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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.06.2006, 20:58
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Standard Was wäre machbar?

Hallo Leute,heute war mein KFZ-ler bei mir und meinem Boot.Als er so verträumt den V8 ansaute und ich ihn fragte was er gerade ausheckt.

Sagte er mit glänzenden Augen"Mann was mann da alles machen könnte"

Andere Nockenwelle/Lager-Ansaugspinne bearbeiten-für sauberen/besseren Füllungsgrad in den Zillindern sorgen-Kolben auswiegen usw.

So nun meine Frage an Euch,was ist machbar aus einen 5 Liter mit 225PS
isn OMC GM-Block.

Ohne Aufladung versteht sich.

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #2  
Alt 23.06.2006, 21:10
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Fred Fred ist offline
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Standard Re: Was wäre machbar?

Zitat:
Zitat von sea ray v8
Als er so verträumt den V8 ansaute ...
Womit ???
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 23.06.2006, 21:12
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Harald,
les mal hier

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=103905#103905

trifft zwar nicht genau zu, sind aber einige Gedanken und Ideen

gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #4  
Alt 23.06.2006, 21:14
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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ÄHH autsch,ja ja war eine gute Vorlage

A N S C H A U T E natürlich!!

Gr.Harald
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  #5  
Alt 23.06.2006, 21:29
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
ÄHH autsch,ja ja war eine gute Vorlage

A N S C H A U T E natürlich!!

Gr.Harald
Hab au bloß e Späßle g`macht ......
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Gruß Fred
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  #6  
Alt 23.06.2006, 21:51
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Sei froh,wenn der Antrieb so durchhält.
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  #7  
Alt 23.06.2006, 22:07
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Don bis 280PS hätte ich keine Angst.
ABER wenns mehr wäre dann schon

Nee,ist ja auch nur Neugier,was könnte man(n)??

Von dem Motor lasse ich sowie so die Finger weg,läuft SUPER braucht kein
Öl,springt sauber an und macht auch sonst keine Zicken.

Gruß Harald
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  #8  
Alt 23.06.2006, 22:10
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Don bis 280PS hätte ich keine Angst.
ABER wenns mehr wäre dann schon

Nee,ist ja auch nur Neugier,was könnte man(n)??

Von dem Motor lasse ich sowie so die Finger weg,läuft SUPER braucht kein
Öl,springt sauber an und macht auch sonst keine Zicken.

Gruß Harald
280 PS schaffste schnell.
Aber Deine Einstellung ist die Bessere.
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  #9  
Alt 23.06.2006, 22:30
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Ich denke mal 80 PS/l dürften ohne Aufladung möglich sein. Ist doch heute im Automobilbau nix besonderes mehr.
Wenn ich mir allerdings das Innenleben eines V8 anschaue wäre wohl viiel Arbeit und Geld dafür nötig.
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m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
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  #10  
Alt 23.06.2006, 22:37
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Hallo Alex,jaaa im Automotor is das nix. Aber wir haben ja da die Ami-Motoren drin.
Ich denke da bloß mal an die Benzin/Luftkanäle bei den Amis,ein 60er
Schmiergelpapier im Vergleich ist da glatt wien Kinderpopo.
usw.
Mich interesiert eben nur Eure Meinung was Standfest machbar wäre,ohne den Motor jedes Jahr auszubauen und zu überprüfen/arbeiten.

Gruß Harald
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  #11  
Alt 23.06.2006, 22:42
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Der Motor arbeitet im unteren Leistungsbereich.
Kann schon einiges vertragen.

Aaaaber,der Spritverbrauch erreicht astronomische Werte.
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Don P



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  #12  
Alt 23.06.2006, 22:47
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Don,hier meinte mein Kumpel wenn alles passt würde der Spritverbrauch
komm ansteigen,weil die Amis ja mit dem Benzin umgegangen sind als obs aus Wasserhahn kommt.
Heute schauen die ja anscheinend auch ein bischen drauf

Gruß Harald

PS:Was machst um auf 260/280 PS zu kommen.?
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  #13  
Alt 23.06.2006, 22:52
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Die effektive Lösung wäre eine MPI-Anlage.
Erhöht nicht den Verbrauch.
Bietet Giger-Marine an.
Aber zu teuer und zuviele Änderungen.

Wenn es nicht auf den Verbrauch ankommt,
2 Qudrajet mit der entsprechenden Ansaugspinne.
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Don P



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  #14  
Alt 23.06.2006, 22:57
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Was braucht der 5.0L um mehr Leistung zu bringen?
Ganz klar er braucht einen 5.7L, 6.2, 7.4, 8.1 oder 8.2L als Ersatz.

Wir haben das mehrfach hinter uns gebracht.

Andere Köpfe, Ventile, Ventilfedern, Nockenwelle, Kolben Ansaugbrücke, Vergaser und rollende Kipphebel etc. Dann einen 5.7L auf 6.2L gestroked, balanciert und blue geprinted. Nur einer dieser Motoren läuft heute einigermaßen stabil.


Mein Rat:
Never touch a running system!

Oder besser kauf Dir einen größeren Serienmotor.
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
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  #15  
Alt 23.06.2006, 22:59
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Zitat:
Zitat von Don P
2 Qudrajet mit der entsprechenden Ansaugspinne.
Ne ne die Vergaser sind zu ökonomisch!

Besser sind die Holley Double-Pumper Vergaser
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  #16  
Alt 23.06.2006, 23:03
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P
2 Qudrajet mit der entsprechenden Ansaugspinne.
Ne ne die Vergaser sind zu ökonomisch!

Besser sind die Holley Double-Pumper Vergaser
Hab ich doch geschrieben---Verbrauch.

An die Holley habe ich nicht gedacht.
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  #17  
Alt 23.06.2006, 23:07
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Hallo Cyrus,ich will aber nicht das das Benzin ausm Auspuff läuft
Gibt immer son häßlichen Film aufm Wasser.UND ich bin Raucher!

Wenn das das brennen anfängt,siehts aus als wäre ich auf der Flucht.

Gr.Harald
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  #18  
Alt 23.06.2006, 23:18
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Hallo Harald

Viele Freunde von mir haben das hinter sich. Es ist wie Cyrus schon geschrieben hat. Alle haben ständig gefummelt, Benzin haben die Dinger förmlich "vernichtet" und richtig was gebracht hat es eigendlich nie.
Entweder alles so lassen, oder zB 6,2 MPI. Bei einem Boot wie Deiner Sea Ray brauchst Du etwa 10 Mehr-PS um 1mph zu gewinnen. Damit sich dieser Aufwand lohnt, sollten dann schon mind. 100 PS mehr am Prop zur Verfügung stehen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #19  
Alt 23.06.2006, 23:20
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Also ich denke mal 15 Jahre zurück....

Als erstes würde ich mir eine scharfe Marine Nockenwelle besorgen und gleich einen neuen Steuerkettensatz montieren.

Dann würde ich mir Köpfe vom einen fetten 5.7L besorgen.
Am besten Alu Köpfe von der Corvette oder Dart II Köpfe.
Die Ein- und Auslässe würde ich auf das Dichtungsmaß aufmachen.

Auf diesen Köpfen würde ich einen Performa RPM Ansaugbrücke installieren und einen Edelbrock bzw Weber Vergaser schrauben.

Die Standard Kipphebel würde ich gegen rollende Kipphebel mit "screw-in studs" tauschen.

Dann würde der Motor Alu Krümmer bekommen und eine umschaltbare Auspuffanlage.


..... Aber heute würde ich einen 350 Mag MPI mit 300 kaufen.
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  #20  
Alt 23.06.2006, 23:23
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Und der Verbraucht dann nicht mal die Hälfte.
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Jörg

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  #21  
Alt 23.06.2006, 23:27
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Die Amis bringen den 305-er für Beschleunigungsrennen
auf 2000 Ps.
Standzeit--- 20 min.
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  #22  
Alt 23.06.2006, 23:28
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Zitat:
Zitat von checki
Und der Verbraucht dann nicht mal die Hälfte.
Danke Jörg,

deswegen fahre ich heute auch einen (viel zu großen) 502 Magnum MPI.

Die Verbrauchswerte bei 3000 U/min sind unschlagbar.
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  #23  
Alt 23.06.2006, 23:33
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Noch erstaunlicher finde ich den Verbrauch bei Kanalfahrt.
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  #24  
Alt 24.06.2006, 00:04
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So nun mal danke an Alle. Ich habs ja schon geschrieben"ich lass die Finger von meinem V8"
Wäre schön wenn das so einfach wie bei meinem V8 am PKW ging,Chip
und 10% mehr
Ich wollte eben Eure Meinung wissen.
Cyrus die offene Anlage habe ich,auch umschaltbar.Und mehr werd ich verm. nicht machen,weil da ja der OMC 800er dran arbeitet.

Gruß und nochmal Danke
Harald
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  #25  
Alt 24.06.2006, 22:12
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Kann es nicht von Vorteil sein wenn man die Off Road Edelbrocks oder Holleys nimmt?
ich mene wegen der Schräglagen beimKurvenfahren?
Zumindest beim Jeepen ist das Gang und gäbe damit die Gasfabriken nicht Saftlos werden...
Den 5,0 Liter kann man denke ich nicht stroken, könnte man aber mit dem 5,7 machen, da kommt dann ein ziemlich heisses und wenn richtig gemacht durchaus sehr standfestes Aggregat dabei raus.
Im Endeffekt sind das ja immer noch Standardkomponenten, nur anders zusammengebaut.
Wie wärs wenn du dir einen Vortec ins Boot baust? Habe ich im Auto und der bringt bei 5,7l 254PS im Strassentrimm.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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