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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.06.2006, 19:52
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
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Standard Motor blieb gestern bei Fahrt auf dem Rhein stehen...

....und Schuld war der Kondensator im Zündverteiler.

Nach längerer Fahrzeit wird der Kondensator im Zündverteiler heiß und erzeugt einen inneren Kurzschluß. Lässt man den Kondensator wieder etwas abkühlen kommt er wieder in den nicht leitenden Bereich und funktioniert wieder. Auch mit einem neuen Kondensator geschieht das. Ich hatte extra einen originalen Mercruiser Kondensator gekauft.

Ergo, der Kondensator verträgt einfach nicht die Motorwärme, die über den Zündverteiler an den Kondensator weiter geleitet wird, da dieser innerhalb des Verteilers liegt. Durch den Kurzschluß wurde bei "Zündung ein" meine Bordspannung auf 9V runtergezogen....heißen Kondensator abgeklemmt waren es wieder 12V.

Nach einer halben Stunde Abkühlzeit konnte ich wieder fahren.

Kennt das jemand?

Welche Abhilfen gibt es? Kondensator aus dem Verteiler nehmen und außen anbringen?

Motor: Mercruiser MCM 140 Bj. 82 3,0l, Alpha One Antrieb
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  #2  
Alt 22.06.2006, 21:56
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Standard alt erneuern

Kondensator erneuern.Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 22.06.2006, 21:59
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Standard Re: alt erneuern

Zitat:
Zitat von nidelv610
Kondensator erneuern.Gruss Tomas


Zitat:
Zitat von Stephan
.....................
Auch mit einem neuen Kondensator geschieht das. Ich hatte extra einen originalen Mercruiser Kondensator gekauft.
................
Gruß
UWE
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  #4  
Alt 22.06.2006, 22:05
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Standard

Die Spannung von ca. 9 V ist völlig normal,da ein Widerstandskabel
vorgeschaltet ist.
Wenn der Kondensator schon getauscht wurde,
liegt der Fehler möglicherweise an der Zündspule.
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  #5  
Alt 22.06.2006, 22:14
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Es ist definitiv derKondensator.

Als der Kondensator heiß war, lag an der Zündspule 0V an, d.h. der Kondesator hat den Anschluß auf Masse gelegt. Meine gesamte Bordspannung am Voltmeter hatte 9V anstatt 11-12V.

Wenn man den Kondensator abklemmt, liegt bei geschlossenen Kontakt wieder ca. 11V an der Zündspule an.

Die Spule ist es nicht, habe das auch zuerst gedacht und die mal getauscht.

....es liegt ganz sicher am zu heiß gewordenen Kondensator.

......hat mir vielleicht der Mercruiserhändler einen falschen gegeben?

Ist Kondensator gleich Kondensator?
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  #6  
Alt 22.06.2006, 22:21
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Bei geschlossenem Kontakt 11 V ist nicht ok.
Es ist ein "Resistance Wire" vorgeschaltet,das beim Starten
überbrückt wird.
Da liegt ein anderer Fehler vor,den der nächste Kondensator auch nicht überleben wird.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 22.06.2006, 22:22
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Standard Sorry

Sorry habe zu schnell gelesen. Mal den Wiederstand der Zündspule messen.Ob die zwei Spulen keinen Kurzschluß haben.
Ist die Verteilerkappe verschmorrt oder hat sie feine Risse???
Gruss Tomas
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Gruß Tomas
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  #8  
Alt 22.06.2006, 22:28
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Zitat:
Zitat von Don P
Bei geschlossenem Kontakt 11 V ist nicht ok.
Es ist ein "Resistance Wire" vorgeschaltet,das beim Starten
überbrückt wird.
Da liegt ein anderer Fehler vor,den der nächste Kondensator auch nicht überleben wird.
Während der Motor läuft habe ich 13V am Voltmeter (Cockpit) und 11V an der Spule.

Ist das zu hoch? Oder was denkst Du ist der Fehler.
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  #9  
Alt 22.06.2006, 22:40
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Wenn bei laufendem Motor 11v anliegen,sollte das ok sein.
Das entspricht in etwa der Spannungsreduzierung.

Der Kondensator und die Primärwicklung der Zündspule
bilden einen Schwingkreis.Ein Kondensator kann eigentlich
viel vertragen,außer Überspannung.
Deshalb vermute ich,daß die Zündspule durchschlägt.

Oder eine Ausschußpruduktion der Kondensatoren.
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Don P



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  #10  
Alt 22.06.2006, 22:44
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Moment,
wurde der Zündfunken unmittelbar nach dem Stehenbleiben
geprüft?
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  #11  
Alt 22.06.2006, 22:47
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Weisst Du, Don P was ich am Liebsten machen würde?

Eine TRANSISTORZÜNDUNG einbauen.

Helotronik bietet was an.

Meinst Du damit, könnte man das Problem lösen?

Danke Dir auch für Dein tolles Engagement zur Fehlersuche, echt super!!!
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  #12  
Alt 22.06.2006, 22:51
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Zitat:
Zitat von Don P
Moment,
wurde der Zündfunken unmittelbar nach dem Stehenbleiben
geprüft?
Habe die Verteilerkappe direkt nach dem Stehenbleiben demontiert, kein Funke am Kontakt , nicht mal ein kleiner, wie man es sonst bei einer intakten Zündung sieht. Nach Abklemmen des Kond. deutlicher Funken.
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  #13  
Alt 22.06.2006, 22:54
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Zitat:
Zitat von Stephan
Weisst Du, Don P was ich am Liebsten machen würde?

Eine TRANSISTORZÜNDUNG einbauen.

Helotronik bietet was an.

Meinst Du damit, könnte man das Problem lösen?

Danke Dir auch für Dein tolles Engagement zur Fehlersuche, echt super!!!
Eine Transistorzündung ist nie falsch,da es das Korrodieren
der Kontakte im Winter eleminiert.
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Don P



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  #14  
Alt 22.06.2006, 22:56
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Zitat:
Zitat von Stephan
Zitat:
Zitat von Don P
Moment,
wurde der Zündfunken unmittelbar nach dem Stehenbleiben
geprüft?
Habe die Verteilerkappe direkt nach dem Stehenbleiben demontiert, kein Funke am Kontakt , nicht mal ein kleiner, wie man es sonst bei einer intakten Zündung sieht. Nach Abklemmen des Kond. deutlicher Funken.
Komme ins Grübeln.(Fußball und Bier )

Ohne Kondensator keinen Funken---Schwingkreis!
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  #15  
Alt 22.06.2006, 23:00
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.Ich habe im Moment den Eindruck, dass der Kondensator die Temperaturen im Zündverteiler nich "ab kann". Nach Abkühlung läuft der Motor wie ein Uhrwerk.

Meinst Du man kann den Kond. mal für einen Versuch aus dem Verteiler nach außen verlegen, wo es etwas kühler ist.
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  #16  
Alt 22.06.2006, 23:02
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Brasilien scheint ja wieder aufgewacht zu sein

Habe auch schon zwei Weißbier
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  #17  
Alt 22.06.2006, 23:04
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Der Kondensator wird immer warm.
Das ist normal.
Überbrück beim nächsten mal das Pluskabel zur Zündspule.
Eine Unterbrechung des Widerstandskabels scheint mir plausibeler.
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Don P



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  #18  
Alt 22.06.2006, 23:10
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Zitat:
Zitat von Don P
Der Kondensator wird immer warm.
Das ist normal.
Überbrück beim nächsten mal das Pluskabel zur Zündspule.
Eine Unterbrechung des Widerstandskabels scheint mir plausibeler.
Habe ich auch gemacht. Habe Plus direkt von der Batterie an die Zündspule gelegt. Ohne Erfolg. Kond. abgeklemmt und schon war die Spannung da. Motor lief aber nicht, da der Kond. im Schwingkreis fehlte.

Nach Abkühlung habe ich den kond. wieder angeklemmt - Schwingkreis wieder aufgebaut - Motor lief.
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  #19  
Alt 22.06.2006, 23:15
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Hm,
werde ja richtig gefordert.

Ich befürchte,daß es nicht an der Zündung liegt.
Wenn der Motor ausgeht,Sprit in den Vergaser spritzen.
Danch sehen wir weiter.
__________________
Don P



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  #20  
Alt 22.06.2006, 23:21
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Zitat:
Zitat von Don P
Hm,
werde ja richtig gefordert.

Ich befürchte,daß es nicht an der Zündung liegt.
Wenn der Motor ausgeht,Sprit in den Vergaser spritzen.
Danch sehen wir weiter.
Sprit ist da.....

Werde aber mal den Kond. nach außen legen. Dann werde ich sehen was der thermische Einfluß ausmacht.......das will ich jetzt wissen.....

Aber ich werde ernst haft über die Transistorzündung nachdenken.

.....So...jetzt werde ich noch die WM Berichte sehen......werde dich auf dem Laufenden halten...
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  #21  
Alt 22.06.2006, 23:25
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Der Motor läuft doch auch ohne "Funkenlöschkondensator" oder?
Nur die Kontakte verbrennen auf die schnelle.

Hatte gerade einen Kunden am Rohr, der sich für kleines Geld eine Elektronikzündung in einen 165 (R6) Merc eingebaut hat.

Der Tipp kam aus einem Ami-Forum.

Soll super laufen der Motor.

P.S. Ich tippe auf die Zündspule.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #22  
Alt 22.06.2006, 23:25
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Zitat:
Zitat von Stephan
Zitat:
Zitat von Don P
Hm,
werde ja richtig gefordert.

Ich befürchte,daß es nicht an der Zündung liegt.
Wenn der Motor ausgeht,Sprit in den Vergaser spritzen.
Danch sehen wir weiter.
Sprit ist da.....

Werde aber mal den Kond. nach außen legen. Dann werde ich sehen was der thermische Einfluß ausmacht.......das will ich jetzt wissen.....

Aber ich werde ernst haft über die Transistorzündung nachdenken.

.....So...jetzt werde ich noch die WM Berichte sehen......werde dich auf dem Laufenden halten...
Es laufen tausende Boote mit dem Verteiler.
Bin gespannt auf das Ergebnis.
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  #23  
Alt 22.06.2006, 23:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Der Motor läuft doch auch ohne "Funkenlöschkondensator" oder?
Nur die Kontakte verbrennen auf die schnelle.

Hatte gerade einen Kunden am Rohr, der sich für kleines Geld eine Elektronikzündung in einen 165 (R6) Merc eingebaut hat.

Der Tipp kam aus einem Ami-Forum.

Soll super laufen der Motor.

P.S. Ich tippe auf die Zündspule.
Nein, ohne Kondensator springt der Motor nicht mal an.
Klemmt man den Kond. an läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
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  #24  
Alt 22.06.2006, 23:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Der Motor läuft doch auch ohne "Funkenlöschkondensator" oder?
Nur die Kontakte verbrennen auf die schnelle.

Hatte gerade einen Kunden am Rohr, der sich für kleines Geld eine Elektronikzündung in einen 165 (R6) Merc eingebaut hat.

Der Tipp kam aus einem Ami-Forum.

Soll super laufen der Motor.

P.S. Ich tippe auf die Zündspule.
Die Funkenlöschfunktion ist sekundär.
Der Kondensator baut primär 300 bis 400 V auf.
Sonst nix Zündfunken.

Zündspule schließe ich mich an.
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  #25  
Alt 22.06.2006, 23:33
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cyrus
Der Motor läuft doch auch ohne "Funkenlöschkondensator" oder?
Nur die Kontakte verbrennen auf die schnelle.

Hatte gerade einen Kunden am Rohr, der sich für kleines Geld eine Elektronikzündung in einen 165 (R6) Merc eingebaut hat.

Der Tipp kam aus einem Ami-Forum.

Soll super laufen der Motor.

P.S. Ich tippe auf die Zündspule.
Die Funkenlöschfunktion ist sekundär.
Der Kondensator baut primär 300 bis 400 V auf.
Sonst nix Zündfunken.

Zündspule schließe ich mich an.

Ein Tausch der Zündspule brachte den Motor nicht zum laufen.
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