|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
welche Ankerleine?
guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach der richtigen Ankerleine. Bootsgewicht beträgt 2T. reicht ein Durchmesser von 12mm aus oder soll ich lieber 14mm/ 16mm nehmen.
|
|||
|
|||
hallo andy, ich hatte auf meinem alten Schiff, 2-2,5t eine 14mm Bleileine von 50m Länge, davor allerdings noch 30m 8mm-Kette.
|
|
Re: welche Ankerleine?
Zitat:
|
||||
|
||||
12 mm sollte ausreichen.
Allerdings,wie Rolf schrieb,mit vorgesteckter Kette.
|
||||
|
||||
Moin Andi,
wie immer kommt ews darauf an. Zum Kaffeeankern genügt eine 14 mm Bleileine auf jeden Fall, eher schon 12mm, die gibt es auch. Nimm lieber den Anker am oberen Ende der Empfehlung. Mit einem Boot, wie du es hast, würde ich bei unsicherer Wetterlage überhaupt nicht ankern. Bei gutem Wetter langt das "kleine" Programm. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fahre mit meinem Boot ausschließlich auf dem Rhein. Ankern werde ich in Nebenramen des Rheins zum Kaffeetrinken . Dann sollte ja eine 12mm Ankerleine ausreichen. Ich habe am Anker auch noch ne 5m Kette als Vorlauf.
|
||||
|
||||
Zitat:
es kommt bei Ankerleine und -Kette nicht auf die Millimeter, sondern auf die Bruchlast an. Servus Paul |
Themen-Optionen | |
|
|