|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
AQ 130 /280 Volvo Penta Kaufempfehlung
Hallo Bootsfreunde,bei mir steht eventuell ein neues Gebrauchtboot
zum Kauf an. Kielkruiser 650 mit Volvo Penta AQ 130/280. Kann mir jemand mehr Infos über den Motor geben. Verbrauch,Lebensdauer(Bj.1979),Wartungsintervalle, Schwachpunkte, Motor war 2 Jahre nicht im Einsatz.Boot stand draussen auf einem Trailer mit Plane verdeckt. Mein Revier Elde Müritz Wasserstrasse ,Schweriner See.Ist der Motor für langsame Kanalfahrten geeignet? Ich glaube das reicht an Fragen.Ich freue mich auf eure Antworten. Schöne Grüsse aus MecPom mischa 063 |
#2
|
||||
|
||||
Das Boot hat einen fast durchgehenden Kiel und daher für
Kanalfahrten geeignet. Lebensdauer des Motors? Lange.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Mischa,
Motor und Antrieb sind sehr langlebig. Der Motor hat einen sehr niedrigen Verbrauch und die Teile sind vergleichsweise billig. Der Schwachpunkt des Motors ist der Zylinderkopf. Bei ungenügendem Kühlwasserfluss, oder zugewachsenen Wasserkanälen reisst er. Aus diesem Grund ist es schwierig einen Zylinderkopf zu bekommen. Also immer schön spülen und den kalten Motor nicht jagen. Gruß Dietmar |
#4
|
|||
|
|||
danke Dietmar und Don P für Eure schnellen Antworten.
Laut Bootspapiere soll der Motor 96,3 kw haben .Habe bei Volvo aber keinen gefunden der mit beiden Angaben übereinstimmt. ( AQ 30-280 A und 96,3 kw). Ist der Verbrauch bei Kanalfahrt unter 10 l? Habe mal an der Schraube gedreht.Ist es normal das man in beiden Richtungen ca 3-4 cm Spiel hat? Also nach Eurer Meinung ist dieses Boot eine Überlegung wert? der Preis soll für Boot (Bj.1979) und Trailer (Bj.1998) zusammen 6000 Euro kosten.Ist der Preis akzeptabel? mit freundlichen Grüßen aus MecPom mischa |
Themen-Optionen | |
|
|