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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta aq 140 a
Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe eine Princess 25 mit einem AQ140a/280z. Nun zu meinem Problem: Ich bekomme ihn nicht zum laufen. Kerzen,Zündkabel,Verteilerkappe und Läufer neu. Kontakte und Kondensator auch schon gewechselt. Jetzt zum Schluss noch eine elektrische Benzinpumpe verbaut und einen neuen Filter. Schwimmerkammern voll, Funke verhanden, Membranen heil Kerzen feucht aber trotzdem nichts. Er zuckt immer nur einmal kurz und ende. Auch nicht mit Startpilot. Außerdem hat er nun Benzin im Öl was ich denke das durch das ganze Starten kommt. Kompession auf allen Zylindern 9,5. Hilfe ich weiß leider nicht mehr weiter. |
#2
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Hallo,
was Du da schreibst hat für mich nur den Gedanke, dass die Zündspule falsch angeschlossen ist. Während des Startens kommt Strom an die Spule über den Startkontakt vom Anlasser. Gehst Du vom Anlasser kommt der Strom über den Vorwiderstand an die Spule. Schau mal nach, ob bei Zündung an Spannung an Zündspule kl15 , bzw am Vorwiderstand anliegt. Ist es nicht, hat das zur Folge, dass während dem Startvorgang der Motor zündet, sobald man vom Starten auf Zündung zurückgeht, ist wieder aus. Kabelbaum am Motor und Zündschloss kontrollieren. Eventuell Totmannschalter defekt. Gruss Micha |
#3
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Hallo das glaube ich nicht da er schon lief nur leider nicht im Leerlauf nur unter Drehzahl
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#4
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Moin,
genau deshalb. Wenn das Zündschloss defekt ist, wäre es möglich, dass der Motor läuft, wenn die Lichtmaschine Drehzahl hat und Spannung liefert.Wer weiss, was und wie am Boot alles verkabelt wurde. Ebenso Notaus überbrücken. Mach mal zur Probe ein Kabel von der Batterie PLUS auf Klemme 15 an der Zündspule. Gruss Micha |
#5
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Ich hatte bei einem Aq 120 ähnliche Probleme. Dort war es der Zündverteiler. Da hat sich die zündzeitpunkt Verstellung aufgelöst. Er sprang immer nur an wenn du den Vereiler gedreht hast. Überprüfe das mal. Ich tippe du brauchst einen neuen elektronischen Verteiler.
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#7
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So Test beendet...
Bei Zündung an an klemme 15 an der zündspule 12,3V, also Batteriespannung. Einmal ein kurzes zucken vom Motor beim starten dann nach nochmaligem versuchen siehe da er sprigt an, freu. Doch nach einer minute ging er wieder aus und nun wieder totentanz. |
#8
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Klemmt die schwimmernadel vom vergaser ?
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#9
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Nein Sprit kommt bis an die Kerzen.
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#10
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Die Nadel kann auch klemmen und den Vergasser zum Überlaufen bringen. So das er zu viel Sprit bekommt.
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#11
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Denke eher das es ein Problem mit der zündung ist. Hatte ja beide vergaser auseinander und gereinigt
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#12
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Ja die Fehlersuche nervt bei den Dingern. Ich hoffe du hast bald Erfolg ! Hattest du schon probiert den Verteiler Richtung Früh und Spätzündung zu drehen um zu sehen wie er darauf reagiert ?
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#13
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Ja habe ich auch schon mal verdreht. Hoffe jetzt das es die zündspule ist. Das ist das letzte Bauteil das noch nicht neu ist
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#14
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So die zündspule war es auch nicht. Weiß sonst noch einer Rat oder kommt aus der nähe von hamburg der sich mit dem Biest auskennt?
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#15
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Hallo Homer
Wir hatten das selbe Problem beim V8! Motor lief unrund und soff immer wieder ab. Alles getestet. Wir hatten auch bis zu 3 Lt Benzin in der Oelwanne. Folgendes war bei uns! Vergaser hatte nicht sauber gedichtet und über lief an einer undichten Stelle und brachte den Motor zum absaufen. (irgend so ein depp hatte die falsche Dichtung verbaut ) Dafür gibt es verschiedene Ursachen. Wenn ein Schwimmernadelventil klemmt, so dass es nicht mehr abstellt, dann kann es sein dass der Vergaser überläuf. Es kann auch flasch eingestellt sein. Natürlich kann durch eine neue Benzinpumpe sich die Druckverhältnisse ändern. Besitzt Deine neue elektrische Benzinpumpe denn eine Druckabschaltung bei 0,3 Bar? Ev. musst du da suchen. Allenfalls den Vergaser revidieren und neue Dichtungen verbauen und den Schwimmerstand neu prüfen. Eventuell muss man den bei der neuen Pumpe etwas tiefer halten, weil die schneller arbeitet. Ein zeichen dafür wäre schwarze verruste Zündkerzen und qualmender Motor (Russige Abgase beim Z Antrieb die Hochsteigen) |
#16
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Zitat:
ich hatte auch den AQ140 in meinem Boot(2Stück) und nach dem Tausch der Benzinpumpen ( weil zu alt und nicht dicht) musste ich den Zündzeitpunkt ändern, erst danach liefen beide wieder rund....
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#17
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Lief das letzte mal nach dem Tausch der pumpe. Werde mich wohl noch mal mit den vergasern beschäftigen.
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#18
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So hier mal ein update. Er läuft wieder . Die vergaser hatte irgendjemand falsch zusammen gebaut. Nun hat er nur noch einen unrunden leerlauf aber man kann das boot damit fahren. Einer eine Idee wegen dem leerlauf?
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#19
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Vergaser mit Überholungssatz versehen und natürlich reinigen.
Zündung für 70 Euro auf eine Kontaktfreie umbauen (gibt es in der Bucht). Wenn dann die Kompression ziemlich gut und gleich ist sollte er ruhig laufen. Zündkabel mit Masse vom Motor abfahren, dann findest du undichte Stellen. Dann kann es noch ein defekter Abgasssammler sein. LG Martin |
#20
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Leerlaufgemischdüsen etwas zudrehen,mev ist er noch etwas zu fett eingestellt.
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