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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.06.2006, 18:58
s.han s.han ist offline
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Standard Was ist das für ein (geerbter) Bootsdiesel-Motor?

Hallo,

ich habe ein Boot mit Motor geerbt und würde gerne wissen, um welchen Motor es sich handelt. Auf demMotor steht nur "DTN"

Kann einer helfen? Welcher Hersteller? undundund?

Bin gespannt und hoffe es kennt jemand den Motor.



Vielen Dank. s.han
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  #2  
Alt 16.06.2006, 22:02
FrankHH FrankHH ist offline
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..steht irgendwo am kopf "INDENOR" eingegossen?

vg, frank
__________________
...mook alns söbens, dann bruckst di nich to argern.
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  #3  
Alt 18.06.2006, 19:49
holger hb holger hb ist offline
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Hallo,
bin neu hier und denke, daß ich Dir da etwas zu sagen kann:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das ein
Peugeot, Baujahr müßte entfernt in der Gegend von 1980 liegen.
Die Typenbezeichnung könnte DTP 62 sein, er hat etwa 55 PS.

Genau so ein Teil hatte ich damals in meiner Waterland 85.
Der Motorblock soll übrigens identisch mit Volvo Typ ??? sein,
hatte seinerzeit 62 PS.

Falls Du nähere Informationen brauchst, möglicherweise kann Dir
Fa. Thalmann aus Hamburg helfen, die haben diese Schiffe seinerzeit
vertrieben.

Viele Grüße aus Bremen
Holger
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  #4  
Alt 18.06.2006, 22:21
s.han s.han ist offline
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Hallo Ihr beiden,

vielen Dank fuer die Antworten.

"INDENOR" ist eingegosssen. Daneben steht noch eine Nummer: 79 42 000 356

Vielleicht ist das ja eine Typenbeschreibung.

Gibt es im Inet noch weitere Infos zu solchen Peugeot-Boots-Motoren? Ich finde nicht wirklich viel.

Viele Grüße, s.han
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  #5  
Alt 18.06.2006, 23:10
FrankHH FrankHH ist offline
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moin,
das ist ein motor der firma INdustries De NOrd (oder so ähnlich, sorry, kann kein franz. sprechen), einer maschinenbaufirma aus dem norden von paris. vergleichbar mit dem mb om 636. indenor baute ihren motor hauptsächlich in der 2,1L und 2,5L 4 zyl. version für gabelstapler, generatoren etc. in den 60er jahren entdeckte u.a. peugeot das ding und baute es in ihre klein-lkw j5 und j7, sowie im 404 ein. ford verbaute ihn u.a. im granada. es gab auch eine 6zyl. variante. allen 3 modellen verhalf volvo zu weltrum, indem sie diese dinger in grün lackiert und mit ihrem namen für unsere boote anboten.

fazit: mit der motornummer zu volvo und eine betriebsanleitung kaufen.

ersatzteile ebenso gibts dann logischerweise auch manchmal bei volvo ausser man kennt einen peugeot oldtimerteile händler

ach ja, die eingegossene nummer vom kopf ist unwichtig. die motornummer vom block will der volvo dealer wissen.

vg, frank
__________________
...mook alns söbens, dann bruckst di nich to argern.
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  #6  
Alt 19.06.2006, 10:01
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von s.han
Hallo,
ich habe ein Boot mit Motor geerbt ...
Zitat:
Zitat von holger hb
Hallo,
bin neu hier und denke, daß ich Dir da etwas zu sagen kann:
.....
Holger
moin ihr neuen

zunächst mal das wichtigste:
herzlich willkommen im forum.



@Holger
vorzüglicher erstbeitrag

ein stück motorengeschichte in kompakter und verständlicher form - und voller überraschungen

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
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  #7  
Alt 19.06.2006, 10:35
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von FrankHH
moin,
das ist ein motor der firma INdustries De NOrd (oder so ähnlich, sorry, kann kein franz. sprechen), einer maschinenbaufirma aus dem norden von paris. vergleichbar mit dem mb om 636. indenor baute ihren motor hauptsächlich in der 2,1L und 2,5L 4 zyl. version für gabelstapler, generatoren etc. in den 60er jahren entdeckte u.a. peugeot das ding und baute es in ihre klein-lkw j5 und j7, sowie im 404 ein. ford verbaute ihn u.a. im granada. es gab auch eine 6zyl. variante. allen 3 modellen verhalf volvo zu weltrum, indem sie diese dinger in grün lackiert und mit ihrem namen für unsere boote anboten.

fazit: mit der motornummer zu volvo und eine betriebsanleitung kaufen.

ersatzteile ebenso gibts dann logischerweise auch manchmal bei volvo ausser man kennt einen peugeot oldtimerteile händler

ach ja, die eingegossene nummer vom kopf ist unwichtig. die motornummer vom block will der volvo dealer wissen.

vg, frank



Deshalb bin ich sooo gerne hier,

eine erstklassig Antwort auf eine technische Frage, alle haben was gelernt!
Super Frank, damit hast du bestimmt geholfen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #8  
Alt 19.06.2006, 13:22
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Rocky_HB Rocky_HB ist offline
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Man kann nie genug lernen...

Herzlich wilkommen im auch von mir. Noch n´Bremer
Wir werden stärker
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
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  #9  
Alt 19.06.2006, 15:59
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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hallo,

wie bereits bestätigt, ist es ein peugeot-diesel der DTN-reihe.

von aussen ist nicht zu erkennen, welcher typ es ist.
die 4-zylinder gibt es zwischen 40 und 68 ps.

der kleine 40ps (bei 2800 rpm) hat 2,1 liter hubraum, die varianten mit 48, 60 und 68 ps (bis 4000 rpm) haben 2,3 liter (wenn ich mich richtig an meine motorbeschreibung erinnern kann)... die 3 größeren modelle haben eine identische einspritzpumpe - d.h. die drosselung erfolgt ausschliesslich über die drehzahl...
für diese motoren gibts beschreibungen im netz... mal ein bisschen googeln und dann wird man schon fündig.
muß mal in meinen links suchen, da habe ich irgendwo ne holländische seite, wo man sich einiges an motordaten runterladen kann.

diese motoren sind weit verbreitet. man hört kaum klagen über den typ. es ist ein zuverlässiger und sparsamer motor.

gruß
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  #10  
Alt 19.06.2006, 16:36
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel
diese motoren sind weit verbreitet. man hört kaum klagen über den typ. es ist ein zuverlässiger und sparsamer motor.

gruß
Man hört kaum Klagen? Hast du nen Höhrgerät? Dann bitte einschalten!

sorry aber die Motoren erreichen langsam aber sicher das Ende der Verwendbarkeit. Volvo (für die MD 19/21 MD29/32) liefert seit X Jahren keine Wärmetauscher etc mehr und Ersatzteile für die Motoren selber werden auch knapp.

MFG René
__________________
MFG René

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  #11  
Alt 20.06.2006, 10:08
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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@ divefreak

mag sein, dass die ersatzteilversorgung hier zu lande für diese typen schlechter wird, aber wen kümmert das bei einem selbstzünder wirklich???
solche motörchen spulen ja meist mehrere tausend fahrstunden ab, bevor man mal wirklich ein ersatzteil braucht... vorrausgesetzt, der motor hat genug diesel, öl und wasser...
und den ganzen kleinkram wie impeller und filter, evtl. mal ne dichtung, die kann man schnell und beinahe überall besorgen lassen.

diese maschinen sind beispielsweise in den niederlanden so stark verbreitet, dass man dort bei jedem zweiten motorenhändler alles für die dinger bekommt!

gruß
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  #12  
Alt 27.06.2006, 10:23
s.han s.han ist offline
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@alle Antworter: vielen lieben Dank für die Antworten, das hat mir geholfen.
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  #13  
Alt 28.12.2007, 21:29
Navman2 Navman2 ist offline
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Hallo s.han ich sehe gerade du hattest wohl das selbe Problem wie ich jetzt heute. Habe wohl die selbe Maschine wie du, aber keine Anleitung keine Einstelldaten geschweige einen Lieferanten für Ersatzteile.
Wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest.

Navman2
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  #14  
Alt 29.12.2007, 01:27
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klastey klastey ist offline
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Hi navmann2


Erstmal herzlich Willkommen im


Ich habe hier für dich eine Gebrauchsanweisung für Peugeot Indenor Motoren,
schaust du mal auf der Webseit, ist zwar auf niederländisch, aber mit etwas Phantasie kannst du es auch lesen. http://www.proaqua.nl/downloads/peugeot.PDF

Deiner wird wohl auch dabei sein.

Außerdem, wie vorher schon beschrieben, dieser Motor hält fast ewig.

Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.

Geändert von klastey (29.12.2007 um 01:42 Uhr)
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  #15  
Alt 29.12.2007, 09:47
Navman2 Navman2 ist offline
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Hallo Klastey,
vielen Dank für deine Infos, ich will hoffen das mein Schrauber damit was anfangen kann.
Wünsche dir und deinen Freunden ein schönes und gesundes Neues Jahr.

Gruß Navman2
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  #16  
Alt 29.12.2007, 12:58
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von Navman2 Beitrag anzeigen
Hallo Klastey,
vielen Dank für deine Infos, ich will hoffen das mein Schrauber damit was anfangen kann.
Wünsche dir und deinen Freunden ein schönes und gesundes Neues Jahr.

Gruß Navman2

Na, ich denke schon, die Zahlen und Einstellwerte sind ja zu lesen und mit etwas Phantasie kann man wirklich Niederländisch lesen, haben zwar andere Ausdrücke, sind dem Deutschen oder Englischen ähnlich.

Einfach mal ausdrucken und anfangen zu lesen, oder mit Langenscheid übersetzen.

Handbreit, Guten Rutsch und ein Erfolgreiches Neues Jahr, Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #17  
Alt 14.02.2008, 13:22
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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896 Danke in 586 Beiträgen
Standard geerbter Indenor

Hallo
Ich bin der Meinung, dass es sich bei dem abgebildeten Motor um einen Indenor handelt.
Welcher Typ es ist, kann ich nicht sagen.
Kann ein XDP 88 oder aber auch ein anderes Modell sein.
Bei Ebay gibt es den User Walzenstuhl, netter und kompetenter Typ.
Dieser vertreibt Indenor-Teile.

Dannkannst du noch bein "Der Franzose.de" teile kaufen.
Solltest Du dann wissen, um welchen Motor es sich handelt, habe Werstatthandbuch vom XDP88,XDP90, XD2 und XD3.
Die Motoren sind aber alle gleich aufgebaut, Nasse Buchsen etc.

Gruß Werner
aus Düsseldorf
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  #18  
Alt 15.02.2008, 07:30
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havelmike havelmike ist offline
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Boot: keines mehr
914 Danke in 478 Beiträgen
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Hallo, mein Teil sieht genauso aus, ebenfalls DTN und Indenor als Motor. Wie kann ich denn erkennen ob das Ding ein XDP 88 oder XDP 90 ist. Bin mir bei meinem unsicher - ich denke mal der hat 2,1l.m Jedenfalls macht er bei 2600 U/ min zu.
Übrigens www.franzose.de kann ich sehr empfehlen. Habe letztes Jahr zwei Wochen nach einer Wasserpumpe gesucht. Volvo Penta hatte ein Pep.Kit zu einem astronomischen Preis. Die Peugotvertretung hatte solch einen Motor noch nie gesehen. Ersatzteilhändler - Fehlanzeige. Nu habe ich ne nagelneue für um die 20,-Euro drinn.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #19  
Alt 17.02.2008, 21:40
Warti Warti ist offline
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Boot: Kajüt
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Standard Bootsdiesel

Hallo Es sind ja viele Antworten angekommen und tue jetzt auch meinen Senf dazu.
Ich habe den fast gleichen aus der selben BAUREIHE
T40/T50 und T60 gibt es von Peugoet 404 z.b.
d.h.40-54-62 PS.Meiner ist Bj 70
Ich habe dazu aber auch ne Frage
Wie bekomme ich den Dieselfilter raus zum wechseln?
Vielleicht kann mir dazu einer etwas mitteilen
Gruß Warti
Immer 10 cm mehr Wasser unterm Kiel als benötigt.
__________________
HGW.
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  #20  
Alt 17.02.2008, 21:57
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
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Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

hallo warti, dieselfilter drehen und dann nach unten abziehen. funktioniert immer, bringt aber ölige finger oder verschmutzung der bilge, deshalb mit handtuch und gefäss arbeiten.....
__________________
Andreas
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  #21  
Alt 23.02.2008, 18:42
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
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Registriert seit: 23.11.2004
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Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard luftfilter

eigentlich kann es doch nicht sein, dass einige bootsmotoren offensichtlich keinen luftfilter haben. finde beim vetus-peugeot keinen, auch keine seitlichen schlitze. wie "atmen" die denn??
__________________
Andreas
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  #22  
Alt 14.04.2010, 12:28
Benutzerbild von Veha-Driver
Veha-Driver Veha-Driver ist offline
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Boot: Veha950
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Standard 4. Zylinder voll Wasser

Hi,

bin über google auf dieses thema gestossen.

Habe ebenfalls besagten Peugeotdiesel, wenn jemand das deutsche Handbuch kopiert haben möchte, mail an mich.

Nun aber zu meinem Problem.

Mußte zum Ende der letzten Saison feststellen, das der Verbrennungsraum des 4. Zylinders voller Wasser stand. War ein Glück das ich die Glühkerzen wechseln wollte und mir aus dem 4. Zylinder das Wasser entgegenlief, sonst häts warscheinlich einen Wasserschlag verursacht.

Zylinder runter, Kopfdichtung sah halbwegs ok aus.
Also Zylinderkopf abdrücken lassen, kein Befund.

Wie zum Teufel kommt soviel Wasser in den 4. Zyl.?

Muss noch erwähnen, das es sich eindeutig um Wasser aus dem äußeren Kühlkreilsauf handeln musste, ansonsten wäre Frostschutz dringewesen.

Der Motor ist wieder zusammengebaut und läuft.

Jetzt Lebe ich in der Angst, das sich das wiederholt, muss also vor jedem start die Glühkerzen rausnehmen und den Motor durchdrehen, bevor ich starte.

Ausser das sich ein Überdruck aufgebaut haben kann und das Wasser durchs geöffnete Auslassventiel reingelaufen ist, fällt mir nix ein.
Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Wäre toll, wenn ihr Ideen dazu hättet.

Danke

Mfg Willi
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  #23  
Alt 14.04.2010, 12:56
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Veha-Driver Beitrag anzeigen
Hi,


Ausser das sich ein Überdruck aufgebaut haben kann und das Wasser durchs geöffnete Auslassventiel reingelaufen ist, fällt mir nix ein.
Das ist allerdings nur eine Vermutung.

Wäre toll, wenn ihr Ideen dazu hättet.

Danke

Mfg Willi

Hallo Willi,

das Wasser läuft meist bei einem Auslassventil rein. Wahrscheinlich fehlt in der Kühlwasserleitung zum Auspuff ein Unterdruckventil oder es ist verstopft. Dann es kann so etwas passieren. Du solltest dir einen guten Motorentechniker an Bord holen und das Problem schnellstens lösen lassen.

Wenn da den ganzen Winter Salzwasser im Verbrennungsraum steht rostet dir der Kolben fest und der Motor ist Schrott.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #24  
Alt 14.04.2010, 13:28
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Belüftung im Schwanenhals der Kühlwasserzuleitung prüfen.
Gucken ob Schwanenhals am Auspuff sowie Sammler vorhanden oder ob Wasser evtl. durch Auspuffauslass hereingedrückt werden kann.
__________________
Gruß
Kai
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  #25  
Alt 15.04.2010, 09:49
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
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Boot: LM27
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Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
eigentlich kann es doch nicht sein, dass einige bootsmotoren offensichtlich keinen luftfilter haben. finde beim vetus-peugeot keinen, auch keine seitlichen schlitze. wie "atmen" die denn??
Moin

Bei meinem DTP-40 ist der Ansaug- und Auspuffkrümmer und Ausgleichsbehälter ein Teil (siehe auch Foto am Beginn des Trööts), in den drei Ansaugöffnungen mit den dazugehörigen Kanälen integriert sind. Da ist weder ein Filter dran, noch eine Möglichkeit dafür vorgesehen. Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit, wie ich das für einen Luftfilter kompatibel machen kann.

Gruß aus Berlin,

Christian von der Pellworm
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