|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ce Kennzeichen
Brauche ich ein CE Kennzeichen für ein Boot Bj:1988 das ich aus den USA importiere???
|
|
||||
|
||||
Re: ce Kennzeichen
Zitat:
Ist nicht ganz einfach, weil offensichtlich trotz EU die Regeln bei euch anders ausgelegt werden. Meiner Meinung nach mußt Du entweder beweisen, dass das Boot schon vor 1998 in der EU in Verkehr war (kaum wenn erst aus USA geholt) oder aber eine CE Zertifizierung haben (noch schwerer bei BJ 1988). Das ist denke ich die offizielle Regel, nach allem was man hier liest kann es aber gut sein das in D trotzdem klappt. Im Ösiland gehts jedenfalls nicht. |
|
|||
|
|||
Hallo Harry,
baue an dem Boot irgend etwas um und deklariere es dann als Eigenbau. Dann brauchst Du keine CE-Zertifizierung, kannst das Boot allerdings erst nach 5 Jahren weiterverkaufen. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Zitat:
als was soll Harry dann das Boot importieren, d.h. in den Verkehr bringen? Ebenfalls als Eigenbau? Servus Paul |
|
|||
|
|||
Hallo Paul,
z.B. als Kasko oder als Ersatzteilspender. Im übrigen gibt es beim Import, soweit mir bekannt ist, bisher noch keine Schwierigkeiten, die fangen erst an, wenn das Boot in Betrieb genommen wird. Aber das kann sich natürlich in Zukunft ändern. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Re: ce Kennzeichen
Zitat:
Guckst Du: http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seet...eitseinstufung Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
Hab noch was gefunden, bei den Stichtagen herrscht wohl Verwirrung, hier wird der 16.6.1998 genannt.
Wenn irgendwas mit der CE Klassifizierung nicht stimmt, gibt der Zoll das Boot nicht frei! Da würde bedeuten: Kaufpreis futsch, Transportkosten futsch und der Zoll nimmt bestimmt horrende Legergebühren. Ich würde das nicht ohne professionelle Unterstützung machen. guckst Du: http://www.marine-project.com/index.php?id=461 Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
Also ich habe selber mit dem Zoll mal telefoniert....solltets du am besten auch mal machen
Meinst du das der Zoll die Kenntnis,Befugnis,Zeit und vor allem Lust hat das CE Gelumpe bei einer privaten Einfuhr zu kontrollieren Neeee(lt. Aussage vom Zoll ) Den Zoll interessiert das überhaupt nicht....... Bei der Einfuhr bekommt man als Privatmann keine Probleme Und bei der Zulassung hat mich bisher noch keiner gefragt nach so einer CE Zulassung......
|