boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2016, 20:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.992
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard Truma - Heizung mag nicht.

Meine Truma E2800 mag nicht mehr. Vor 2 Jahren lief sie noch, nun ist sie still.
Sofort beim Einschalten leuchtet die rote LED an der Bedieneinheit auf, aber weder Zündgeräusch noch Gebläse sind zu hören.
Gas steht an und die Spannung ist auch i.O.

Was mag das sein?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2016, 21:02
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 284
Boot: BÜTZFLETH 48 FLYBRIDGE
Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Läuft sie auf der Lüfterstufe? normalerweise zeigt die LED zwei Symptome an:

blinkend------ kein Gas, dauernd an------keine Stromspannung.
__________________
LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2016, 21:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.992
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard

Auf Lüfterstufe läuft sie einwandfrei. Aber nach meiner Bedienungsanleitungs solls umgekehrt sein: Dauerlicht - kein Gas, blinken - Spannung zu niedrig.
Spannung ist bei 12,8 V, Gas kommt bis an den Geräteeingang.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2016, 22:02
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.623 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Abdeckung am Abgasauslass noch drauf
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2016, 22:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.992
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard

Nee.
Aber dann müßte wenigstens das Gebläse mal anlaufen....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2016, 22:23
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.623 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Nee.
Aber dann müßte wenigstens das Gebläse mal anlaufen....

stümmt
ich geh nur davon aus weswegen ich gern mal frier

Spinnennetz im Ansaug isses sicher auch nicht..
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2016, 22:28
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Mags garnicht sagen,aber wie siehts mit Gasprüfung aus?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2016, 23:16
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard Trumatic 2800

Hallo Ewald

Schließ einen Schlauch an die Gasleitung der Heizung an und blase und sauge einige male abwechselnd daran. Du kannst auch versuchen vorsichtig ein wenig Silikonöl in diie Gaszuleitung, direkt an der Heizung, einzusprühen und danach die Prozedur zu wiederholen. Steht kein gemessener Gasdruck an, schaltet die Heizung nicht auf Heizbetrieb. Kein klacken des Magnetventiles, kein Knistern des Piezofunkens, nur rotes Licht -Gas alle- obwohl vorhanden.
Normal geht das rote Licht beim Einschalten kurz an und geht wenn des Drucksensor feststellt das Gas vorhanden ist gleich wieder aus. Wartezeit= Prüfzeit ca. 1-2 sec. und danach beginnt die Einschaltprozedur. Geläse (mit Überprüfung) Magnetventil auf, Zündung ca. 30 sec., Flammüberwachung
Reglerdruck stimmt?? Neue Regler 30 mBar alte Systeme benötigen meist 50mBar.
Bastle aber nicht zuviel daran rum, es ist ein Gasgerät und es macht dann eventuell schneller als einem lieb ist einen anständigen Rumms.
Gruß Hermann

Geändert von yeki put (14.05.2016 um 23:22 Uhr) Grund: Ergänzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.05.2016, 00:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.992
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard

Du vermutest also der Drucksensor will nicht bzw. das Magnetventil läßt den Druck nicht zu ihm durch? Habe ich auch schon dran gedacht...
Der Kocher funktioniert eigentlich normal, was aber nicht sagen muß, daß der Druck - 50mbar - stimmen muß. Werde ich mal nachmessen.

@ phantom-matze: Deine "Vermutung" wäre die einfachste Lösung - denn die Prüfung ist fällig. Ob aber die Heizung mit der Prüfplakette vernetzt ist?

Ich wollte doch nur zur Vorbereitung der Prüfung mal alles durchchecken
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2016, 01:28
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Nein nein....so war das nicht gemeint.Ich hätte auch sagen können das man nicht an Gasheizungen rumfingert,wenn man keine Ahnung davon hat.Natürlich kannst du tun und lassen was du möchtest,aber mein Rat an dich wäre tatsächlich,jemanden kommen zu lassen der was davon versteht.Ich habe selber eine Truma und die wird kontrolliert durch jemanden der das auch darf und offensichtlich kann.Das Thema ist mir zu heiß um da den Vermittler zu machen...falls mit ihm sprechen möchtest frage ich ihn gleich morgen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2016, 07:20
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Die E2800 hat sehr wahrscheinlich ein Betriebsdruck von 50 mbr die ist schon recht alt. Wenn Sie gar nichts macht solltest du ein Truma Service Techniker zu rate ziehen. Evtl ist die platine def. Magnetschalter kann es nicht sein denn dann würde sie bis zum zündvorgang laufen und dann auf Störung gehen.
Auf der Trumaseite kann man das sehr leicht nachsehen welcher das in deiner Nähe ist.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2016, 07:52
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von phantom-matze Beitrag anzeigen
nein nein....so war das nicht gemeint.ich hätte auch sagen können das man nicht an gasheizungen rumfingert,wenn man keine ahnung davon hat.natürlich kannst du tun und lassen was du möchtest,aber mein rat an dich wäre tatsächlich,jemanden kommen zu lassen der was davon versteht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zmmm_083_3.jpg
Hits:	389
Größe:	48,9 KB
ID:	699123
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.05.2016, 08:01
Schnitzelkauer Schnitzelkauer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 109
Boot: Hellwig Poros
116 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zu- und Abluft sind auch ok ?
__________________
Gruß
Marc
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2016, 11:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.992
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard

Mir geht es erstmal darum, den Ablauf zu verstehen und den Fehler einzugrenzen bzw. einen lapidaren Fehler auszuschließen. Ob dann noch ein Truma-Fachmann erforderlich - oder sinnvoll - ist, wird sich zeigen. Bevor ich einen teuren Profi anreisen lasse, möchte ich erst mal die Ersatzteilsituation für die nicht mehr ganz taufrische Heizung klären und ggfs. eine andere Lösung im Hinterkopf haben.
Für die Skeptiker: Ich kenne die Gefährlichkeit von Flüssiggas, kann Risiken einer Reparatur einschätzen und auch eine Dichtheitsprüfung durchführen. Die offizielle Prüfung durch einen Sachkundigen würde dann einer uneingeschränkten Inbetriebnahme vorausgehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.05.2016, 11:16
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte vor zwei Wochen einen mobilen Truma-Techniker im Wohnwagen, da meine Truma seit zwei Jahren zickt und teilweise streikt.

Der Techniker hatte in gefühlten 20 Sekunden die komplette Heizung draussen, hat sie in seinem Fahrzeug angeschlossen und getestet.. Durchschlagrohr zur hinteren Kammer defekt, Brenner überholungsbedürftig.
Die Heizung wurde dann komplett überholt (Brennertausch usw)... hat mich inkl allem (Anfahrt, Montagestunden, Material und Gasprüfung, weil die stand auch an) gut 330 Euro gekostet.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich niemals 2 Jahre damit rumgeärgert. Jetzt läuft die Heizung als wäre sie neu.

..das nur mal so als Hinweis, dass der Service von truma äusserst freundlich, kompetent UND bezahlbar ist.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.05.2016, 11:41
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 885
2.593 Danke in 993 Beiträgen
Standard

Ewald, wenn du die 2800 "E" hast, hilft dir das vieleicht weiter.
http://vorschau.e-bedienungsanleitun...seite-60.html#

ich hatte an meiner alten 1800er auch ein ähnliches Problem, ging sofort auf Störung ..da war es dann die Batterie, die geschwächelt hat...voll aufgeladen hat es dann funktioniert...hab auch öfters mit dem Kundendienst in München tel. Schaltpläne geben die keine raus...wollen lieber ne neue Heizung verkaufen

Gruß Didi

edit ; hier steht noch was über das Magnetventil
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku...echnik:heizung

Geändert von fliegerdidi (15.05.2016 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.05.2016, 11:45
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Das Truma gleich eine komplett neue Heizung verkauft wage ich zu bezweifeln.Aber leben wollen die auch und wenn jeder Bäcker Schaltpläne von denen bekommen würde....ohje
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.05.2016, 13:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.992
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard

Hallo Didi, vielen Dank für den Link auf Trumareparatur - die sind ja fast vor der Haustür!

Die Platine ist optisch unauffällig, die Sicherungen sind intakt. Das Gebläse läuft leicht, die Verschmutzung ist gering. Das Metallsieb vor dem Magnetventil ist sauber. Ich werde die Woche nochmal den Gasdruck prüfen und die Spannung direkt am Gerät messen. Wenn auch hier keine Fehler zu finden sind, werde ich dann die Profis kontaktieren.

Ich habe nun auch ein Angebot für eine (vor 10Jahren) nagelneue, originalverpackte Truma E2400, aber die ist ja noch schwächer wie die verbaute, und die war schon schwach

Alternative: Umbau auf Dieselheizung
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.05.2016, 14:53
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Je nach Einsatzort....aber ich bin im Vorzelt auf Petroleumheizung umgestiegen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.05.2016, 15:00
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 885
2.593 Danke in 993 Beiträgen
Standard

Ewald, ich traue dir die Überprüfung schon zu, so gefährlich ist das ja auch nicht, zumal man die ersten Prüfungen ohne Gas machen kann .

In meinem 2. Link ist das gut beschrieben .
Funktionsablauf

• Heizung einschalten:
• Die Heizung beginnt erst zu laufen, wenn STROM und Gas anliegen; das bedeutet, die Einschalttemperatur muss am Raum-Thermostat höher sein, als die Außentemperatur ist
• Jetzt wird von der Steuerelektronik erst ermittelt, ob der Heizungsventilator seine volle Umdrehungszahl erreicht. Mangelnde Zuluft und schwache Batteriespannung werden hierbei bemerkt.
• Dann wird das Magnetventil sofort geöffnet (lautes Klackgeräusch)
• Nach ca. 10 Sekunden ist die notwendige Zündspannung aufgebaut und die erste Zündung erfolgt (ein heftiges „BLAFF“); dies geschieht also erst, wenn die notwendige „Zündspannung von etwa 18.000 kV“ erreicht ist. Kontrollieren kann man das, wenn man auf der Steuerplatine die „Funkenstrecke/Glimmlampe“ ca. 2-3 mal aufleuchten sieht
• Heizung läuft, bis die voreingestellte Warmlufttemperatur erreicht ist. Dieser Temperaturschalter ist auf einer Platine , nahe des Wärmeaustritts, montiert; er unterbricht durch die Elektronik die Gaszufuhr (damit wird eine Überhitzung ausgeschlossen); das Gasventil macht zu, der Ventilator läuft weiter, bis ein zweiter Temperaturschalter (auch dort angebracht) meldet, Heizung kann wieder mit Gas versorgt werden. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis der Temperaturfühler im BEDIENUNGSELEMENT sagt, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist. Und später fängt das „Spiel“ wieder von vorn an.



Ich würde mein Augenmerk erst mal auf das Gaseinströmventil legen .
Mittelstellung ist ja gesperrt..

1 Spulenseite dann kleiner Durchfluß, 2. Seite großer Durchfluß.
Magnetventil

• Es sind 2 Spulen, die den Gaszufluß mittels zweier Ventile für Voll- bzw. Halblast schalten. Diese Ventile werden mangels Bewegung oftmals schwergängig. Und das führt dazu, dass sie nicht mehr öffnen und die Gaszufuhr unterbrochen bleibt.



Bilder zeigen das Magnetventil mit den beiden , links und rechts mit je einer Mutter befestigten Spule.
Diese Spule ist nur über das eigentlich „Messingstück“ rübergeschoben.
Die Spulen haben unterschiedliche Widerstandswerte (auch im eingebauten Zustand meßbar), und steuern so den Gasfluß für VOLLE bzw. HALBE LEISTUNG elektronisch.
Die Magnetspulen sind abnehmbar (abschrauben)
Das Ventil ist im Messingteil und meistens nur „verklebt/verharzt/korrodiert“.
ES IST NICHT REPARABEL!!
Abhilfe

- mit Föhn anwärmen, um „Verharzung zu reduzieren“. GASZUFUHR UNBEDINGT UNTERBRECHEN!!!!!
- dann leichtes Gegenklopfen und
- öfters, kurzzeitig (1/2 Sekunde), Spannung an die Spule anlegen, bis es „klickt“




die Endposition der Spulenseite wird abgefragt und dann erst die Zündung freigegeben

Teste mal, ob das Ventil klackt..ev. den Föhntrick, wegen Verharzen ..

auch mal am Bedienteil auf kleine Stufe stellen und so schauen, ob die Spulenseite für die kleine Durchflußmenge auch klemmt.

Viel Erfolg !

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.05.2016, 15:18
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Moin Ewald,
bei dieser Firma kannst du es auch mal versuchen. Die haben sich auf die Reparatur von alten Truma Heizungen spezialisiert.
Meine alte E1800 haben sie für 60 Euro durchgesehen und repariert.
http://www.trumareparatur.de
Sind sehr nett und freundlich am Telefon.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.05.2016, 16:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.433
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Die Heizung beginnt erst zu laufen, ... die Einschalttemperatur muss am Raum-Thermostat höher sein, als die Außentemperatur ist
Danke für die Beschreibung, ich leg sie mir mal in die Gebrauchsanweisung.

Aber den Satz hätte ich gern erläutert. Was meinst du mit "Raumthermostat" - den Temperaturfühler? Der Thermostat ist ein Teil der Elektronik. Und sollte es nicht (innen) kälter als die gewünschte Raumtemperatur sein? Was spielt die Außentemperatur da für eine Rolle?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.06.2016, 14:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.992
Boot: Proficiat 975G
12.419 Danke in 5.921 Beiträgen
Standard

Wie gehts nun weiter?

Der Defekt liegt laut Spezialist in der Elektronik und eine Austauschplatine würde 120€ kosten. Es sollte aber das ganze - 27 Jahre alte - Gerät komplett durchgesehen werden.
Aber: die Heizung ist von Anbeginn an zu schwach gewesen und die Verlegung der Warmluftleitung jenseits von gut und böse. Dazu ist die Auspuffleitung zu lang. Laut Truma würde eine neue 4kW - Heizung hier Probleme machen. Auch eine mir angebotene nagelneue und 10 Jahre gelagerte 2,4 kW - Truma würde das Problem nicht grundlegend verbessern.
Deshalb die Entscheidung, im Herbst mal etwas zu frieren und über Winter eine komplett neue Lösung - vermutlich eine Dieselheizung (Planar?) mit optimiertem Luftverteilungssystem einzubauen.

Vielen Dank an alle, die mir mit guten Tipps weitergeholfen haben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Truma S-2200/S-3002 vs Truma E-2400 Tobaran Technik-Talk 15 14.10.2010 21:24
Wandkamin für Truma-Heizung E4000 Emma Technik-Talk 4 18.04.2010 10:54
Wiederinbetriebnahme einer TRUMA-Gasheizung strathsail Technik-Talk 15 29.10.2007 21:32
Truma-Gasheizung--->Wiederinbetriebnahme NarVikinger Technik-Talk 3 22.05.2006 10:14
Truma-gasheitzung geht aus Emma Technik-Talk 9 28.10.2005 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.