|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Außenborder
Hallo,
ich habe mit letztes Jahr ein Glastron Sportboot angeschafft mit einem Mercury 80 PS 2 Takt, der eigentlich top in Ordnung ist, doch Leistung, Geruch, Lärm und Verbrauch mich nicht so zufriedenstellt. Nun möchte ich ihn gegen einen neuen 4-Takt 115 PS tauschen. Was muß ich bei der Auswahl beachten? Amerikaner ( Mercury) oder Japaner ( Yamaha oder ? ) Wer kann mir Erfahrungswerte nennen? Wo kann ich die Maschine am besten kaufen? ( wohne Bereich Bochum ) Vielen Dank sternem |
|
Moin sternem,
ich würde den Motor kaufen, wo Du den besten Service bekommst. Jetzt stellt sich nur die Frage wo man in Bochum den besten Service bekommt. ?!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Sternem,
ob eine Marke besser ist als die andere kann ich nicht sagen. Sicherlich werden einige Beiträge viel negatives über entsprechende Motoren sagen, z. B. Rost, Lautstärke, Gewicht, Verbrauch, ... und warum man den anderen nehmen sollte. Ich glaube viel Unterschied wird nicht da sein. Einen wirklichen schlechten Motor gibt es nicht mehr, da ihn niemand kaufen würde. Somit kommt es mehr auf Kleinigkeiten und Tendenzen an. Aber: Wie sieht es mit dem Service auf deinem Fahrtgebiet aus? Kaufe doch bei dem Händler deines Vertrauens, der in der Nähe deines Bootsliegeplatzes ist. So hast Du später weniger Scherereien mit dem Transport zur Reparatur und Inspektion. Also die Logistik würde ich nicht ganz aussen vor lassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo sternem,
bei Bochum fällt mir zuerst Spürkel ein, die haben Mercury und Yamaha. Am besten auf die Hersteller Hompage gehen und die Adressen von den Händlern anzeigen lassen, denn es gibt ja noch mehr Händler als Spürkel. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
Gibt's Spürkel noch?
Vor einem halben Jahr sagte mir ein Stegnachbar, das die dicht machen würden! Die HP's von Spürkel funzen bei mir schon lang nicht mehr! Ansonsten gibt's noch Pieper in Gladbeck! Ob die aber auch die dicken Motoeren auf Lager haben glaube ich nicht!
|
||||
|
||||
Re: Neuer Außenborder
Zitat:
Wenn Du den Anbau usw.alleine machen kannst, würde für mich der Preis, und die Marke die am schnellsten und zuverlässigsten Teile Liefern kann eine Rolle spielen.Kauf Dir einen Motor mit guten Händlernetz,denn Du fährst nicht immer vor der Haustür.Wenn viele Motoren von einer Marke auf dem Markt sind, wird es später,wenn Du vielleicht mal Teile brauchst leichter auch mal was gebrauchtes zu finden.Frag mal Cyrus !Was Teile angeht ist er wohl im Moment für Merc. der Top Mann.Er kann Dir sicher den Motor auch Liefern.Und was für mich ein wichtiger Punkt wäre, Du kannst bei Ihm 24 Std.per Mail Bestellen und es wird auch gleich bearbeitet. Auserdem ist der Gewichtsunterschied von Zweitakt zu Viertakt auch nicht aus den Augen zu verlieren. MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Spürkel gibt es noch, ich war noch vor 2 Wochen dort um ein paar Sachen zu kaufen, aber viele Boote hatten sie nicht mehr da.
Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
Hallo,
Spürkel existiert nach wie vor. Nur den Neubootverkauf haben die eingestellt, lohnte nicht (so ein Mitarbeiter). Ersatzteile und Gebrauchtboote nach wie vor. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Tema
Hallo Rolf, vielen Dank für Deinen Tip, Du kommst aus RE hast Du auch schon Erfahrungen mit TEMA Marine gemacht?
sternem |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Thomas:
Sollte auch nicht heißen das ich dort den Bootskauf empfehlen würde. Ich habe mir, als die noch Neuboote verkauften, den Platz mit den Gebrauchten (auch die in der Halle) angesehen. Nicht unbedingt das was man sich so vorstellt < Ich wähle diesen Ausdruck bewußt wenn Du weißt was ich meine. Aber zum Kauf von Ersatzteilen (bei mir Volvo-Penta) und Pflegemitteln etc. durchaus zu empfehlen. @ Sternem: Habe wenig mit TEMA Marine zu tun, weil die eben mehr mit Außenbordern und trailerbaren Booten zu tun haben. Aber wenn ich da was gekauft habe wurde ich immer freundlich bedient. Ich würde mich dort mal beraten lassen, der Inhaber ist wohl Techniker und sollte Dich zumindest besser in Punkto großem AB beraten können als die Jungs von Pieper in Gladbeck. www.tema-marine.de Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Ich hab meinen von Siegel in Gummersbach.
Logistisch gesehen ein Verbrechen aber er war halt deutlich günstiger als andere...
|
|||
|
|||
Hallo Ricky,
die HP von Spürkel lautet: www.spuerkel.de Da funktioniert nur der "Bootsmarkt" nicht, bei "Bootszubehör" wirst Du keine Probleme haben, war selbst gerade drin - lohnt sich aber nicht unbedingt. Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Was ich persönlich noch für wichtig halte -und jetzt lacht nicht- ist die Farbe des Motors. Gefallen muss er mir schon wenn er da so am Heck hängt. Ne ne, da kommt mir nicht alles ran. Muss schon ein wenig nach was aussehen.
|