|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmanzeige Aplha One
die Trimmanzeige meines A One zeigt nach dem Winterlager/Transport immer Z-Antr. oben an. Habe dann im Wasser den Trimmswitch verucht zu justieren, aber ohne Erfolg, Anzeige bleibt oben.
Kann es sein, daß im Switch etwas nicht stimt ? Zeigt die Trimmanzeige bei Kurzschluss oben und Unterbrechung unten an, oder umgehkehrt ? LG, Tom |
|
|||
|
|||
Du kannst am Z-Antrieb die Schalter verstellen. Von hinten aus gesehen (bei meinen Alpha One II) ist der Schalter an Backbord der Trimmbegrenzer- der rechte die Trimmanzeige. Markierung machen, mIt einen Kreuzschlitz die Schrauben lockern, Anzeige beobachten.
|
|
||||
|
||||
hallo Free Willy,
genau das hab ich versucht, der Zeiger bewegt sich leider überhaupt nicht. Ich schätze entw. ist ein Kabel defekt oder der Geber intern.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG Rene
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Bei mir ist es die Anzeige selbst (im Cokpit), bischen feucht und nix geht mehr. Mit einem Messgerät den Widerstand messen, einmal wenn Antrieb oben und einmal wenn antrieb unten, dann mußt du jeweils verschiedene werte ablesen können. Wenn das so ist dann ist Kabel und Geber in ortnung und es liegt an der Anzeige selbst.
|
||||
|
||||
Hi,
Danke für all die Infos. Welches ist Kabel S ? Ich habe ein Lila (geht zum Tacho) , Schwarzes (Wassertemp. Anzeige) und Braun/Weisses Kabel (geht zum Stecker an den Motor). LG, Tom |
|
|||
|
|||
Das braun/weiße Kabel geht zum Trimsender. Der Widerstandbereich liegt bei mir zwischen 0 und 250 Ohm...
Gruß Achim |
|
||||
|
||||
ok.
Trim sender abgebaut, beide Kabel am Sender kurzgeschlossen, Anzeige reagiert, also Kabel OK. Dann den Sender zerlegt, starke Korossion im inneren, nach Reinigung funktioniert das Teil nun. Wo gibts den Sender eigentlich "günstig" als Ersatzteil ?? LG, Tom |
|
|||
|
|||
Guck mal unten auf den Banner....
Gruss Bossi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Poti-Scheibe für den Trim-Positions Geber gibt es für rund 25 EUR auch einzeln. Bei mir sprang der Zeiger und stand entweder ganz oben oder ganz unten. Das Reinigen der Poti-Scheibe brachte nichts (siehe Bild). Nach Austausch der Scheibe auf Empfehlung von Fa. Kegel ist alles wieder Bestens.
|
||||
|
||||
Hallo Juergen,
Danke fuer die Info ! Bei meinem Geber besteht die "Poti Scheibe" nur aus einem 2 seitigen Schleifkontakt. Der Poti ist in Form von 2 rechteckigen Spulen im Gebergehaeuse. Mein Geber ist von einem 1988er Alpha One, moeglicherweise ist deiner ein verbessertes Redesign ? Gruesse aus dem Sueden, Tom |
|
|||
|
|||
Zitat:
mein Antrieb ist ein Alpha-One von 1999. Ist mit Sicherheit eine konstruktiv geänderte Ausführung. Deine zwei Spulen haben sicherlich eine längere Lebensdauer als die neueren Potis. Wenn Du wissen möchtest was es so einzeln für Deinen Antrieb gibt, wirst Du bei Cyrus Kegel im Allgemeinen wirklich recht gut beraten (ggf. hartnäckig nachfragen). Und das Beste, der Cyrus hat so viel von dem Zeug rumliegen, das er es sogar verkaufen muss Viele Gruesse aus dem Norden Jürgen G. |
|
||||
|
||||
@alle
hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun aber vielleicht weiss ja einer von Euch was drüber: ich habe bei mir nachträglich ein Faria-Instrument eingebaut und an den Trimmsender angeschlossen. Hab ich die Zündung eingeschaltet funktioniert das ganze auch. Sobald jedoch der Motor angelassen ist zittert die Anzeigenadel so stark das ich den Seitenschneider genommern habe und die Anschlüße wieder abgezwickt habe weil es echt nervend war. An den Leitungen kann es eigentlich nicht liegen weil die ja original von Bayliner bereits verlegt waren Gruß aus Ulm Claus
|
||||
|
||||
Hallo,
die neueren Trimsender gibts nur mit fest ankontaktiertem Kabel, die alten waren mit Ringkontakten ankontaktiert, also lösbar. Das würde heißen, um den neuen Trimsender zu installieren müsste Z, Bell hsg, etc. weg. Eigentlich müsste es doch mögl. sein, das alte bootsseitige Kabel zu kappen und einen Wasserdichten Stecker hinmachen, selbiges am neuen Geber, hinmontieren, einstecken und fertig. Was meint ihr ? LG, Tom |
Themen-Optionen | |
|
|