|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Honda BF 75 7,5 PS Hilfe
Moin, ich habe einen alten Honda BF 75 mit 7,5 PS Außenborder. Er läuft, nur finde ich ihn ein wenig laut und die Zündkerzen sind schwarz. Wie kann ich ihn richtig einstellen? Habe hier durch das Forum schon das Originale Handbuch zu dem Motor gefunden, bringt mich aber Vergasertechnisch nicht weiter. Zweitens, er soll ja schon 12 Volt abgeben. Der Kabelstecker mit 2 Anschlüssen ist auch vorhanden, aber kein Gleichrichter und kein Regler. Laut Handbuch soll der Anschluss ja auch links am Motorgehäuse sein. Die Öffnung ist da mit einem Gummi verschlossen. Hat Jemand vielleicht einen Schaltplan dafür, oder kann mir weiter helfen?
Vielen Dank im voraus. |
#2
|
|||
|
|||
Moin moin liebe Gemeinde.
Danke für den Allgemeinen Tipp an Cyrus!! Hier dann mal die Date in der Hoffnung das mir nun mal Jemand helfen kann. Motorenhersteller: Honda Modell: BF75 Antrieb: Leistung: 7,5 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer: BF75-1011430 So ich hoffe das Euch das weiterhilft |
#3
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe den gleichen Motor. Der Vergaser hat eine Gemischschraube , die 2-1/4 Umdrehungen rausgeschraubt wird. Der Schwimmerstand muss ca.10mm betragen. Seltsam, dass kein Regler vorhanden ist. Vielleicht vom Vorbesitzer entfernt? Hier kannst du dir die Reparaturanleitung runterladen. Da sind auch Schaltpläne drin. http://boatinfo.no/lib/honda/manuals/bf75bf100.html#/10 |
#4
|
|||
|
|||
Moin P Jolli und gaaaaanz vielen Dank für Deine Info. War Gold wert, jetzt läuft er wie ein neuer. Tja das mit dem Regler ist echt Mist, schaun wir mal ob ich irgendwo mal einen aufgabeln kann. Mann kann auch einen Neuen bestellen, aber der kostet mehr als mein Motor gekostet hat.
MFG |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
regeln tut da eigentlich eine ausreichend grosse Batterie, soviel Strom wird das Ding ja nicht liefern, in dem Link ist ja auch einfach nur ein Brückengleichrichter verbaut. So ein Ding mit 25 A kost' nicht mal 'nen Euro Ich persönlich bevorzuge Reichelt aber auch in anderen Apotheken wird das Ding nicht viel teurer sein. Hier auch noch etwas zur Theorie
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#6
|
|||
|
|||
Tja Leute, war Heute mit dem Boot draussen und? Bei voll Gas Aussetzer. Gas zurück langsam bis hab Gas und geht. Etwas mehr und keine Leistung mehr. Ich weiß nicht weiter.
MFG |
#7
|
||||
|
||||
...die wenigsten haben das beim ersten mal gleich gekonnt...
Vergaser komplett zerlegen und wirklich pedantisch genau reinigen, ein Ultraschallbad ist hier wirklich hilfreich. Dann wieder zusammenbauen, Höhe des Schwimmers und Nadelventil prüfen. Vorm Einbau Benzin mit dem Pumpball in ein möglichst durchsichtiges Glas pumpen und auf Verunreinigungen kontrollieren, nicht das da noch irgendwo Dreck in der Leitung hängt und den ganzen Aufwand gleich wieder zunichte macht. Hast Du etwa noch einen Blechtank???, den würde ich gleich entsorgen
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
|
|||
|
|||
Moin Ölfinger
Vergaser wurde komplett zerlegt und akriebisch genau gereinigt. Schwimmer und Nadelventil laufen sauber. Kein Dreck in den Leitungen und auch nicht in der Benzinpumpe. Auch der Filter in der Benzinpumpe ist sauber. Der Tank ist ein Blechtank, aber wie Neu und der Filter im Tank ist sauber. Habe jetzt vorsichtshalber noch einen Benzinfilter nach dem Pumpenball verbaut. Motor läuft, in der Tonne einwandfrei, auch bei Vollgas. Werde morgen mal einen Check unter Last machen, mal sehen obs klappt. Wie sieht mit dem Unterbrecher aus, kann es daran liegen? Ich bin der Meinung der sieht noch sehr gut aus und soll auch erst 1 Jahr alt sein. Jedenfalls springt er auf Schlag an und das ohne Choke. Bin für weiter Tipps dankbar. MFG |
#9
|
||||
|
||||
...upps, ja die Kontakte...
Ich vergas ganz, dass es früher so etwas mal gab; von wegen früher war ALLES besser Auf jedem Fall die auch mal kontrollieren und Kontaktabstand messen!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
|
||||
|
||||
Hast Du mal den Propeller kontrolliert, welche Größe? An welchem Boot? Geht der Motor vielleicht in den Drehzahlbegrenzer?
Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#11
|
|||
|
|||
Moin, die alten Dinger hatten keinen Drehzahlbregrenzer. Der Motor war von Anfang an an dem Boot, also ungefähr seit 26 Jahren. Der Propeller ist Original.
Außerdem er hat den Leistungsverlust indem er anfängt zu stottern, ähnlich Fehlzündung. Vielleicht ist das ein wenig genauer. MFG Geändert von Buckaro (29.06.2016 um 14:36 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#13
|
|||
|
|||
Moin, schwarze Rauchwolke habe ich zum Glück nicht. Bekomme gerade hier aus dem Forum von Jemandem einen neuen Original Propeller. Danke für den Tip.
MFG |
#14
|
|||
|
|||
Moin liebe Leute.
Jubel, Motor rennt, waren eben draußen. 2 Stunden, davon 1 STD. mit Vollgas. Habe unter anderem andere Zündkerzen drin, laut Hand buch waren da verkehrte drin. Da komm mal einer drauf, wenn der vorige Besitzer dir noch drei in Reserve mit gibt dann denkt man ja das sind die richtigen. Auf jeden fall schnurrt er ohne Aussetzer. Danke für Eure Hilfe liebe Gemeinde hier. MFG |
#15
|
|||
|
|||
Doch noch ein kleines Problem. Zündkerze oben weiß= Zuviel Luft, unten hell schwarz, dunkel Braun, also nicht Rehbraun = Zuviel Benzin.
??????????????? MFG |
#16
|
|||
|
|||
Das geht in Ordnung, rehbraun war bei bleihaltigen Sprit. Speziell japanische Motoren haben ein sehr helles Kerzenbild. Durch die kühlen Zylindertemperaturen kommt es am Gewinde zu relativ dunkler Farbe.
Gute Fahrt, BoN |
#17
|
|||
|
|||
Moin, na dann bin ich aber erleichtert. Ich komme zwar aus der alten Zweiradbranche (Zweiradmechaniker), aber Bootsmotoren sind doch ein wenig anders habe ich festgestellt.
MFG |
#18
|
|||
|
|||
Dieser Link geht nicht.
Kann mir jemand diese Reparatur Anleitung per Email zu senden? Danke. Zitat:
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo
Ich bräuchte auch mal die Anleitung für den Motor hat noch jemand einen funktionierenden link ? Danke Gruß vom Bodensee
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Jahrelange Erfahrung! |
#20
|
||||
|
||||
Keine Anleitung, aber Ersatzteilliste.
https://www.boats.net/catalog/honda/outboard
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#21
|
||||
|
||||
Bj. und Motornummer wären hilfreich !!
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#22
|
|||
|
|||
Hey Zusammen,
ich beschäftige ich mich gerade mit dem Zustand meines Honda BF 75 L (Seriennummer 170XXXX) und habe eine Frage in die Runde. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob der Motor bereits im Leerlauf ca. 12V auf dem Ladestecker liefert? Meiner liefert erst ab der halben Leistung ca. 12V. Ist das normal? Kann das jemand einschätzen? Des Weiteren würde ich mich auch rießig über einen Reparaturanleitung freuen. Herzliche Grüße & lieben Dank David |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe Hilfe Hilfe | Marius83 | Technik-Talk | 5 | 27.04.2015 06:58 |
Unterschiede HONDA BF 9,9A und HONDA BF 15A? | Wolfgang EG | Allgemeines zum Boot | 14 | 16.06.2012 14:54 |
Hilfe Hilfe Hilfe 30er Honda läuft auf einmal schlecht.. | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 15.06.2010 22:20 |
Hilfe Hilfe Hilfe | goegga | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.06.2009 21:30 |
Hilfe, Hilfe, Hilfe !!!!!! | Nighthawk_266 | Restaurationen | 14 | 16.07.2008 14:19 |