boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2016, 15:47
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 622
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard 2 batterie an bord verbauen eine AGM 1 blei säure

Mahlzeit Bootsfreunde


Würde gerne etwas an meiner Bordversorgung ändern und vielleicht könnten ihr mir da noch mal aushelfen.

Habt mir diesbezüglich ja schon einiges mit auf dem Weg gegeben.


Aber jetzt muss ich das alles noch vernünftig Umsätzen.


Stand jetzt.


1 Wahlschalter (Batterie 1 2 oder Both)
2 Batterien
ein Stromkreis den ich wahlweise mit der ein oder anderen Batterie betreibe.
(Iinklusive Motor Start)


Verbaut ist ein Kompressor Kühlschrank,LOFRANS
Ankerwinde project 500,Sinus Spannungswandler 12v 230v 2000w und die üblichen Sachen wie Radio und Licht.


Hinten im Motorraum wollte ich meine 100 AH blei säure Batterie lassen.
Und vorne in der Kajüte meine Grade bestellte AGM Batterie mit 180 AH verbauen.

Die AGM Batterie wollte ich dann mit einem Sterling Lichtmaschine zu Batterie Ladegerät Laden.

Würde gerne die Schaltung so behalten das ich weiterhin alles immer auf einem Stromkreis habe.

Die AGM Batterie würde dann ca 4 Meter von der Anderen Batterie entfernt sein.

Stehe da grade auf dem Schlauch und habe kein Plan wie ist das jetzt am besten umsetze.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2016, 15:53
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Die Verdrahtung wirst du ändern müssen. Eine Blei Säure Batterie wird mit 13,8 - 14 Volt geladen, eine AGM mit 14,4 - 14,8 Volt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.05.2016, 15:59
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 622
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Verdrahtung wirst du ändern müssen. Eine Blei Säure Batterie wird mit 13,8 - 14 Volt geladen, eine AGM mit 14,4 - 14,8 Volt.
Wohl war, aber dafür würde ich dann ja auch das
Lichtmaschine zu Batterie Ladegerät bei der Agm Batterie benutzen das gibt dann ja die richtige Ladeleistung ab.

Aber wie ich alles andere verdrahte leuchtet mir noch nicht ein

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2016, 16:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Verdrahtung wirst du ändern müssen. Eine Blei Säure Batterie wird mit 13,8 - 14 Volt geladen, eine AGM mit 14,4 - 14,8 Volt.
"wird", "soll" oder "muss"

Danach richtet sich der Verkabelungsaufwand
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2016, 16:39
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zeuss Beitrag anzeigen
Stehe da grade auf dem Schlauch und habe kein Plan wie ist das jetzt am besten umsetze.
Kann ich mir gut vorstellen!

Warum denn eigentlich das Wischi-Waschi mit 2 Arten Batterien?

Bleib' bei Nassen, oder, wenn du das nicht willst, ändere komplett auf AGM.
Dann funzt das auch mit der Ladung via LiMa.

Alles andere ist "gestopsel" und bringt nix ausser Ärger!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2016, 16:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
"wird", "soll" oder "muss"

Danach richtet sich der Verkabelungsaufwand

Such es dir aus
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2016, 17:08
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 622
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Das Sterling Lichtmaschine zu Batterie Ladegeräte A2B hat ja ein zusätzlichen Ausgang mit dem ich dann die Blei Säure Batterie Mitladen kann.

Oder ich lasse die Blei Säure Batterie einfach an der Lichtmaschine angeschlossen und zusätzlich ein Kabel von der Lichtmaschine dann zum Sterling Lichtmaschine zu Batterie Ladegeräte A2B.

Würde das überhaupt gehen ?

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2016, 17:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

du kannst sowohl einen A2B-Lader, als auch einen B2B-Lader benutzen.
(ein simples Trennrelais würde es aber auch tun, wenn du ansonsten mit einem vernünftigen 230V-Ladegerät lädst...)

Vermutlich ist der Aufwand mit B2B-Lader,der ja lediglich an die mit der LiMa direkt verbundene Starterbatterie angeklemmt wird und die Versorgungsbatterie lädt, geringer.
Den B2B-Lader kannst/solltest du auch direkt an der entfernten Versorgungsbatterie installieren.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2016, 17:39
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 622
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Die Ladung der AGM Batterie soll ausschließlich durch 12 Volt realisiert werden.

Später kommt dann noch ein solar Modul dazu.


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.05.2016, 18:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...dann würde ich in deinem Fall einen B2B-Lader mit 30A vorschlagen.

Nur eines muss dir klar sein:
Auch wenn B2B (oder A2B)-Ladegeräte die zum Akku passende (Ladeschluss-)Spannung liefern können, können sie nicht zaubern:

Wenn deine Ladezeit (=Motorlaufzeit) immer nur relativ kurz ist, werden die Batterien (vor allem die zyklisch genutzte Versorgungsbatterie) niemals richtig voll geladen, denn richtig vollladen kostet immer ein paar Stunden Zeit und ausreichend Zeit haben i.d.R. nur 230V-Ladegeräte bzw. auch Solarlader.

Wenn die Batterie nie wirklich voll geladen sind, ist das definitiv nicht so gut.

Geändert von tritonnavi (24.05.2016 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.05.2016, 19:43
Zeuss Zeuss ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 622
Boot: Bayliner 2255
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Fahre ja auch gerne mal ein paar Stunden am Stück ))
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blei-Säure Autobatterie in der Kajüte? DΛЯΚΘΘN Technik-Talk 32 15.03.2014 10:29
Wie lange hält eine neue Blei-Säure Batterie? coolibri Technik-Talk 20 17.04.2013 18:05
Starterbatterie von Blei-Calcium in AGM tauschen / Welche Ladeelektronik? leoleo Motoren und Antriebstechnik 4 23.03.2013 11:15
Ladegerät für normale Blei-Säure-Batterie seltrecht Technik-Talk 11 24.02.2010 11:44
Batterie - Gel, AGM oder Blei? monchi1234 Technik-Talk 32 15.11.2009 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.