gibt es den überhaupt so klein?
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Gruss, Peter
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  #16  
Alt 24.07.2006, 15:57
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Klar geht das um den Propeller. Der 5,7Ltr OMC macht aber nur knapp 4.000 Touren mit dem 15 1/4 x 15 Propeller. Der Motor ist im letzten Jahr neu reingekommen, hat wegen eines Klingelschadens in diesem Jahr neue Ventile und Ventilsitze bekommen und ist vom OMC-Mechaniker eingestellt worden. Zur Zeit fahre ich sogar den 100 Oktan Sprit um dem Klingeln vor zu beugen.
Daher bin ich der Meinung das der Motor die 4.400 Touren erreichen muß - deshalb die Frage nach dem Propeller.
Wie sieht das mit einem H5 aus, gibt es den überhaupt so klein?
Weiß nicht,ob der H5 beim OMC passt.
Außerdem läuft nicht jedes Boot damit.
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  #17  
Alt 24.07.2006, 16:00
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Hat der Motor früher überhaupt schon mal 4400 erreicht?
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  #18  
Alt 24.07.2006, 16:06
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Leider nicht, das ist ja das Problem. Der OMC-Mensch sagt am Motor liegt es nicht, der hätte sogar etwas Mehrleistung, ich soll mal einen vernünftigen Edelstahl-Prop drauf machen. Nur will ich keinen kaufen und hinterher funzt es nicht.
Der aktuelle 15 1/4 x 15 Prob ist ein Alu-Merc mit Wechselnarbe für OMC.
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Gruss, Peter
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  #19  
Alt 24.07.2006, 16:11
markus-radolfzell markus-radolfzell ist offline
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hallo

also ich hab jetz den mirage plus drauf mit dem luftsystem und binn super zufrieden er dreht 4200 und kommt sauber raus .. musst vieleicht mal dein drehzahlmesser überprüfen ...
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  #20  
Alt 24.07.2006, 16:13
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Zitat:
Zitat von Web-Runner
Leider nicht, das ist ja das Problem. Der OMC-Mensch sagt am Motor liegt es nicht, der hätte sogar etwas Mehrleistung, ich soll mal einen vernünftigen Edelstahl-Prop drauf machen. Nur will ich keinen kaufen und hinterher funzt es nicht.
Der aktuelle 15 1/4 x 15 Prob ist ein Alu-Merc mit Wechselnarbe für OMC.
Aha.

Nimm den 15 1/2 x 13 von OMC.

Zu den Edelstahlprops gabs schon genug Beiträge.
Ist auch nicht immer die beste Wahl.
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  #21  
Alt 24.07.2006, 16:17
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Hallo Markus,

wie schnell läuft den Dein Bayliner?
Gestern hab ich 49,15 Km/h erreicht.
Mit dem alten Motor und einem 15 1/2 x 15 OMC-Prop lief meiner schon über 50 Km/h
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Gruss, Peter
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  #22  
Alt 24.07.2006, 16:21
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Hallo Markus,

wie schnell läuft den Dein Bayliner?
Gestern hab ich 49,15 Km/h erreicht.
Mit dem alten Motor und einem 15 1/2 x 15 OMC-Prop lief meiner schon über 50 Km/h
Wieviel U/min damals?
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  #23  
Alt 24.07.2006, 16:26
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Hallo Markus,

wie schnell läuft den Dein Bayliner?
Gestern hab ich 49,15 Km/h erreicht.
Mit dem alten Motor und einem 15 1/2 x 15 OMC-Prop lief meiner schon über 50 Km/h
Wieviel U/min damals?
. . . Tja, wenn ich das noch wüßte
War auf dem Werlsee bei Berlin, also gute Voraussetzungen.
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Gruss, Peter
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  #24  
Alt 24.07.2006, 16:34
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Zitat von Don P
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Hallo Markus,

wie schnell läuft den Dein Bayliner?
Gestern hab ich 49,15 Km/h erreicht.
Mit dem alten Motor und einem 15 1/2 x 15 OMC-Prop lief meiner schon über 50 Km/h
Wieviel U/min damals?
. . . Tja, wenn ich das noch wüßte
War auf dem Werlsee bei Berlin, also gute Voraussetzungen.
Da ist was faul.
Der damalige Prop war zwar nur unwesentlich größer,
hätte aber trotzdem schlechtere Fahrleistungen bringen müssen.
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Don P



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  #25  
Alt 24.07.2006, 20:02
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