|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo 40PS 4 Zyl. + Gori 3-Blatt-Falter
Hallo,
Freunde von mir konfigurieren gerade ihr neues bestelltes Boot (Luffe 40.04). Jetzt steht gerade die Propellerfrage an. Eingebaut wird ein Volvo Penta 4 Zyl. mit 40PS. Zur Zeit planen sie, einen 3-Blatt-Gori-Falter mit Overdrive zu kaufen. Paßt das zusammen oder gibt es für diese Boot/Motor-Kombination was besseres?
__________________
Gruß, Philip |
#2
|
||||
|
||||
Re: Volvo 40PS 4 Zyl. + Gori 3-Blatt-Falter
Zitat:
MFG René |
#3
|
und was ist mit dem overdrive? auf den sollte man nicht freiwillig verzichten.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#4
|
||||
|
||||
Verstehe ich es eigentlich richtig, daß man den OD aktiviert, indem man "Rückwärts treibend" vorwärts einkuppelt?
Bedeutet das auch, daß man beim Manövrieren vorwärts meist nur den Overdrive erwischt oder muß man rückwärts eine bestimmte Geschwindigkeit überschreiten?
__________________
Gruß, Philip |
#5
|
||||
|
||||
... oh Mann, mit einer Luffe kannst Du doch auf das bißchen Vortrieb pfeifen, da darf dich nur das Segeln interessieren und sonst nix
Deinen Freunden viel Spaß mit dem Boot! Jürgen |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
#7
|
|
Zitat:
meinen 15to kahn bring ich mit dem overdrive bei ca 1500 u/min auf 6-6.5kn. der dieselverbrauch liegt dabei zwischen 2 und 3l/std. als fahrtensegler, der hin und wieder auch zielorientiert unterwegs ist, möchte ich den overdrive auf keinen fall missen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
Themen-Optionen | |
|
|