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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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gab es mal Force Innborder 2-Takt?
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage: Der Kollege von einem Bekannten hat wohl in seinem Boot einen Force Innborder der angeblich gemischten Sprit fährt. Aber im Netz finde ich nichts über einen 2-Takt Innborder ausser den Wartburg 3 Zylinder. Habe bei Innbordern mal so gar keine Ahnung... Gruß Karsten |
#2
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Jet Antrieb hat er wohl nicht.
Hab jetzt mal ein paar Bilder von einem Force Innenborder gefunden. Der stand senkrecht drin und hatte einen L-Antrieb. Hatte der vielleicht keine Ölwanne und hat deswegen Öl zugemischt? Sollte doch aber trotzdem nicht wie bei einem 2-Takter funktionieren da er ja Ventile haben sollte und da auch ne Umlaufschmierung vorhanden sein sollte? Oder habe ich da einen Denkfehler? |
#4
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Ja, simpel gesehen haben 2-Takter drei bis vier bewegte Teile: Kurbelwelle, Pleuel und Kolben (Flatterventile) |
#5
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Ich meinte eigentlich, dass es vielleicht doch ein 4-Takter ist und er durch den stehenden Einbau keine Ölwanne hatte?
Und deswegen das Öl irgendwie zugemischt wurde? Aber doch dann sicher nicht zum Sprit dazu wie beim 2-Takter? |
#6
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Zeig (verlink) doch mal die Bilder!
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#7
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hier gibts grad einen zu kaufen, laut Beschreigung ein 4 Zylinder 2-Takter:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...31893-211-5423
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Grüße, Andreas |
#8
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Zitat:
Basierte zB. auf einem 125er Force AB und das war ein Zweitakter. https://m.youtube.com/watch?v=etwGIFSdXkE
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Dann ist das ja ein wirklicher Exot? Noch nie was von gehört.
Da kommt ja der Antrieb auch unten anstatt am Heck raus. Mit Ersatzteilen sieht es hier wohl auch nicht so rosig aus habe ich gelesen. Und immer in Zusammenhang mit Bayliner Capri. Wo anders war das Teil wohl nicht verbaut? Würde mich abschrecken beim Kauf muss ich sagen... |
#10
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Das ist definitiv ein Zweitakter, Kurbelhausform und Vergaseranschluss zeigen dies zweifelsfrei.
Interessantes Teil, aber die Ersatzteilsituation ist nichr prickelnd, mechanisch sind die relativ robust - und trinkfest. Laufen angenehm weich. Die Elektrik und die Zündung zicken gerne mal, zumindest die Zündelektronik kann man durch andere Zündungen durchaus ersetzen. Bei der Stromlieferelektrik sieht es mit Teilen wohl nicht so rosig aus. BoN BoN |
#11
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Aus welchem Grund baut man einen Außenbordmotor zum Innenborder um?
Nur um ein Loch im Bootsboden zu haben und um den Motor, der ja durchaus Benzindämpfe produziert, in einer Kiste zu verstecken, damit er bei Elektrikfehlern schön "Wummm" macht? Oder ist das nur für unsere holde Weiblichkeit, die ja im Heck eine schöne ebene Liegewiese haben will? Das wäre für mich ein prima Scheidungsgrund. Die spinnen, die Amis!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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Bayliner Capri 1970?
Ich habe mir das Gerät gestern mal angeschaut. Ist tatsächlich ein 2-Takt Motor senkrecht eingebaut.
Haben auf die Schnelle keine genaue Bezeichnung gefunden aber ich denke mal, dass es eine Bayliner Capri 1970 sein müsste. Zu dem Teil findet man sehr sehr wenig im Netz. Wurde wohl so um 1990 als Weltneuheit angepriesen aber scheinbar hat sich diese Idee nicht durchgesetzt. Das Boot hat so eine blöde Spiegelform, dass es mit Umbau auf AB wohl sehr schwierig wird. Und auf Z-Antrieb denke ich wird nicht einfacher. Ansonsten eine schöne Größe und durch den senkrechten Motor auch sehr viel Platz im Innenraum. Ich hätte es mir wohl trotzdem nicht gekauft. |
#13
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An so einem gestuften Spiegel ist ein AB mitunter sehr gut aufgehoben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Die Scheißdinger waren schneller vom Markt, als sie da waren.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#15
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Zitat:
ja klar, das ist der "normale 120 PS Force Kraftkopf mit 4 Zylindern, 2 Vergasern. Selbst das UW-Teil scheint vom AUBO zu kommen. Der Rest war Fantasie Zitat:
Der riesen Vorteil den der 2-Takter bietet und Force durch weglassen von Teilen perfektioniert hat ist das Gewicht. Nen Amiklumpen mit 120 PS wiegt sicher das doppelte, den ollen 2-takter brauchste nichtma einwintern. Sprich das Kampfgewicht sinkt und die Wartung reduziert sichr fast aufs Tanken. Der Force an sich, war ja nie ein Problemmotor, der will nur Sprit und das in Mengen Und das ein IB besser aussieht als ein AB ist unbestritten. Die wollten halt beide Vorteile damals miteinander kombinieren. Das das vielleicht doch alles nicht soooo toll ist - sieht man ja an den Produzierten einheiten.
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#16
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Das muss man wirklich sagen: Platz ist ohne Ende in dem Boot. Und der Antrieb so fast unterm Boot ist sicher auch für die Fahreigenschaften nicht von Nachteil.
Wo sieht man denn die produzierten Einheiten? Da wird sicher der Antrieb irgendwann das Problem werden und gar nicht so der Motor oder? So Ersatzteiltechnisch gesehen. Der Motor hat dann wohl den 'normalen' Kühlkreis wie ein AB und keinen 2-Kreis wie andere IB? Hört sich ja auch als Vorteil an. Eigentlich schade, dass sich sowas nicht durchgesetzt hat - finde ich. Habe kein Problem mit den 2-Takt Maschienen... |
#17
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Zitat:
Außerdem, gut funktionierende Technik hat auch was Ästhetisches!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#18
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Zitat:
Der dann leerläuft wenn du das Boot aus dem Wasser holst. Ersatzteile usw. sind eigentlich noch zu bekommen. Propeller auch. ( Da Mercury passend ) Zitat:
Bei schwere Booten steht der Z ja auch halb im Wasser, rutscht der Balg runter, säuft der Kahn ab. So einfach ist das. Trotzdem bleibe ich dabei: bei leichten Sportbooten macht ein AB aus Pflege und Kostentechnischer Sicht einfach mehr Sinn obwohl ein IB die Linie des Bootes nicht verschandelt
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#19
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4 Jahre Bauzeit mit verschiedenen Motoren ist doch nicht verkehrt...
Für mich technisch interessant und Hut ab vor dem Konstrukteur der das auf so wenig Raum hinbekommen hat...besonders den Antrieb. Probleme soll es mit der Kühlung gegeben haben... Der Schwachpunkt den ich sehe ist (und das Trotz Gleichlaufgelenk) das Kardangelenk. Soll heißen...Motor zu weit hochgetrimmt und Feuer...Krach... Von der Tiefe des Antriebs mal abgesehen...da kann auch mit jedem anderen was passieren. Die Ersatzteillage sieht so(noch)gar nicht mal schlecht aus, wenn man mal auf eb...com schaut. (Das Loch ist dicht...) Glück Auf! Gunar |
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