|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holzdistanzscheibe am Jollen-Ruder gesucht
Hallo zusammen,
aktuell versuche ich eine ältere Gruben-Jolle etwas aufzufrischen und muss unter anderem an der Ruderanlage etwas Hand anlegen. Zwischen dem Ruderkopf und Ruder waren auf beiden Seiten je 17,5 cm im Durchmesser und 0,6-0,7 cm starke Scheiben aus Holz als Distanzscheiben. Die exakte Stärke lässt sich bei dem kaputten und aufgequollenen Holz nur noch schwer exakt angeben. (Siehe Foto). In der Mitte war eine konische Bohrung ansonsten noch 4 leicht gesenkte Schraubenlöcher. Wisst Ihr eventuell, ob es sich bei den Scheiben um Standardteile handelt, die auch bei anderen Jollen verbaut wurden? Selber nachbauen stelle ich mir aufgrund der zerstörten Vorlage recht schwer vor. Danke vorab! Nick
|
||||
|
||||
Wir (im Nachbarverein, SVN) bauen so etwas aus Teflon nach. Wobei 7mm Stärke schon ganz ordentlich ist. Da brauchts dann nur noch das Mittelloch, ob die Scheibe sich mitdreht oder steht ist eigentlich egal.
|
||||
|
||||
Hi Jörg,
vielen Dank und super, dann haben wir uns sicherlich schon mal auf dem Wasser oder vor Ort gesehen! Teflon ist eine gute Idee! Nick
|