boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32

Themen-Optionen
Alt 09.06.2016, 12:25
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign

Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
62 Danke in 24 Beiträgen
Standard Fehlkonstruktion an Tohatsu MFS5CD S

Hallo,
ich habe mir nun einen Tohatsu AB mit 5 PS ladenneu angeschafft und nach Vorschrift am Boot eingefahren.
Gemäß Handbuch muss der Motor zunächst 10 Min. im Leerlauf tuckern. Danach muss bis 2 Motorstunden mit weniger als Halbgas mit ca. 3000 U/ Min. gefahren werden. ( woher weiß ich, was 3000 U/ min. sind?????
Während der 10 Min. Leerlaufphase bemerkte ich, dass das Kühlwasserl erst immer spärlicher austrat um schließlich gar nicht mehr zu fließen. Sofort stellte ich den Motor ab und stellt fest, dass dies nur über den " Not- Aus" Clip möglich ist.
Nach Anheben des Motors sah ich,dass das kleine Gittersieb ( siehe Anhang) vor der Einlassöffnung des Kühlwassers mit Blättern und Anderem völlig zugesetzt war. Daher kein Kühlwasserlauf im Motor.
Ein Bootsfreund kam mir zu Hilfe und wir reinigten zunächst das Sieb. Dann erfolgte ein erneuter Versuch. Nach ca. 2 Min. wieder kein Kühlwasser bzw. nur ein ganz spärliches Gespritze und das kochend heiß. Also, wieder Motor aus ( wieder nur über " Not- Aus" möglich), abkühlen lassen und dann das Sieb an der Einlassöffnung abgeschraubt. Darunter war viel Dreck, welcher die Ansaugrohröffnung vestopft hatte.
Wohl gemerkt, der Motor hing am Boot und das Boot war an einem Steg auf der Saale befestigt. Also kein Drecktümpel oder ähnliches.
Mein Club- Kamerad und auch ich waren ziemlich ratlos. Ich sprach mit einem Monteur für Tohatsu- Motoren. Dieser bestätigte, dass das Phänomen, evtl auch durch Transport ( Polystyrol- Kügelchen), bei dem Motor auftreten kann und empfahl, mit einem dünnen Draht in dem Einlassrohr vorsichtig rumzustochern, um so ggf. eine Verstopfung zu beseitigen. Evtl. könne auch der Impeller defekt sein, was er aber in der Werkstatt überprüfen muss.

Ich weiß nicht, wer von Euch schon mal einen kleinen Springbrunnen im Gartenteich betrieben hat. Meine Teichpumpe ( 600 L/h) hat ein ziemlich großes Filter vor dem Einlass, welches ich regelmäßig reinigen muss. Das Filter wird auch gebraucht, denn, obwohl das Wasser kristallklar ist, ohne Filter sind innerhalb weniger Minuten die Austrittsdüsen der Fontaine vestopft- nichts geht dann mehr!
Wenn an einer Gartenteichpumpe für 32.- Euro so ein Filter notwendig ist, dann stellt sich mir doch die Frage: Warum nicht auch beim AB für über 1000.- Euro? Soll der Bootsmotor herstellerseitig absichtlich geschädigt werden? Etliche Probleme mit defekten Impellern und verstopften Kühlwasserleistungen ließen sich wohl auf Schmutzpartikel im Kühlwasser zurückführen. Jedenfall genügen Schwebeteilchen im Wasser, um auf längere Sicht logischerweise den Verschleiß zu fördern. OK, bei schneller Fahrt könnte sich das Sieb evtl. selber reinigen. Aber, was ist mit den Leerlaufzeiten, z.B. an Schleusen oder beim Warmlaufen? ( lt. Handbuch mind 5 Min. vor Fahrtbeginn)
So, nun meine Frage: Wie ist das bei Euren AB´s? Was kann ich realistisch tun? Habt Ihr Euch extra Filter vorgebaut ? Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar.

Euer Michelangelo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wassereinlass.jpg
Hits:	219
Größe:	87,3 KB
ID:	704286  

Geändert von michelangelo (09.06.2016 um 12:35 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2016, 12:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Millionen AB´s laufen teilweise seit Jahrzehnten ohne zusätzliche Filter!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.06.2016, 12:40
Ensign

62 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Emotion schrieb:
"Millionen AB´s laufen teilweise seit Jahrzehnten ohne zusätzliche Filter!"

Danke für Deine Meinung! Das stimmt gewiss, was Du geschrieben hast, aber ich gebe zu bedenken: Millionen vom Diesel- PKW ohne Partikelfilter sind jahrzehnte über die Strassen gerollt und wir wissen heute, dass dies gar nicht gesund war.
Die Menge der Motoren allein macht es nicht. Schauen wir uns mal an, wie oft durchschnittlich Kühlwasserprobleme aufgetreten sind und warum. Dann verändert sich vll. die Statistik.
Gruss von michelangelo
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2016, 14:08
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral

Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michelangelo Beitrag anzeigen
Danach muss bis 2 Motorstunden mit weniger als Halbgas mit ca. 3000 U/ Min. gefahren werden. ( woher weiß ich, was 3000 U/ min. sind?????
Du schreibst es selbst: In etwa Halbgas.

Zitat:
Sofort stellte ich den Motor ab und stellt fest, dass dies nur über den " Not- Aus" Clip möglich ist.
Das Abstellen über den Notaus ist bei kleineren Motoren mit Handstart üblich.

Zitat:
Nach Anheben des Motors sah ich,dass das kleine Gittersieb ( siehe Anhang) vor der Einlassöffnung des Kühlwassers mit Blättern und Anderem völlig zugesetzt war. Daher kein Kühlwasserlauf im Motor.
Ein Bootsfreund kam mir zu Hilfe und wir reinigten zunächst das Sieb. Dann erfolgte ein erneuter Versuch. Nach ca. 2 Min. wieder kein Kühlwasser bzw. nur ein ganz spärliches Gespritze und das kochend heiß. Also, wieder Motor aus ( wieder nur über " Not- Aus" möglich), abkühlen lassen und dann das Sieb an der Einlassöffnung abgeschraubt. Darunter war viel Dreck, welcher die Ansaugrohröffnung vestopft hatte.
Wohl gemerkt, der Motor hing am Boot und das Boot war an einem Steg auf der Saale befestigt. Also kein Drecktümpel oder ähnliches.
Tohatsu hat nur das abgebildete Sieb als Wassereinlass. Dieses ist tatsächlich recht spärlich. Bei anderen Herstellern sind meist zwei Öffnungen seitlich am Unterwasserteil.

Zitat:
Mein Club- Kamerad und auch ich waren ziemlich ratlos. Ich sprach mit einem Monteur für Tohatsu- Motoren. Dieser bestätigte, dass das Phänomen, evtl auch durch Transport ( Polystyrol- Kügelchen), bei dem Motor auftreten kann und empfahl, mit einem dünnen Draht in dem Einlassrohr vorsichtig rumzustochern, um so ggf. eine Verstopfung zu beseitigen. Evtl. könne auch der Impeller defekt sein, was er aber in der Werkstatt überprüfen muss.
Wenn der Motor neu ist, hast Du Garantie, dann soll der Händler mal den Impeller prüfen.

Zitat:
Soll der Bootsmotor herstellerseitig absichtlich geschädigt werden? Etliche Probleme mit defekten Impellern und verstopften Kühlwasserleistungen ließen sich wohl auf Schmutzpartikel im Kühlwasser zurückführen. Jedenfall genügen Schwebeteilchen im Wasser, um auf längere Sicht logischerweise den Verschleiß zu fördern.
Die Teile, die durch das Sieb gehen, werden durch den Motor durchgespült und wieder mit dem Kühlwasser abgegeben. Wesentlich problematischer ist es mit Kalkablagerungen, die nicht so einfach zu entfernen sind.

Als Bootsfahrer hat man immer eine auseinander gebogene Heftklammer dabei, um Verstopfungen, die insbesondere am Kontrollstrahl-Auslass entstehen, schnell zu beseitigen.

Zitat:
OK, bei schneller Fahrt könnte sich das Sieb evtl. selber reinigen. Aber, was ist mit den Leerlaufzeiten, z.B. an Schleusen oder beim Warmlaufen? ( lt. Handbuch mind 5 Min. vor Fahrtbeginn)
Im Normalfall sind nicht so viel Schwebeteilchen im Wasser, dass sich die Öffnung zusetzt. Das passiert höchstens mal im Flachwasser.

Zitat:
So, nun meine Frage: Wie ist das bei Euren AB´s? Was kann ich realistisch tun? Habt Ihr Euch extra Filter vorgebaut ? Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar.
1.) Lass Deinen Motor in der Werkstatt prüfen, ob der Impeller ok ist und ob der Durchlass nach oben frei ist (Druckluft).

2.) Künftig solltest Du einen kleinen Draht dabei haben, um die Öffnung oben am Motor ggf. freistochern zu können.

3.) Ein Filter ist unnötig, da dieser schnell zugesetzt ist und wo soll der sitzen, dass man diesen auch mal schnell reinigen kann?

Ich wünsche Dir viel Freude auf dem Wasser und mit Deinem Motor.

Gruß
Wilfried
Alt 09.06.2016, 17:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.907 Danke in 11.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Emotion schrieb:
"Millionen AB´s laufen teilweise seit Jahrzehnten ohne zusätzliche Filter!"

Danke für Deine Meinung! Das stimmt gewiss, was Du geschrieben hast, aber ich gebe zu bedenken: Millionen vom Diesel- PKW ohne Partikelfilter sind jahrzehnte über die Strassen gerollt und wir wissen heute, dass dies gar nicht gesund war.
Die Menge der Motoren allein macht es nicht. Schauen wir uns mal an, wie oft durchschnittlich Kühlwasserprobleme aufgetreten sind und warum. Dann verändert sich vll. die Statistik.
Gruss von michelangelo
Die Motoren laufen aber seit Jahrzehnten ohne Probleme! Kalk und Salzwasser sind viel schlimmer!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2016, 17:36
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Motor.

Wir haben letzten Jahr unsere Bootskarriere auch mit einem Tohatsu 5Ps Motor an einem Schlauchtboot MissionCarft Panther 360 gestartet und hatten nie solche Probleme. Es stimmt schon, dass der Kühlwassereinlass recht klein ist, aber das hat für uns auf der Ruhr oder in Roermond nie ein Problem dargestellt.

Aber wie schon gesagt wurde einfach einen draht mitnehmen und dann bei Bedarf freimachen.

Das Problem mit dem Warmlaufen lassen haben wir wie folgt gelöst:

Schlauchboot geslippt, festgemacht und Motor gestartet, dann alles fürs ablegen gerichtet (1-2min) und erstmal eine kleine Runde im Leerlauf im ruhigen Wasser gedreht und dann erst richtig losfahren.

Wegen des stockenden Kühlwasseraustritts würde ich dir raten den Impeller zu prüfen. Das kleine Ding mag es garnicht wenn es mal ohne Wasser ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2016, 20:56
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.041 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
So, nun meine Frage: Wie ist das bei Euren AB´s? Was kann ich realistisch tun? Habt Ihr Euch extra Filter vorgebaut ?
Moin,

dieser Motor, seine Mercury/Mariner-Derivate und seine Vorgänger mit Zweitakmotoren haben alle das gleiche Unterwasserteil mit dem gleichen Ansaugsieb. Ich kann sagen daß es mit diesem Unterwasserteil kein "typisches" Problem gibt. Die Konstruktion ist einfach, bewährt und so ausgereift daß der Hersteller keinen Anlaß sieht diese zu ändern - es gibt sie sie seit über 20 Jahren.

Du hast also schlichtweg Pech gehabt und solltest das nicht auf eine "Fehlkonstruktion" zurückführen.

Zum Ausmachen des Motors: du kanns auch einfach auf den Not-Stop-Knopf drücken, du musst die Klammer nicht herausziehen um die Zündung zu unterbrechen und den Motor zu stoppen. Das ist so bei allen mir bekannten Aussenbordern gelöst....

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.06.2016, 21:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.029 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

So ein Kühlkreislauf beim AB ist nun wahrlich keine Feinmechanik.
Da pustet die Brühe samt Schwebstoffen nach meinem Empfinden normalerweise völlig unbeeindruckt durch...
Oder hast du zum Beispiel schonmal von einem zugesetzten Gardena-Gartenschlauch gehört?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.06.2016, 21:11
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
Ensign

Boot: Terhi Finnkamp 430
661 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Wie Blätter an ein Sieb das min 15 cm unter Wasser ist kommen erschließt sich mir nicht. Habt ihr an einer flachen Stelle probiert wo der Motor Dreck direkt vom Grund ansaugen konnte?
Alt 09.06.2016, 23:06
Ensign

62 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo und ganz herzlichen Dank an alle Helfer!!!!!

Allerdings bin ich jetzt richtig stocksauer, denn heute Nachmittag habe ich das Boot samt Motor nochmals ins Wasser gehieft. Nur, der Motor dachte nicht daran anzuspringen.
Da halfen keine Profis vom Verein und kein Wechsel der Zündkerze. Es gibt schlicht keinen Zündfunken.
Zum anderen: Ich bin ein begeisteter Bastler und Schrauber. Aber, es gibt Grenzen. Eine Grenze heißt: Ich stochere nicht während einer Tour in der Wasseraustrittsöffnung rum! Genau so wenig, wie ich bei meinem PKW nicht während einer Fahrt im Kühlwasserbehälter rumstochere.
Also, ich will nicht pingelig sein, aber ich gehe mal davon aus, dass so ein 5 PS AB Motor wie mein Rasenmäher- Motor zuverlässig und solide funktionieren sollte, nur eben mit Wasserkühlung. Mein Rasenmäher kostete die Hälfte von dem Bootsmotor. Da gings es: "Zusammenbauen und rauf auf den Rasen". Dann werde ich doch beim Tohatsu AB erwarten dürfen: "Rein ins Wasser- einfahren und Freude haben".
Die Freude ist mir heute allerdings gründlichst vergangen. Vielleicht hätte ich doch einen Parsun AB kaufen sollen. Da weiß ich, dass Probleme nicht ausgeschlossen sind und kalkuliere dies im geringeren Preis mit ein...
Jetzt habe ich zusätzlich Fahrtkosten zur Werkstatt ( es gibt nur 2 in dem Bundelsland) und übernächste Woche Urlaub am See- wahrscheinlich mit Boot- aber ohne Motor!
OK, nochmals herzlichen Dank von michelangelo

Geändert von michelangelo (09.06.2016 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2016, 08:27
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Kein Zündfunke? Notstop vergessen?

Wie schon vorher geschrieben, sind diese Motoren schon seit etlichen Jahren
auf dem Markt.

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2016, 09:17
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Ansonsten: Händler -> Garantie.

Gruß
Wilfried
Alt 10.06.2016, 18:38
Benutzerbild von schewardnadse
schewardnadse schewardnadse ist offline
Lieutenant

83 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
es gibt nur 2 in dem Bundelsland)
Guten Abend,

um welches Bundesland handelt es sich? Und bei welchem Händler haben Sie den Motor gekauft?

der Eduard
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2016, 18:44
Benutzerbild von wiwe27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schewardnadse Beitrag anzeigen

um welches Bundesland handelt es sich?
Guckst Du hier:

Zitat:
Zitat von schewardnadse Beitrag anzeigen
Und bei welchem Händler haben Sie den Motor gekauft?
Kann dann nur einer von diesen beiden sein.

Gruß
Wilfried
Alt 10.06.2016, 19:39
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral

Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Guckst Du hier:

Kann dann nur einer von diesen beiden sein.

Gruß
Wilfried

Moin, oder irgendwo im Baumarkt.

Tohatsu verkauft ja auch ausser Haus!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2016, 20:06
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral

Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor dann mal wieder laufen sollte empfehle ich jeden zweiten Steg da unten rauszunehmen.
Das "Sieb" ist Kacke.
Son Außenborder kann kann schon so manchen Dreck durchziehen.

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2016, 02:57
Ensign

62 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo, und nochmals DANKE !!!
Ja, richtig, Sachsen- Anhalt. Lt. Internet soll es auch noch eine Werkstatt in Kehnert, das muss irgendwo bei Stendal / Burg an der Elbe liegen, geben. Allerdings sind alle meine Versuche der Kontaktaufnahme ( nur Handynummer angegeben und kein Rückruf) gescheitert und ein Bootsfreund meinte, dass es diese Firma so nicht mehr gäbe.- Ich weiß es nicht. Jedenfalls sind es nur 2 Firmen, welche auch wirklich zu normaler Arbeitszeit erreichbar waren und eine davon, im Bad Lauchstädter Heilwassergebiet, ist ( für mich!) ganz besonders freundlich, hilfsbereit und erscheint mir sehr kompetent.
Den Motor habe ich nicht bei dem Fachhändler gekauft! Der Kauf ging über einen Online- Markt.

Je länger ich über die Sache nachdenke, um so mehr ärgert es mich im Allgemeinen!
Ich frage mich, wieso so ein Bootsmotor wie meiner, nach Auskunft eines Clubkameraden so um die 2000- 3000 Betriebsstunden halten soll, weil ich den Motor nicht täglich fahre und im Winter ja gar nicht! Bei unzureichender Wartung sind es wohl noch viel weniger Stunden. Stimmt das wirklich so????
Interessanterweise weist die Fa. Honda darauf hin ( Messe Halle), dass deren Motore für die Überwinterung durch eine Fachwerkstatt speziell gewartet werden sollen, da ansonsten der sich in den Wasserkanälen bildene Flugrost den Motor nachhaltig schädigen kann.
Wenn etwas Rost in den wasserführenden Teilen das schon bewirkt, was bewirken dann Schwebeteilchen im Wasser, aufgewirbelter Sand/ Kies und Schlick???

Da ich immer noch sehr wütend über meine Bootsmotorpleite bin, behaupte ich: dass auf dem Sektor AB Bootsmotor - hier 5 PS Bereich- überteuerte Technik verkauft wird, die eigentlich jeglichem technischem Verstand widerspricht! Ein Einlassfilter, sinnvoll plaziert ist weder aufwändig zu wechseln / zu reinigen, noch ein gewaltiger Kostenfaktor. Aber, ich behaupte, dass der Motor dadurch enorm geschont wird und der Verschleiß sich gravierend verringert. Dies gilt insbesondere für den Impeller.
Ebenso die Überwachung der Motortemperatur. Eine Thermostatschaltung kostet wenig, aber nein, der Bootsfahrer muss wie gebannt auf den Kontrollstrahl schauen, denn 5 Minuten mal im Fall der Fälle nicht hingeschaut- und der Motor haucht sein Leben aus.
Warum sind so viele Bootsfreunde so zufrieden mit den Motoren? Vielleicht, weil es wohl keine bessere Motore gibt und wir nur denken, dass der Trabbi das ultimative hight end- Produkt ist!! Vielleicht werden wir darin ja auch durch Werbung bestärkt. Erst wer einen MB, Ford, Opel oder sonstwas gefahren ist, bemerkt, dass der Begriff " hight end" beim Trabbi ein sehr relativer Begriff ist.
Es wäre doch bestimmt mal eine spannende Aufgabe, einen Bootsmotor zu entwickeln, der eine geringe Drehzahl von so max. 3000 U/ min., dafür aber ein Getriebe ( nicht gemeint V- N-R) hat und eine durchschnittliche Lebensdauer von 25.000 Motorstunden hat. Dazu wartungsarm ist und im Winter keine teure Inspektion benötigt und der so gebaut wurde, dass jedes Anbauteil mit Allerweltswerkzeug leicht abgebaut und gewartet werden kann. Ein Motor, der keinerlei Probleme mit Rost in den Wasserkanälen hat und dem Kühlwasserprobleme völlig fremd sind, da vernünftig konstruiert wurde. Wenn der dann auch noch zuverlässig arbeitet und vor ALLEM auch startet, wenn er soll- dafür würde ich liebend gerne mehr Geld ausgeben. Mein Motor fährt nicht, frißt aber bereits viel meines Geldes und meiner Nerven auf! So, das wollte ich Euch mal schreiben!

Einen lieben Gruss von michelangelo

Geändert von michelangelo (11.06.2016 um 03:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.06.2016, 07:35
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Moin michelangelo,

sag mal war die Milch im Kaffe sauer?

Wenn bei deinem Auto die Wasserpumpe verreckt, dann bekommst du es auch erst mit, wenn die Temperaturanzeige dir verrät, dass die Kühlmitteltemperatur ansteigt. Bei vielen Autos geht denn heutzutage nur noch ein Lämpchen an.
Mein 50PS Mercury hat mal beim Probelauf in der Tonne (Sorry, es war eine Bütt) etwas viel Luft bekommen, der der Wasserstand etwas niedrig gewesen ist. Als die Temperatur zu hoch gewesen ist, hat er angefangen zu piepen. Motor etwas abkühlen lassen, Wasser aufgefüllt und wieder gestartet: Alles gut. Bin so die ganze Saison gefahren.
Bin mal gespannt warum dein Tohatsu nicht mehr anspringt.

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2017, 00:29
Tante Elfriede Tante Elfriede ist offline
Cadet

Boot: Eigenbau Kajütboot Bj. 1981
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich schieb den Faden hier mal wieder nach vorne, weil ich dasselbe Problem wie Michelangelo mit einem 5PS Tohatsu hatte, bzw. habe. Der Motor springt nicht mehr an Nachdem zuerst der Verdacht auf Wasser im bezin gefallen war und damit einem verstopften Vergaser als mögliche Ursache, ergab die Prüfung der Zündkerze: kein Zündfunken Gibt es evtl. so etwas wie ein Reparaturhandbuch? In der offiziellen Bedienungsanleitung sind nur Standartwartungsarbeiten beschrieben, das hilft nicht wirklich weiter. Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2017, 06:18
Benutzerbild von Kappe
Kappe Kappe ist offline
Captain

Boot: SBM 680
327 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Moin michelangelo,

die Werkstatt in Bad Lauchstädt ist zu empfehlen. Ich war bei Ihm ebenfalls Kunde und alle arbeiten waren topi.
Alt 02.01.2017, 13:00
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Es wäre schön wenn der werte Forumskollege "michelangelo" sich nach 6 Monaten mal wieder gemeldet hätte um uns mitzuteilen ob das Problem gelöst wurde und was die Ursache war.

Stattdessen wird nur gemotzt und von einer "Fehlkonstruktion" gesprochen. Alles wenig hilfreich.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2017, 13:04
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.186 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Solche einfache Fragen werden in der Regel, wie üblich nicht abgehandelt,
man könnte diesen ja auch noch auf einwandfreies Öffnen und Schliessen prüfen, bevor man sich an die etwas komplizierteren Sachen dran gibt, wäre aber wohl auch zu einfach,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2017, 13:43
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

als Werkstattinhaber hätte ich vermutlich für die nächsten 24 Monate keinen freien Termin mehr , wenn mir jemand so einen neuen "Online" AB " als Garantiefall vor die Türe stellt. Ein paar Euro sparen Online bestellen weil da alles so viel billiger ist und dann feststellen , dass die Homepage gar kein Werkezeug bedienen kann

Und wenn er noch dumm genug war dem Händler vom Laub und Dreck auf dem Sieb zu erzählen wäre es auch kein Garantiefall sondern ein unsachgemäßer Betrieb...

ps. Ich kenne niemanden der mit Tohatsu Ab ein Problem hat. Im Gegenteil, die gelten sonst als extrem zuverlässig....
Alt 02.01.2017, 14:05
rsman1 rsman1 ist offline
Captain

Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard Genau, habe den selben

und wenn der Mann mal in die Bedienungsanleitung geschaut hätte dann hätte er auch den Knopf zum Ausschalten gefunden.
Und weil die so Gut sind verkauft die auch Mercury.
Dort sind die halt Teurer.
Meiner läuft von Anfang an .
Und frohes und Gesundes Bootsjahr wünscht euch allen,
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2017, 17:37
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain

Boot: Bavaria 27 Sport
3.059 Danke in 784 Beiträgen
Standard