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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Erst Dummheit, dann Pech, dann eine Lösung gefunden um Seewasserkühlung zu überwachen
Vor einigen Tagen sind wir zu dritt und mit 2 Hunden zu unserem Boot gefahren, um eine kleine Tour über 5 Tage zu machen.
Nach dem die Anfahrt etwas stressig war, habe ich Trottel glatt Vergessen das Ventil für die Seewasserkühlung zu öffnen. Normal achte ich da immer besonders drauf und kontrolliere bein Losmachen des Bootes immer ob genug Wasser aus dem Auspuff kommt, diesmal habe ich das vollkommen übersehen. Wir sind dann etwa 500 Meter aus dem Hafen gewesen, als die Motortemperatur auf 100 Grad ging, leider piepst da nichts und es kommt keine Warnung, man muss schon gerade in dem Moment auf die Temperaturanzeige sehen. Also sofort den Motor aus und vom Wind ans Ufer treiben lassen, das ging zum Glück, da wir noch auf einem See und noch nicht auf der Maas waren. Ich habe dann das Seewasserventil geöffnet, aber die Pumpe förderte kein Wasser. Ich habe dann die Seewasserpumpe aufgeschraubt, das Ergebnis könnt Ihr unten auf dem ersten Bild sehen. Zum Glück hatte ich einen neuen Impeller an Bord, dieser wurde eingebaut und 15 Minuten lief der Motor wieder. Zum Glück hatten sich keine Teile vom Impeller in den Kühlschläuchen festgesetzt. Am nächsten Tag, als wir nach dem Schleusen aus der Schleusenkammer gefahren waren ging die Motortemperatur plötzlich wieder Hoch, genau wie am vorherigen Tag. Wieder sofort den Motor aus und ans Ufer treiben lassen. Zum Glück waren wir zu diesem Zeitpunkt auf einem schmalen Kanal, so dass wir uns ohne Probleme treiben lassen konnten. Nach kurzem Suchen war die Ursache gefunden, wir hatte eine Plastiktüte in der Schleuse angesaugt. Diese steckte nun im Schlauch vor dem Wasserfilter. Ich dachte ich Spinne, noch einen weiteren Impeller habe ich doch nicht bei..... Während ich mich mal wieder an das Aufschrauben der Wasserpumpe machte, überlegte ich schon, wo ich so im Nirgendwo an einem Samstag Nachmittag einen passenden Impeller besorgen könnte, Fahrrad war ja an Bord, aber wo findet man das passende Ersatzteil?? Die Überlegungen wurden aber hinfällig, der Impeller hatte diesmal alles schadlos überstanden, welch ein Glück. Also alles wieder zusammenbauen und entfernte die Plastiktüte aus dem Ansaugschlauch, indem ich den Schlauch vom Wasserfilter löste und ein Stück Schlauch am Spülbecken angeschlossen habe, um das Ganze mit Druck durchzuspülen. Die Reise ging dann ohne Probleme weiter. Da man ja nun nicht alle zwei Minuten auf die Temperaturanzeige des Motors achten kann, wollte ich unbedingt eine Lösung finden, wie ich die Temperatur im Auspuff überwachen kann. Ich habe mir dann ein Thermometer bestellt, das einen externen Fühler hat und bei einer einstellbaren Temperatur eine Schaltung ausführen kann, siehe hier. http://www.amazon.de/SODIAL-Digitale...ilpage_o01_s00 Dazu musste noch ein akustischer Alarm her, so bekommt man sofort eine Meldung, wenn die Temperatur ansteigt, siehe hier. http://www.amazon.de/Smf-Dc-Industri...ilpage_o00_s00 Das Ganze habe ich gestern eingebaut, für den Fühler habe ich ein 3 mm Loch in den Auspuffschlauch hinter dem Wassersammler gemacht, der Fühler hat 4,2 mm Durchmesser und wurde mit etwas Kraftaufwand in den Schlauch gedrückt. So dichtet der schon ab. Zusätzlich wurde eine Dichtung über den Fühler bis auf den Schlauch geschoben, dass Ganze noch mit Dichtmasse die bis 360 Grad aushält, abgedichtet. In einen Metallstreifen habe ich ein Loch gebohrt, sodass ich diesen über dass Kabel bis auf den Fühler schieben konnte. Fixiert wurde dass dann noch zusätzlich mit 4 Kabelbindern. So sitzt der Fühler bombenfest. Dann wurde das Ganze mal gestestet. Motor an, Temperatur zeigt im Auspuff 24 Grad. Nach dem Warmlaufen zeigt es 28 Grad. Dann dass Ventil der Seewasserkühlung geschlossen, die Temperatur steigt im Auspuff sofort an. Nach etwa 10 Sekunden zeigt dass Thermometer 38 Grad an und steigt weiter, also sofort wieder dass Ventil geöffnet. Innerhalb von 5 bis 8 Sekunden fällt die Temperatur wieder auf 28 Grad. Super. Dann habe ich das Thermometer so eingestellt, dass es bei 38 Grad schaltet und der Alarm losgeht. Dann nochmals getestet. Funktionier einwandfrei. Bei 38 Grad wird es mächtig Laut und wenn die Temperatur wieder unter 36 Grad fällt geht der Alarm wieder aus. Das ist aber alles einstellbar, je nach bedarf. Ich bin begeistert, so habe ich für ca. 12 Euro eine superschnelle Anzeige.
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Gruß Ralf
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#2
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Gut gelöst und Glück gehabt....
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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#3
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Ja Glück hatte ich, am Motor nichts passiert und das es nicht mitten auf der Mass gewesen ist.
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Gruß Ralf |
#4
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Forumteilnehmer Julian Buss - lange nichts gehört von ihm... - hat dies Problem (Abgastemperatur) in seinem Blog schon einmal beschrieben:
NASA EX-1 Abgastemperaturanzeige und -alarm Die NASA Preise sind allerding jenseits von gut und böse.... Nicht schlecht, so eine Kontrollmöglichkeit. Wenn ich handwerklich-technisch was drauf hätte, würde ich das auch einbauen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#5
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Ein billiger, wenn auch nicht perfekter Weg ist ein KFZ-Innen/Außen- Thermometer.
Den Außen-Geber einfach mit Isolierband am Auspuffrohr befestigt, zeigt es schön die Temperatur an. Allerdings piepsts zwar nicht, erspart aber den Weg nach hinten, um den Wasseraustritt zu überprüfen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (14.05.2016 um 00:26 Uhr)
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#6
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Zitat:
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Gruß Ralf
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#7
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Super gelöst Ralf
werd ich sofort nachrüsten. Geschlossenes Seeventil ist mir auch schon passiert.
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LG Wolfgang |
#8
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Die Idee mit dem akustischen Alarm gefällt mir, allerdings möchte ich nicht unbedingt ein Loch in den Abgasschlauch bohren
Würde das auch funktionieren, wenn man den Sensor von außen an den Abgasschlauch montiert |
#9
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Das kann ich nicht genau sagen aber ich schätze, bis der Schlauch von außen so warm wird, das man einen Unterschied messen kann ist es schon zu spät. Wie gesagt im Schlauch merkt man das nach 5 bis 10 Sekunden, da ist an der normalen Anzeige vom Motor noch nichts zu sehen. So hätte man noch die Zeit bis an das Ufer zu Kommen ohne das die Maschine überhitzt.
Allerdings bleibt ja die Möglichkeit das zu testen, nur die sicherste und schnellste Methode ist halt im Auspuffschlauch.
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Gruß Ralf
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#10
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Übrigens....
Hier ist das gleiche System das ich gebastelt habe zu sehen, allerdings nicht für 12 Euro sondern für 170 Euro. Aber auch hier IM Auspuffschlauch. https://www.svb.de/de/nasa-abgas-tem...mit-alarm.html
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Gruß Ralf
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#11
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Das geht auch von Aussen. Habe ich beim aq170 gemacht. Gute komonenten liefert der Sensorshop24.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#12
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Schönen guten Morgen,
werde in Abgasrohr Klemmverschraubung einbauen,ansonsten wie Ralf https://www.em-racing.de/Klemmringve...3mm-AGT-Sensor
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LG Wolfgang |
#13
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Moin,
also bei mir gibt es einen akustischen Alarm vom Motorpanel aus sollte die Temperatur im Kühlkreislauf (2-Kreis) zu hoch steigen (Volvo Penta). Eine Version höher des Motorpanels hat auch einen Temperaturanzeige zusätzlich. Zumindest einen Alarm sollte sich doch bei jedem Motor befinden, oder habt ihr da garnichts? |
#14
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Nein, ich hatte gar nichts. Mein Boot ist halt ein alter Verdränger, der kommendes Jahr 50 wird mit einem Perkins 4.108 Motor. Da gibt es noch keinen akustischen Alarm. Der Seewasserkreislauf wurde bisher nicht überwacht. Ich denke auch das bei den meisten "alten" Verdrängern der zweite Kreislauf nicht überwacht wird.
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Gruß Ralf |
#15
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Hab auch nix, Baujahr Motor ca.1985
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LG Wolfgang
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#16
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Ralf,
du solltest deine Bastelarbeit dokumentieren, mit Einbau-Anleitung, und dann entsprechend vermarkten. Der Preis für das NASA Gerät ist ja wirklich astronomisch - verglichen mit deinen Materialkosten. BTW: wie lang ist das Sensorkabel, das zu deinem Gerät gehört? Ich bräuchte die Anzeige bei mir am Außensteuerstand, alles andere macht keinen Sinn, weil ich zu 99,9 % vom Außensteuerstand aus fahre. Ein paar Meter Kabel, geschätzt mindestens 4 m, müssten es schon sein. Noch Fragen? Aber Ja: - Was meinst du, kann ein Laie den Einbau schaffen? Sind die Anschlüsse mit einfachen Steckverbinungen gemacht? Oder muss man da was löten? - Was sind das für eigenartige, orange-farbigen Plastikteile an den Seiten vom Gerät? (Auf dem Amazonlink zu sehen) ? Zum Fixieren bei Einbau in einen Schacht, so ähnlich wie beim Autoradio? - Und was ist das für eine Abdeck-Klappe (oder -Schirm?) die auf deinem Foto über dem Anzeigegerät zu sehen ist. Auch selbstgebastelt oder Teil des Geräts? - Und, ganz wichtig: Ist da eine Einbauanleitung dabei (englisch oder deutsch, egal), denn die chinesischen Schriftzeichen auf der Rückseite sind ja für uns Germanen nicht sehr aussagekräftig.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (15.05.2016 um 14:40 Uhr)
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#17
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Zitat:
das Kabel vom Sensor ist nur etwa 1 Meter lang, ich habe es auf etwa 3 Meter verlängert, vorher sogar mit 5 Meter Verlängerung getestet. Wenn man zum Verlängern nicht gerade einen Kabelquerschnitt von 0,5 mm nimmt, sondern 1,5 (habe ich) oder gar 2,5 mm ist kein unterschied in den Messergebnissen festzustellen. Das habe ich vorher oft getestet. Und ja, ein Laie kann das einbauen, ich bin auch einer Das Orange hast du richtig erkannt, das ist zum Fixieren, geht etwa von 0,0 bis 2 cm zu Verstellen. Die "Abdeckklappe" ist der hintere Teil des Thermometers (kommt über die Kabelanschlüsse), habe ich nicht gebraucht und als Schattenspender genommen, ansonsten war bei mit das Display in der Sonne nicht gut abzulesen. Alle Kabel ( 6 Stück ) werden einfach an den Klemm/Schraubverbinungen angeschlossen, kein Löten oder so. Einbauanleitung in englisch ist dabei. Wichtig ist noch das bei Auslieferung das Thermometer so eingestellt ist das es zwischen 20 und 28 Grad schaltet, also genau das was man nicht braucht. Wenn man dann in den Einstellungen auf HC (Hot/Cool) geht und dann auf C, also für Cool gehen. Dann Temperatur auf z.b. 38 einstellen. Dann geht der Alarm bei 40 Grad los und hört bei 38 Grad wieder auf. Ich Habe allerdings noch einen Schalter zwischen den "Piepser" gebaut, sonst wird man taub, wenn der im Ernstfall mal länger loslegt. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
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Gruß Ralf
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#18
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Zitat:
Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung. Werde von meinen "Versuchen" berichten.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#19
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Gefällt mir gut. Hält das Messgerät denn den eingestellten Alarmwert, wenn man den Hauptschalter mal ausgeschaltet hat? Ich habe kein Dauerplus im Boot und mein Radio resettet sich auch schon jedesmal neu.
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#20
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Die Einstellungen bleiben auch ohne Strom erhalten.
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Gruß Ralf
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#21
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Auch ich möchte mich bedanken....Teile habe ich gerade bestellt <g>...
Ich habe bei meiner Kilkruiser lediglich einen akkustischen Alarm, aber keine optische Anzeige. Das Piepsen geht also ohne Vorwarnung los....und man muß sich halt allein da drauf verlassen... Nachmals danke für den supper Tip... Jürgen Pepita
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#24
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Zitat:
bin heilfroh , dass ich Deinen Beitrag gefunden hab . Ich habe mir letztes Jahr eine Plastiktüte eingefangen und das akustische Signal für Überhitzung kam , aber mein Motor stellte sich dann ab und erst nach Abkühlung konnte wieder gestartet werden . Das ganze passierte ausgerechnet im Hafenbecken von Losinj auf der Fahrt zur Tanke und ich hatte viel Ärger , da just zu diesem Zeitpunkt die Ausflugsschiffe ausfuhren und mir ausweichen mussten . ( es gab eine sehr freundliche Unterhaltung ) Nun hab ich die Teile bestellt , (leider etwas unbestimmte Lieferung...1-15 Juni) und auch ich muss das Sensorkabel verlängern . Verlöten und mit Schrumpfschlauch drüber sollte doch passen ? Alarmeinstellung knapp über "Normaltemp." , sollte doch soviel Zeit bringen um die Kühlung zu überprüfen , bevor der Motor abstellt. Also ich freu mich schon aufs basteln und hoffe daß auch alles funzt... Gruß aus München
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef
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#25
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Zitat:
Nach dem Einbau einfach mal Fahren und schauen, welche Temperatur Du im Auspuff normal hast, dann den Alarm etwa 10 bis 12 Grad höher einstellen. Ich war nun 3 Tage unterwegs, ich habe immer zwischen 26 und maximal 30 Grad im Auspuff, Alarm steht dann bei 40 Grad. Diese 40 Grad habe ich, wenn kein Kühlwasser mehr fließt nach 3 bis 5 Sekunden. Dann habe ich noch etwas getestet, ich habe einen alten, etwas abgenutzten Impeller eingebaut, sofort nach dem Starten hatte ich eine Temperatur von etwa 36 Grad anstatt meiner normalen 28 Grad. Man erkennt also auch sofort, wenn ein Impeller anfängt, weniger Wasser zu fördern und getauscht werden sollte.
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Gruß Ralf
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