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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootssuche Hilfe
Hallo liebe Bootsforum Gemeinde,
Ich bin seit über 1 Jahr hier angemeldet und lese hier immer mit. Ich hatte schonmal hier angefragt wegen einem Boot das wir uns ( 2 Erw. 1 Kind 13 Jahre ) anschaffen wollten. Da ging es damals um eine 12 m Stahlyacht, da wir uns schon oft in Holland eine Gechartert hatten. Nach reiflicher Überlegung mit so einem Ganzjährigem Wasserlieger ( Kosten / Nutzung ) sind wir zu der Übereinkunft gekommen, nach einem Größtmöglichem Trailerbaren Boot zu suchen, damit wir es nur im Sommer ins Wasser bringen und auch mal einfach die Reviere ändern oder sogar mal bis nach Kroatien. Abstellen geht im Winter in einer Halle. Wir schwanken immer noch zwischen Bayliner 2655 oder einer Doral 270sc Die Bayliner gibt es eigentlich wie Sand am Meer und sind ab Baujahr 95 recht Günstig zu erwerben. Wir hatten uns schon mal eine Doral 270sc in Holland angeschaut und uns gefiel die Plicht etwas besser als bei der Bayliner. Nun ist es am Wochenende soweit das wir uns in Winningen eine Doral 270 sc anschauen werden. Unser Zugfahrzeug ist ein Jeep Grand cherokee Bj 2016 4x4 Summit Wir haben noch keinen mit einer Doral 270sc bei euch im Forum gefunden, der mir vieleicht Auskunft geben kann worauf ich bei dem Boot besonder drauf achten soll, weil ja fast jedes Boot seine eigenschafen hat. Ich versuche mal den Link zu dem Angebot ein zu fügen. Vieleicht hat ja der ein oder andere Erfahrung damit ( von dem Boot )http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...5454-211-20154 Ich hoffe mal der Link klappt. Mit Freundlichen Grüßen Horst |
#2
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Hallo!
Doral sind gute Boote. Verarbeitung, Fahreigenschaften und Platzangebot sind gut. Verdecken sind auch alle dabei. Mit dem Motor kannst Du auch nichts falsch machen. Nur mit dem Preis mußt Du noch etwas handeln. Wenn eine 2 davor steht, ist das ein gutes Angebot. Gruss und viel Glück Chris Auf alle Fälle ist eine Doral gegenüber einem Bayliner die bessere Wahl. |
#3
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Der Preis ist stattlich. Eine gute Bayliner bekommst Du für unter 30K
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#4
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Hallo Horst,
ich kann dir nur einen Tipp geben egal für welches Boot du dich entscheiden wirst. Gehe mit dem Boot auf die Waage und lass es wiegen. Nur dann weißt du dass du tatsächlich nicht über 3,5 t Gesamtgewicht kommst das du noch mit deinem Wagen ziehen darfst. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, das trotz Eintragung in den Bootspapierem das Boot wesentlich schwerer war als 2,8 t und ich es somit nicht mehr Trailern darf. Viele Grüße Martin |
#5
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Zitat:
Hallo Chris vielen Dank und ja der Preis ist mir auch noch zu hoch, werde mal versuchen auf ne 2 davor zu kommen Gruß Horst |
#6
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Vor dem auf die 2 kommen würde ich noch versuchen auf eine Waage zu kommen
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#7
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Hallo Wolf, das stimmt, die Bayliner sind alle im niedrigen 20.000,der Bereich, aber meine Holde hat sich in ne Doral verliebt und mir Persönlich gefällt sie auch etwas besser. aber das ist halt jedem sein Geschmack Gruß Horst |
#8
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Hallo Norbert,
das ist ab Gestern etwas schwierig, da er sie jetzt gewassert hat, ich wollte sie mir auch zuerst mal auf dem Trockenen ansehen aber da ist es jetzt leider zu spät und mit dem Wiegen bin ich auch zu spät, da muss ich mich auf die Angeben in den papieren erstmal verlassen. Aber er Trailert sie ja auch, da werde ich mal nachhaken womit er zieht oder ziehen lässt. Gruß Horst |
#9
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Geschmack hin oder her, mit einer 27 Fuss Doral machst du alles, nur nicht mehr legal trailern...ausserdem ist das Boot Baujahr 97, nur 5,7l und kein Duoprop, somit ist der Preis jenseits von gut und böse.
Gruß, Frank .
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#10
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Hallo Horst,
ich sehe das genau wir Frank im Bezug aufs Trailern. Ziehen kannst die sicher, aber vermutlich halt nicht legal. Da würde ich mich auf keinen Fall mehr auf Daten in Papieren verlassen. Ich als Verkäufer würde das Boot wieder rausholen und auf die Waage fahren und den Beweis antreten. Ist ja schließlich ein gutes Verkaufsargument wenn ein Boot in dieser Größe wirklich noch trailerbar ist.
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#11
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Zitat:
das Boot einschl. Trailer wiegt mehr als 3,5 t und ist somit nicht mehr legal trailerbar. Was in den Papieren steht oder ob er sie trailert ist völlig wurscht. Der Vorbesitzer meiner 250er Sea Ray meinte auch die wiegt ca. 2.300 kg. Sie wog dann leer (Restbenzin schon rausgerechnet) 2.990 kg (allerdings mit Bravo 3 und 2-Kreis-Kühlung). Die einzigen noch legal trailerbaren Boote mit Unterflurkabine von 26/27 Fuß ist die Bayliner 2655. Eine 260er Sea Ray Sundancer kann man mit einem Ultralight-Trailer (kostet 8.000 €) und wenn man Anker und Kette abbaut, gerade noch trailern. Wenn du sie kaufst, dann muss sie ja eh raus auf den Trailer. Dann könnt ihr ja zur Waage fahren. Kommt es mit 3,6 t hin ist es ok, ansonsten kommt sie wieder ins Wasser So würde ich es an deiner Stelle machen (wenn ihr euch über den Preis überhaupt einig werdet)
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Viele Grüße Thomas
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#12
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Hallo Frank, kennst du die genauen Gewichtsangaben einer 270 sc ??? oder sind es nur deine schätzungen???
Vieleicht kann man vorm Trailern ja einige Dinge ausbauen um im legalen zu bleiben. Das geht natürlich nur wenn ich in im Umkreis von 100Km einen Liegeplatz habe. Auf dem Weg in den Urlaub wirds dann schon krittisch, da ich ja nicht auf Batterien oder Anker verzichten kann Gruß Horst |
#13
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Ich kenne mich mit Doral nicht so aus. Aber ich meine mal gehört zu haben, dass die 250er schon stark an die 3,5 to Grenze geht. Würde mich nicht wundern, wenn die 270er deutlich drüber ist.
Wie meine Vorredner schon sagten, sollte der Preis auf jeden Fall unter 30k sein. Andernfalls besser weiter suchen. Und mir persönlich wäre der 5,7 bei der Größe zu schwach.
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Gruß Markus |
#14
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Das nennt man Erfahrung
Der Hersteller selbst hat das Boot schon mit 3.550 kg angegeben (s. Anhang). Und die Werksangaben sind immer zu niedrig. Und dann kommen nochmal 700 kg für einen Trailer dazu (500 kg beim Ultralight)
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Viele Grüße Thomas
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#15
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#16
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Schönes Boot.geh mal bitte bei der Bootsgröße von einen Gewicht von ca 3000Kg-3500Kg ohne Trailer aus , und prüfe die Anhängelast von deinem Zugfahrzeug . Bootsbreite ist mit 2,59 m ohne Überbreitengenemigung auch so ne Sache, in D nur bis 2,55 m frei .Fahr mit dem Gespann auf die Waage bevor du kaufst.das erspart dir böse Überraschungen beim Übergewicht und glaub nicht wenn der Verkäufer dir sagt das geht schon,denn der ist bei der Polizeikontrolle nicht dabei .MfG
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#17
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Ihr habr ja alle Recht im Bezug aufs Gesamtgewicht incl. Trailer
Werde letztendlich dann warscheinlich auf die Waage fahren |
#18
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Aber schön isse
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#19
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Er kann nicht loslassen.
Also ich habe eine Sea Ray 270 Sundancer und die wiegt, mit Trailer, 3,7 Tonnen. Ist dann aber auch schon leer geräumt. Und bei der Größe wirst du wenig Spaß mit dem Motor und dem Antrieb haben. Kleines Beispiel: Ein Freund von mir hat das gleiche Boot wie ich, allerdings mit dem 5,7 und Singleprop. Mein Motor 8,2 mit Duoprop. Meine Marschfahrt liegt bei 50 Km/h ~ 3.000 U/min. Er muss fast Vollgas fahren um die gleiche Geschwindigkeit zu haben. Verbrauch Bremen - Bremerhaven - Bremen. Er verbraucht ca. 160 -180 Liter. Ich verbrauche ca. 120 Liter
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Gruß Markus |
#20
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Hallo Markus,
stimmt so einfach aus der theorie loslassen werde ich noch nicht Erfahrungen mit Motoren und größe und Props habe ich noch nicht, da würde ich euch später damit Löschern wenn ich das Trailerproblem gelöst bekomme Gruß Horst |
#21
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Bay 2655:
Meine wiegt mit Trailer abgekuppelt 3700 kg. 3450 kg angekuppelt (Stützlaste) Dabei ist das Teil Urlaubsfertig. Das meint in dem Fall komplett ausgestattet mit Tube, Tauchgerät, halbvollem Tank, min 10 Liter Trinkwasser in Flaschen und ein bissel Wein. Ich habe 5,7 L V8 mit 310 Ps und damit läuft die so 60 km/h. Bei ca 40 nimmt sie ca 45 L/h, bei Vollgas etwa 75
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#22
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Zitat:
Wieso wird das tatsächliche Gewicht geringer wenn sie angekuppelt wird Wenn du doch 3700 kg hinten drann hängst bleiben es doch immer noch 3700kg |
#23
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Zitat:
wo nimmst du die restlichen 80 kg her??? |
#24
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Gibs hier denn keinen Doral 270 sc Besitzer ???????
Ist dieses Boot so außergewöhnlich ????? |
#25
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Wahrscheinlich ist sie nicht so verbreitet. Denn wenn du die 8000 Euro für den Trailer drauf rechnest, bekommst du fast einen Meter mehr Boot. Ob das ständige slippen und immer ne geeignete Rampe finden dann tatsächlich die Erfüllung wird, bleibt fraglich.
Ein schönes Boot ist sie aber. Würde mir auch gefallen.
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Gruß Martin |
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