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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.06.2006, 17:08
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Schlitzi Schlitzi ist offline
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Standard Problem bei Ausbau Ankerwinsch

sollte den innenliegenden Teil (Motor, Getriebe) meiner Winsch
Lofrans 1000 W
tauschen oder reparieren (Federbruch der Massekohle)
habe alle 4 Muttern gelöst, sie rührt sich nicht einen Millimeter.
kann ich da mit etwas höherer Gewalt ran ?

Stemmeisen + Hammer zwischen Auflage und Bootskörper

mach ich etwas falsch/hab ich etwas vergessen ?

ich bekomme das Ding einfach nicht locker.
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Gruß
Andreas

Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken
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  #2  
Alt 19.06.2006, 17:31
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard ...

Moin Andreas,
Horizontal - (Cayman) oder Vertikal-winsch (Kobra)
Stahl / GFK / oder Holzdeck ?
Antworten darauf läßt uns leichter grübeln .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #3  
Alt 19.06.2006, 21:21
plauer-see plauer-see ist offline
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Hallo,
war bei meiner Winsch genauso. (Lofrans Tiger) Das Gehäuse der Winde war zusätslich mit Sikka auf dem Deck verklebt um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Ich habe die Winde mit einem Draht, wie er zum Scheiben rausschneiden genommen wird los bekommen. Das Sikka hält die Winde so stark, das sie sich auch keinen Milimeter bewegt hat.
Vieleicht ist sie bei dir auch noch verklebt ?
Beim rausschneiden mit Draht, sollte es so sein aber bitte vorsichtig sein. Nie über die Ecke, wen es auch leichter geht ins innere schneiden dort verlaufen die Anschlußkabel.


Gruß Der Plauer
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  #4  
Alt 19.06.2006, 22:58
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hallo Schlitzi

sollte es die lofrans kobra sein, dann kannst du den e-motor nach demontage der kabelanschlüsse durch lösen der zwei 10er hutmuttern aussen am windensockel nach unten abziehen.
eine demontage der gesamten winde wäre in dem fall nur notwendig wenn du von unten nicht richtig rankommst.

gruss bertl
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  #5  
Alt 20.06.2006, 11:42
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so jetzt hab ich auch die bilder dazu ....

das mit silikagel eingeklebt worden ist, befürchte ich leider jetzt auch

bekommt man diesen Schneidedraht im Fachmarkt ?

vielleicht reicht es ja auch wenn ich nur den motor tausche

hoffentlich bekomme ich wenisten den runter.

angeblich ist der QUICK Motor (1012 ED,1000W hätt ich bei mir) baugleich mit dem Original -Lofrans.

ach ja, GFK
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Andreas

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  #6  
Alt 20.06.2006, 11:47
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sollte natürlich SIKKA heissen .....sorry

na ob ich den Motor runterbekomme ohne mir vorher beide Hände mehrfach brechen lasse
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Andreas

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  #7  
Alt 20.06.2006, 12:22
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Moin Andreas,
ja ja , das Elend mit Vertikalwinschen , immer im feuchtem Klima , so sehen sie dann auch aus

Zitat:
Zitat von der Plauer
war bei meiner Winsch genauso. (Lofrans Tiger) Das Gehäuse der Winde war zusätslich mit Sikka auf dem Deck verklebt um ein Eindringen von Wasser zu verhindern. Ich habe die Winde mit einem Draht, wie er zum Scheiben rausschneiden genommen wird los bekommen. Das Sikka hält die Winde so stark, das sie sich auch keinen Milimeter bewegt hat.
tja , die "Tiger" ist aber ne Horizentralwinde , Motor auf Deck. Wenn deine aber verklebt ist ,dann sicher auch im Ankerkasten , ich glaube da komste mit einem Draht nich ran . Also - rohe Gewalt
Wenn nix hilft : komplett aus dem Deck schneiden , ab in die Werkstatt ,
und inzwischen Fundament neumachen , ev. Luke für später zur Inspektion. Mehr fällt mir auch nicht ein.
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  #8  
Alt 20.06.2006, 12:58
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ihr macht mir ja hoffnungen

und das alles nur wegen dieser kleinen gebrochenen Feder....

falls jemand fragt was dieser kleine Holzkeil soll ....
damit habe ich versucht die Masse-Kohle doch noch etwas auf den Kollektor zu drücken .....für einmal kurz AUF hats gereicht.
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Andreas

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  #9  
Alt 20.06.2006, 13:34
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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@schlitzi
probier doch an die schrauben (bei dir wahrscheinlich2- 4 stück) des e-motors ranzukommen. den e-motor sollte sich dann ganz easy abziehen lassen.
sieht mir identisch mit dem e-motor aus, der auch in der kobra verbaut ist. (sollt ich falsch liegen- nix für ungut)
auf den wellenkeil aufpassen der in dem antriebswellenstummel sitzt.
fällt gerne aus der nut raus.

gruss bertl

p.s. frage am rande: wie stark ist denn die verkabelung am e-motor ausgeführt- ich seh da so`n dünnes rotes kabel
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  #10  
Alt 20.06.2006, 14:37
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Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
@schlitzi
probier doch an die schrauben (bei dir wahrscheinlich2- 4 stück) des e-motors ranzukommen. den e-motor sollte sich dann ganz easy abziehen lassen.
sieht mir identisch mit dem e-motor aus, der auch in der kobra verbaut ist. (sollt ich falsch liegen- nix für ungut)
auf den wellenkeil aufpassen der in dem antriebswellenstummel sitzt.
fällt gerne aus der nut raus.

gruss bertl

p.s. frage am rande: wie stark ist denn die verkabelung am e-motor ausgeführt- ich seh da so`n dünnes rotes kabel
ja, ich denke das ist noch die größte chance nur den motor loszubekommen. ich hoffe es sind nur 2 schrauben - wie beim ersatzmotor.

wellenkeil kann max. in den ankerkasten fallen ... werde was unterlegen.

die roten kabel (auf - ab) sind nur der letzte meter vom relais. ich glaube 4mm2, bis zum relais sind es satte 16mm2
könnte aber jetzt beim umbau den letzten meter auch verstärken.

gab aber bislnag nie probleme .... spannungsabfall ist ja nicht das thema, weil über die meiste strecke ja 16mm2. strom (thermisch) war jedenfalls bis jetzt nichts negatives zu beobachten.

danke jedenfalls für die tipps
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Gruß
Andreas

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  #11  
Alt 22.06.2006, 16:38
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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Ich habe letzten Winter bei meiner Airon neue Lager im Motor eingebaut.
Der ist einfach wie oben beschrieben mit 2 Schrauben am Getriebe befestigt.
Mein Motor sieht aber trotz 9 Jahren Betrieb aus wie neu (wurde aber schon ab Werk komplett eingewachst) dadurch war die demontage sehr einfach!
Ich würde an deiner Stelle den Motor durch einen Neuen ersetzen, sind auch nicht so teuer die Ersatzteile von Lofrans.
Zur Elektrik: bei meiner Winde wurde vom Motor zum Relais mit 16mm² und vom Relais zum Stromstosschalter im Verteilerschrank mit 50mm² verdrahtet.

Gruß Sigi
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  #12  
Alt 23.06.2006, 13:59
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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hallo Sigi.S.

die idee mit dem eingewachsten motor gefällt mir. der an meiner kobra war auf der seite der einlassklüse für die kette auch korrodiert.
die ersatzteilpreise von lofrans finde ich aber nicht so prickelnd.
wollte mir den e-motor als backup zulegen, aber der preis war mir dann doch etwas heftig. scheint auch keine alternative dazu zu geben. schade.
ja die verkabelungstärken von schlitzi liessen mich auch etwas nachdenklich werden. ich habe in meinem boot von der verbraucherbatt im achterschiff 2 x 95mm2 zu den relais in den ankerkasten und den letzten halben meter zum motor ca. 60mm2. abgesichert das ganze mit fallsicherung 140amp. wahrlich etwas übertrieben aber einmal ist es mir schon gelungen die sicherung zu fall zu bringen.
immerhin 1000watt- da kommt bei schwachen kabeln schon einiges an thermischer belastung zusammen.
nochmals frage zum einwachsen. wie wird das gemacht? wie aufgebracht,
wo erhältlich?
gruss bertl
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  #13  
Alt 25.06.2006, 00:38
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Moin bertl,
da kann ich dir weiterhelfen :
Zitat:
Zitat von bertl
nochmals frage zum einwachsen. wie wird das gemacht? wie aufgebrach
Gans einfach : einsprühen !
Es gibt im Autozubehörhandel einen Wachsspray zum versiegeln von Karrosserien , z.B. von Weaco . Wird gebraucht beim Versand. Mehrfach eingesprüht , Rostschutz für Jahre .
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  #14  
Alt 25.06.2006, 10:57
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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hallo Peter

schönen dank für den hinweis. da sieht man halt wieder das man nie auslernt.

gruss bertl
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  #15  
Alt 26.06.2006, 13:17
XXXXXXX
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HI Schlitzi!

Normalerweise nach Lösen der 4 Schrauben sollte der Getriebe-/Kettennussteil leicht herunterzuziehen sein.

Ich hatte das Problem mit der selben Winch vor 2 Jahren. Nur den Motor abzubauen ist nur ratsam wenn du guten Sichtkontakt zum Motor-Getriebeteil hast, denn den Keil einzuführen und in die Führung zu bringen ohne es zu sehen und noch ca 3kg mit einer Hand zu halten, da kannst du gleich im Zirkus auftreten, hatte mir ca. 1 Tag und 10.000 Flüche gekostet.

Für Lofrans gibt es nur mehr die Motoren mit eigenen Stromkreisen für vorwärts und rückwärtslauf. (Bei den alten Motoren nur abwechselnd ändernde Polarisierung des Stromkreises).Dies bedeutet bei neuem Motor neue Relais und neue Ansteuerung.
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