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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.05.2016, 06:12
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Standard Yacht vor Lista/Norwegen gesunken

Nicht ganz unser "Hausrevier" - somit nur als Info gedacht!

http://www.fvn.no/lokalt/lister/--Na...c-3010404.html

Eine Sunseeker wo vermutet wird, dass sie auf Grund von hohen Wellengang in diese Notlage kam ...

Lista ist ein beliebtes Angelgebiet in Südnorwegen!
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Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
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  #2  
Alt 17.05.2016, 07:35
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Jo, scheint aber keine Predator 60 sondern eine Manhattan zu sein.
Schönes Schiffchen.

An Wellenschlag kann man kaum glauben. Sollen ja "nur" 2-3 Meter gewesen sein. Ist ja in unmittelbarer Küstennähe, wo man mit so einem Teil immer irgendwo Unterschlupf finden kann.
Was für Wellen müssen das sein, die eine 60-er Sunseeker mit ordentlich Freibordhöhe in so schwere Bedrängnis bringen.

Die säuft doch über das Heck ab. Wäre da nicht eine abgerissene IPS-Kanzel oder ein aufgeschlitzter Rumpf viel wahrscheinlicher?
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  #3  
Alt 17.05.2016, 08:06
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Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Jo, scheint aber keine Predator 60 sondern eine Manhattan zu sein.
Schönes Schiffchen.

An Wellenschlag kann man kaum glauben. Sollen ja "nur" 2-3 Meter gewesen sein. Ist ja in unmittelbarer Küstennähe, wo man mit so einem Teil immer irgendwo Unterschlupf finden kann.
Was für Wellen müssen das sein, die eine 60-er Sunseeker mit ordentlich Freibordhöhe in so schwere Bedrängnis bringen.

Die säuft doch über das Heck ab. Wäre da nicht eine abgerissene IPS-Kanzel oder ein aufgeschlitzter Rumpf viel wahrscheinlicher?
Vermutungen....Wenig hilfreich.....Bei dem Boot handelt es sich um ein älteres Modell; zu dieser Zeit gab es noch keine IPS Antriebe!
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  #4  
Alt 17.05.2016, 08:18
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Natürlich sind es Vermutungen und auch klar als solche kenntlich gemacht.

Der Grund ist die Plausibilität der geschilderten Umstände.

Ob es hilfreich ist, in einem Forum darüber zu diskutieren, welche Wellen von 2-3 Meter in Kombnation mit einem Fahrmanöver dafür sorgen, daß eine 60-Fuß Jacht versenkt wird?
Ich denke schon. Für mich z.B.. Denn ich möchte dann nicht bei 1-5 bis 2 Meter Wellen (und die hatte ich schon !) unwissentlich das gleiche Manöver fahren.
Die Fly hat doch eine selbstlenzenden Bereich hinter der Glastür. Und aus den Fotos sieht die Glastür unbeschädigt aus. Wie soll dann das ganze Wasser, das da offensichtlich im Boot ist, da hineingekommen sein
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  #5  
Alt 17.05.2016, 08:45
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Es wäre nicht das erste mal, dass Motoraufhängungen für solche Katastophen verantwortlich sind.
Gerade die breit gebauten Yachten reagieren ungemein aggressiv auf seitliche Welleneinwirkung - sie rollen vehement hin und her und zwar mit gravierenden Verzögerungen am Rollumkehrpunkt.

Dies in Verbindung mit schweren Maschinen, die zudem nicht ausreichend fixiert sind und deren Schwerpunkt weit über den Motoraufhängungen liegt ...
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  #6  
Alt 17.05.2016, 09:29
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Es wäre nicht das erste mal, dass Motoraufhängungen für solche Katastophen verantwortlich sind.
Gerade die breit gebauten Yachten reagieren ungemein aggressiv auf seitliche Welleneinwirkung - sie rollen vehement hin und her und zwar mit gravierenden Verzögerungen am Rollumkehrpunkt.

Dies in Verbindung mit schweren Maschinen, die zudem nicht ausreichend fixiert sind und deren Schwerpunkt weit über den Motoraufhängungen liegt ...
Da würde sich dann der Motor losreissen und rumkullern. Unschöner Gedanke bei einem +1000PS-Dieselaggregat, das sicher verbaut war.

Wenn die Motoraufhängungen ausreissen, wie hat man sich das Vorzustellen. So richtig mit Loch im Rumpf. Gruslig.
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  #7  
Alt 17.05.2016, 09:46
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Gerade um Lista herum ist das Meer sehr heimtückisch, da sind schon viele Boote gesunken.
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  #8  
Alt 17.05.2016, 11:06
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Es wäre nicht das erste mal, dass Motoraufhängungen für solche Katastophen verantwortlich sind.
Gerade die breit gebauten Yachten reagieren ungemein aggressiv auf seitliche Welleneinwirkung - sie rollen vehement hin und her und zwar mit gravierenden Verzögerungen am Rollumkehrpunkt.

Dies in Verbindung mit schweren Maschinen, die zudem nicht ausreichend fixiert sind und deren Schwerpunkt weit über den Motoraufhängungen liegt ...
Bereits in den 1980er Jahren hat das "Reinke Yachtbau" -Buch auf die Problematik mit den Motorhalterungen hingewiesen. Hier sind sogenannte Klauen, die über die Halterungen greifen, unerlässlich für seegehende Yachten.

Wenn dann die Schiffe älter werden und die Gummis poröser, wird auch das Spiel grösser unter Last. Damit die kinetischen Energien. Es schklackert und reisst immer mehr. Plötzlich kommen nach Wegfall der Gummidämpfung auch noch sogenannte Stossbelastungen dazu.

Letztlich aber sind alleine die Verschraubungen der Motorfüsse auf den Fundamenten schon lächerlich bei den allermeisten Yachen.

Jeder macht sich vielleicht eine Vorstellung davon, wie man einen solchen Motor bei einem Transport über die Strasse sichern würde, aber wie solche Maschinen wie Spielbälle im Seegang hin- und hergeworfen werden, entzieht sich wohl jeglicher Vorstellung.

Ja, irgendwann kullern die tonnenschweren Maschinen bei jeder Querwelle durch den Maschinenraum. Genau so sieht das aus.

Ein normales Leck bei so einer Yacht, die enorm viel Wasser im Schiff verkraftet, ehe sie abschmiert, ist irgendwie immer zu überbrücken.

Hier aber muss was viel Einschneidenderes passiert sein.
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  #9  
Alt 17.05.2016, 11:09
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Weiß jemand evtl. ob es in Norwegen auch so eine ähnliche Institution zur Unfalluntersuchung gibt wie unsere BSU ?
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  #10  
Alt 17.05.2016, 12:07
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Laut Bericht hatte er Maschinenschaden, da machen 3-Meter-Wellen mit dem Kahn was sie wollen.
Zitat:
Vermutungen....Wenig hilfreich....
Hilfreich für was? Helfen kann hier keiner, das ist ein virtuelles Forum, hier wird diskutiert. Dazu gehören auch Vermutungen. Wir sind hier nicht die BSU und dürfen Spekulieren.......
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  #11  
Alt 17.05.2016, 12:14
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Ja sowas gibt es! Zumindest bei Fährunfällen war bei uns hier in der Gegend auch als eine Fähre auf Grundgelaufen ist. Erklärung war dann offiziell Unterströmung alle Bewohner wunderten sich denn seit 50 jahren war dort nie eine Unterströmung. Allerdings war jedem Bekannt das der Kapitän immer Durst hatte
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Gruß und Ahoi Martin
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  #12  
Alt 17.05.2016, 12:26
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Ja sowas gibt es! Zumindest bei Fährunfällen war bei uns hier in der Gegend auch als eine Fähre auf Grundgelaufen ist. Erklärung war dann offiziell Unterströmung alle Bewohner wunderten sich denn seit 50 jahren war dort nie eine Unterströmung. Allerdings war jedem Bekannt das der Kapitän immer Durst hatte

Das war ja dann auch eine Unterströmung. lol

Maschinenschaden? Beide gleichzeitig?

Denkbar: Dreck im Tank und dann Querwellen und Losreissen der Maschinen usw..

Mich macht eben das Absaufen übers Heck stutzig.

Na gut, wenn er mit dem Props aufgelaufen ist, gibt es mitunter auch ein grosses Loch.
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  #13  
Alt 17.05.2016, 18:46
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Laut Bericht hatte er Maschinenschaden, da machen 3-Meter-Wellen mit dem Kahn was sie wollen.
Hilfreich für was? Helfen kann hier keiner, das ist ein virtuelles Forum, hier wird diskutiert. Dazu gehören auch Vermutungen. Wir sind hier nicht die BSU und dürfen Spekulieren.......

Vermutungen sind bei solchen Havarien wenig intelligente Ansätze....Hier gelten nur Fakten....spekulieren kannst du an der Börse
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  #14  
Alt 17.05.2016, 18:54
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Vermutungen sind bei solchen Havarien wenig intelligente Ansätze....Hier gelten nur Fakten....spekulieren kannst du an der Börse
Kurz mal zu meiner Motivation, den Beitrag hier #1 gepostet zu haben.

Sicherlich ist die Faktenlage dünn - ein Artikel in einer norwegischen Zeitung. Da aber niemand verletzt oder sogar gestorben ist, finde ich die Hinweise zur Ursache höchst interessant und vertretbar.

Ich fahre selbst keine Sunseeker und schon garnicht ein Boot in diesem Preissegment. Gleichwohl interessieren mich die möglichen Ursachen und da ich überwiegend und ausschließlich auf der Ostsee unterwegs bin, versuche ich due Ursachen auf meine Bootsgröße, Bootstyp und Fahrrevier zu transferieren.

Natürlich sind es Vermutungen, Spekulationen und Annnahmen, die niemand von uns tatsächlich beweisen kann. Aber diese erfolgen hier in moderater und sehr sachlicher Weise. Wenn du sie nicht magst, dann reicht es, wenn du es uns einmal schreibst. Durch ständiges Wiederholen deiner Argumente wird der Inhalt weder besser noch anders.

Da vermutlich einige von uns auch nach Norwegen zum Angeln fahren - auch dabei hilft dieser Artikel, nämlich die notwendige Demut zu behalten, nicht bei jeden Wetter mit deutlich kleineren Sportbooten um jeden Fisch zu kämpfen. Gerade die Region um Lista sowie die naheliegenden Neskletten verführen zu weiten Ausfahrten und sich schnell veränderte Wetterlagen haben so manchen Angler in Not gebracht.

Nur mal an dieser Stelle dazu!
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Geändert von MJohny1 (17.05.2016 um 19:04 Uhr)
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Alt 17.05.2016, 19:50
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Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
Kurz mal zu meiner Motivation, den Beitrag hier #1 gepostet zu haben.

Sicherlich ist die Faktenlage dünn - ein Artikel in einer norwegischen Zeitung. Da aber niemand verletzt oder sogar gestorben ist, finde ich die Hinweise zur Ursache höchst interessant und vertretbar.

Ich fahre selbst keine Sunseeker und schon garnicht ein Boot in diesem Preissegment. Gleichwohl interessieren mich die möglichen Ursachen und da ich überwiegend und ausschließlich auf der Ostsee unterwegs bin, versuche ich due Ursachen auf meine Bootsgröße, Bootstyp und Fahrrevier zu transferieren.

Natürlich sind es Vermutungen, Spekulationen und Annnahmen, die niemand von uns tatsächlich beweisen kann. Aber diese erfolgen hier in moderater und sehr sachlicher Weise. Wenn du sie nicht magst, dann reicht es, wenn du es uns einmal schreibst. Durch ständiges Wiederholen deiner Argumente wird der Inhalt weder besser noch anders.

Da vermutlich einige von uns auch nach Norwegen zum Angeln fahren - auch dabei hilft dieser Artikel, nämlich die notwendige Demut zu behalten, nicht bei jeden Wetter mit deutlich kleineren Sportbooten um jeden Fisch zu kämpfen. Gerade die Region um Lista sowie die naheliegenden Neskletten verführen zu weiten Ausfahrten und sich schnell veränderte Wetterlagen haben so manchen Angler in Not gebracht.

Nur mal an dieser Stelle dazu!
Deiner Argumentation folge ich ohne wenn und aber... Wenn man aber zitiert wird, darf man darauf antworten!
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  #16  
Alt 17.05.2016, 20:36
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Zitat:
Zitat von plutos Beitrag anzeigen
Vermutungen sind bei solchen Havarien wenig intelligente Ansätze....Hier gelten nur Fakten....spekulieren kannst du an der Börse
Du wirst niemanden der Offiziellen mit Vermutungen und Diskussionen verunsichern, versprochen
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  #17  
Alt 17.05.2016, 22:16
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Du wirst niemanden der Offiziellen mit Vermutungen und Diskussionen verunsichern, versprochen
Es geht um die Menschen die fundierte Informationen nachlesen möchten.....Deine Stellungnahme ist etwas unglücklich formuliert
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  #18  
Alt 18.05.2016, 00:22
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Die lesen hier doch nicht nach......
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