|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
BAVARIA E 40 World Premiere
Am kommenden Freitag ist es soweit, wir sind in Giebelstadt auf eine Werftbesichtigung und zur Weltpremiere der neuen E 40 http://www.bavaria-yachtbau.com/de/m...varia-e40.html eingeladen !
Wer ist da von euch noch dabei und was sagt ihr zu dem Projekt ?
|
|||
|
|||
Sei' mir ned böse bitte,
aber als Anhänger der "klassischen Jachtlinienführung" gefällt mir das Boot überhaupt nicht. Zu überkanditelt, zu "offen" ... ich möcht' mich, wie ich immer sage (auch bei den neuen "Glashäusern") auch mal am Arxx kratzen können ohne das es gleich jeder sieht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für neues Design? |
|
||||
|
||||
Ich kann dem Ding als Halbgleier so gar nichts abgewinnen.
Anderer Rumpf und 2 gscheite Motoren, dann vielleicht. Aber so. Was macht di Spitze? 18 Knoten? Gibt´s dafür abseits von den europäischen Kanälen überhaupt einen Markt? |
|
||||
|
||||
Kein Problem Janus, warum sollte ich böse sein , hatte ja um eure Meinung gefragt !
Ist halt´die neue moderne Linie, mit viel Fensterflächen - wir waren jetzt schon einige Male auf solchen Booten und es fühlt sich schon ganz nett und großzügig an ! Wenn ich mich mal am Arsch kratzen will, kann ich ja Sicht und Sonnenschutz runterlassen oder in eine untere Kabine gehen
|
||||
|
||||
Milton, wie viel in % fährst du von deinen gesamten Betriebsstunden über 18 Knoten mit deiner 37er ???
|
||||
|
||||
Kann mal bitte ein Moderator das Thema bzw. den Thread nur auf Allgemein geben und den zweiten Eintrag dann löschen ?!
Habe mich hier scheinbar beim Technikforum vertan !
|
||||
|
||||
Werde auch dort sein. Hab die E40 schon vom Wasser aus mehrfach in Marktbreit betrachtet. Wir haben dort quasi unser Heimat-Reviert.
Sehr interessant finde ich das die Minimalmotorisierung mit 75 PS aukommen soll. Sehr gespannt bin ich auf den Innenraum. Bug und Heckkabine sowie ordentlich viel Platz im Salon ... In einigen Jahren könnte ich mir einen schnittig gezeichneten Verdränger durchaus vorstellen!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bei mir waren das in Summe der letzten 26 Monate (solange hab ich die Bav) bereits mehr als 5000km. |
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
falls von Euch jemand in Giebelstadt ist, würde ich mich sehr über Fotos und Eindrücke interessieren. Für uns ist das Boot genau aus den o.g. gründen sehr interessant. Es scheint offen und hell zu sein und man hat nicht so eine Souterrain-Atmosphäre. Das Schiff ist nicht übermotorisiert für Binnengewässer und der Rumpf verspricht guten Geradeauslauf. Außerdem hat uns das Konzept der klappbaren Badeplattform schon bei der Greenline gefallen, leider war der Rest des Bootes nicht nach unserem Geschmack. Das Äußere gefällt bei der E40 ausnahmsweise auch meiner Frau (nicht ganz unwichtig) und deshalb sauge ich gerade alles über dieses neue Boot auf was es gibt. Leider schaffen wir es aber nicht zum TdoW. Danke vorab! Nick Freude ist nur ein Mangel an Information.
|
||||
|
||||
Werden wir machen, Nick - in Kürze hier !
|
||||
|
||||
Danke an den Mod für die Arbeit und sorry !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da reden wir über ca. 120 lt pro Stunde für beide Motoren und das 110 Stunden lang ergibt ca. 13.200 Liter Treibstoff (bei Benziner noch deutlich mehr) mal durchschnittlich 1 Euro 35 Cent per Liter alleine nur Spritkosten von fast 18 Tausend Euro - das wäre mir für zwei Saisonen eindeutig zu viel ! Würde da eher mal überdenken, den Liegeplatz zu wechseln
|
||||
|
||||
Wir fahren zur Zeit eher wohl 80 % unserer Betriebsstunden unter 18 Knoten !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fahre auch außer in Buchten und Zonen mit Geschwindigkeitsbegrenzung immer Gleitfahrt 23-25kn. Wenn man anfängt wegen des Spritverbrauchs zu tuckern dann läuft was schief.
|
||||
|
||||
Das zweite Foto auf der Bavaria Homepage ist eindeutig von Greenline abgekupfert.
Die scheinen doch nicht alles falsch gemacht zu haben. Ansonsten kann ich hier wegen fehlender dicker Hosen leider nicht mitreden
|
||||
|
||||
Ach Jörg, ich denke halt manchmal ein wenig sparsam und ja ich reguliere mein Reisetempo in Abhängigkeit der Wettersituation und meiner Zeit und meiner persönlichen Situation !
Wenn du es dir leisten kannst und willst, so steht es dir frei mehr zu verbrauchen - wer hat der hat - wenn ich mir bei einer Ausfahrt aber Hundert Euro an Spritkosten sparen kann und lieber diese in ein gutes Essen und Trinken investiere, dann läuft ja wohl nix schief !?
|
||||
|
||||
Hell, offen und eher als Verdränger gebaut. Finde ich viel besser als die anderen Teile die aussehen wie aufgepumpte Sportboote und bei denen man innerhalb von ein paar Stunden den Tank leer gefahren hat.
Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Finde die E40 auf jeden Fall besser als jeden holländischen Stahleimer..., aber das ist ja wie immer Geschmacksache...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber du hast trotzdem Recht. Es bleiben auch so noch 8500l Diesel. Waren ja aber auch schon Zweieindrittel Saisonen. Bin auch insgesamt schon 20 mal über den Kvarner. So ein Halbgleiter wär einfach nix für mich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine 33er verbarucht mit den 2 Dieseln bei 23kn Gleitfahrt 1,2l/km, das selbige Boot mit 4,3l V6 Benziner bei 23kn 2-2,2l/km. Oder andersrum gesagt meine 27er vorher mit 1x5,7GXI und 4t Reisegewicht brauchte genau dasselbe von der Literzahl wie meine jetzige 33er Diesel mit 8,5t Reisegewicht. Wie auch immer der günstige Neupreis der Bavarias mit Benzinmotorisierung ist sehr verlockend, nur wenn ich danach anfange wie es viele machen den Gleiter als Verdränger zu nutzen um die Spritkosten in Zaum zu halten ist etwas schief gelaufen....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da hat sich Vripack aber nicht mit Ruhm bekleckert ...
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Aber es gibt sicherlich einen Markt für vernünftig laufende Halbgleiter. Nimbus, Elling und Co machen es vor. Wenn die E40 gut in Verdrängerfahrt läuft, ist sowas doch ein nettes Tourenboot für Flüsse, Kanäle und Küste: Ordentlicher Geradeauslauf auf Kanälen, aber bei Bedarf genug Bums um gegen die Strömung oder gegen die Tide anzukommen, oder um eine See Etappe in angenehmer Zeit hinter sich zu bringen Zum Wasserski laufen ist es halt nichts Bin auf das Preisschild gespannt, welches Bavaria da dran hängt! Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Schau mal, ein erster Indikator. Klingt im Vergleich zur Greenline auch günstiger aus. http://www.bavaria-mallorca.de/media..._E40-dt-01.pdf Freude ist nur ein Mangel an Information.
|
|