|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abdichtungsmittel gesucht für Wasserkühlrohr in den Motorblock
Hallo ich suche eine Dichtmasse die etwas elastisch sein sollte. Beim Aussenborder ist die Dichtung beim Übergang vom Kupferrohr zum Motorblock undicht. Das Gummizeugs habe ich von Aussen entfernt da es mir den Kühlwasserdurchfluß fast völlig lahm legte. Kühlung kommt wieder ausreichend aber etwas tropft nun am Übergang raus.
Ist nicht weiter schlimm denn das Wasser rinnt ja ins Meer zurück. Möchte aber trotzdem das Leck verschließen. Was kann ich da nehmen? Nehme ich etwa Epoxy und hoffe ds es abdichtet wegen der Vibrationen? Oder sowas wie Sika wenn ja welches. Silikon ist ja wohl völlig falsch am Platz denke ich . Wenns geht ein Dichtmittel das auch noch etwas Feuchtigkeit beim Auftragen verträgt und trotzdem abbindet. Ich hoffe ihr habt da ein paar Vorschläge.
|
||||
|
||||
Ich habe bisher mit Dirko sehr gute Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße aus Zippendorf sendet Michael |
|
|||
|
|||
Wie Michael,kann Ich auch da Dirko Empfehlen.
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Ich muß eine Wulst um ein Rohr ziehen ist das dafür auch geeignet? So wie ich das sehe ist das ähnlich ie Hylomat nur Hylomat härtet nicht aus. Wird das Dirko Hart ( fest wie silikon)
|
||||
|
||||
Dirko wird fest wie Silikon
Beste Grüße aus Zippendorf sendet Michael
|
|
|||
|
|||
Ich kenne Dirko nur als Dichtmittel für Ventildeckel-, Ölwannen-, und sogar Zylinderkopfdichtungen. Aber das sind alles eher flüssige Dichtmittel. Pastöse kenne ich da nicht. Lasse mich gern eines besseren belehren.
Aber ich wäre an der Stelle gar nicht so bang vor Silikon oder Sikaflex. Edit: Habe nun auch Pastöse Dichtungen gesehen. |
|
||||
|
||||
Moin Martin,
Dirko wäre für mich auch erste Wahl ! Beim verarbeiten würde ich mir Einmalhandschuhe anziehen um es glatt zu streichen , da es sehr gut haftet. Rückstände lassen sich gut mit Verdünner beseitigen. Den Verdünner kann man auch zum glattstreichen benutzen, die Haftflâchen müssen unbedingt lösungsmittelfrei sein. Gruß John
|
|
|||
|
|||
OK werde das dann mal testen und bestellen. Vielen Dank dafür.
|