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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer - Zu wenig Stützlast
Hallo,
habe mit meinen Fletcher Arrowflyte140 (+ Mercury 60 Motor) und meinen 450kg Trailer ein großes Problem! Ich bekommen keine / zu wenig Stützlast auf die Deichsel!!!!! Das Boot ist jetzt schon so weit wie möglich vorne aber der Trailer hat gerade mal einen Stützlast von 2kg!!!!! Tank und Zubehör ist auch schon alles vorne im Boot verstaut! Boot liegt jetzt genau passend auf dem Trailer auch auf, also die Spiegelplatte und den Trailer enden an der gleichen Stelle Was kann ich tun? Denke da hilft nur die Achse zu versetzten oder?? Nur hat mein Trailer(BJ89) eine Achse die mit 2 Schrauben durch das Gestell festgeschraubt ist... Kann ich einfach 2 Löcher weiter hinten Bohren und dann die Achse neu befestigen? Wie weit müsste ich ca. die Achser nach hinten versetzten? HELP!!! Axel |
#2
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Bezüglich Achse versetzen.
Scheint wohl darauf hinaus zu laufen, aber : Denke daran das Ding absolut symetrisch zu versetzen. Sonst (bei Asymetrie) sind die Reifen schneller blank als Dir lieb ist. Zu dem müssen die Bremsen angepasst werden. Alles in allem kein "leichter Job". Wäre für mich tatsächlich die letzte Möglichkeit, hat aber jemand bei uns aus dem Club vor ein paar Wochen mal gemacht. Bohren: Würde ich lassen ... (Nur meine Überzeugung) Ciao, Marco
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Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten! "Life is to short for Sailing" |
#3
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Hallo,
bei einer geschraubten Achse hätte ich damit auch ein Problem. Versuch doch mal folgendes: Alukiste auf den Trailer schrauben, und darin Anker, Kette, Leinen etc. transportieren. Könnte vielleicht schon genug bringen, ohne zu bohren Viele Grüße Volker
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Gruß Volker |
#4
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Hui!Wenn darin nicht100pro fit bist lass es liber einen Fachmann machen!Hab mir gestern auch eine neue Achse untergebaut,aber Bremsen lass ich einstellen.Gestern sah ich auf der A-7 ein Segelboot,welches eigentlich auf den Trailer gehörte und nicht nebenbei Spart nicht am falschen Ende,man kann so viel besser schlafen
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Gruß,Matze |
#5
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Hallo,
also 1. es ist ein UNGEBREMSTER 450kg Trailer 2. leider sind die Achsen NICHT mit U-Bügeln befestigt, sondern wie schon geschreiben mit 2 Schauben DURCH den Trailer-Rahmen geschraubt. D.H. jetzt für mich ich müsste um die Achse zu versetzten auf jeder seite 2 neue Löcher durch den Rahmen bohren und dann die Achse befestigen. Wie weit denkt Ihr muß die Achse ca. nach hinten? MfG Axel |
#6
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Kann man den Motor ev. leicht demontieren und im Zugfahrzeug transportieren?... Gepäckstücke im Vorschiff verstauen?
Gruß, Uwe |
#7
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Zitat:
Karrosseriebauer + (Neu)Abnahme da du normalerweise nicht durch den Rahmen bohren darfst. Ruf beim TÜV an und laß dich beraten. MFG René |
#8
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U bügel besorgen
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Gruß Sven |
#9
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Hmm, das mit den U-Bügeln wäre eine Möglichkeit!!!
Hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas her bekomme??? Wie weit muß ich ca. die Achse nach hinten versetzen? Gibts da nicht irgendeine Formel mit der man das Berechnen kann?? Axel |
#10
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Bei meinem 2t-Trailer brachte das versetzen der beiden Achsen um 15cm nach hinten, eine um 25kg schwerer Stützlast.
Der Wert ist aber sicherlich nicht übertragbar.
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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Also in deinem Fall würde ich doch tatsächlich mal die Idee mit der Transportkiste vorne an der Deichsel überlegen.
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#12
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Moin,
ist es evt nicht einfacher den vorderen Anschlag ( Windenhalter ) noch weiter nach vorn zu verschieben ? Oft ist hier noch was drin und du braucht nicht am Fahrwerk "rumbasteln". Was für einen Hänger hast Du ? Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#13
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Hallo Axel,
kannst Du ein Bild vom Trailer samt Boot einstellen? Vielleicht gibt es doch noch eine einfachere Möglichkeit, die nötige Stützlast zu erreichen. Gruß Norman |
#14
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Ich tät die Achse lösen, hinten an beide Seiten vorsichtig anheben und die Achse erstmal 10 cm nachhinten verschieben. Vorsichtig auf die lose Achse absenken und dann mit einer Personenwaage Stützlast wiegen. Berechnen ist doof da du die Hebellängen l1 und l2 benötigst incl. den Gewichten die an den Punkten auftreten. Recht aufwendige Sache.
Wenn du den Hersteller mal höflichst anfragst was du machen kannst, gerade weil Trailer auch solche UniversalZubehörVerbau teile sind: Firmen setzen meißt Rahmen-Achse-Deichsel versch Zulieferer ein, dann könnte es sogar sein das die Dir sagen wo der Bereich der Achsbefestigung sitzen darf. Wie es ausschaut mit der alten Bohrung dann, soltest du genau in Erfahrung bringen, da hier eine Sollbruchstelle entshehen wird. |
#15
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Zitat:
Zitat:
le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#16
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U-Bügel, sogenannte Brieden, bekommst du unter anderem bei Gründl in Bönningstedt: http://www.gruendl.de
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#17
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Das mit den Hebeln müsste doch zu berechnen sein. Mal ins unreine:
Wenn vorne an der Deichsel 2 kg Gewicht ankommen bei angenommenen 300 cm bis zur Achse und angenommen dein Boot wiegt 400kg, dann gilt doch 2 kg x 300cm = 400 kg x X (Lastarm vom Gewichtsschwerpunkt zur Achse) X = 1,5 cm D.h. bei dem angenommenen Beispiel liegt der Gewichtsschwerpunkt 1,5 cm vor der Achse. Um wieviel müsste ich jetzt X vergrößern, damit vorne an der Deichsel 70 kg anliegen? 70 kg x 300 cm = 400 kg x Y Y = 70 x 300 : 400 = 52,5 D.H. du musst in diesem Bsp. die Achse 51 cm nach hinten setzen. Mess mal den genauen Abstand Kuppliung - Achse aus, setz dein Bootsgewicht mit AB ein und rechne es aus. Gruß Matthias |
#18
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Moin
Vielleicht besteht die möglichkeit das Ersatzrad ziemlich nach vorn zu verschieben / verlegen ?? Wiegt ja auch was. Gruss Christian |
#19
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Hallo zusammen,
danke für die vielen hilfreichen Tipps! Also Windenstand nach vorn setzen ist nicht möglich, ist schon an Anschlag vorne am Trailer! Aktuell habe ich eine Stützlast von 3kg, Boot ist aber total leegeräumt, also keinen Tank/Batterie hinten im Boot und auch noch keine Sitzbank, usw, montiert.... Trailerhersteller ist Elstner - Modell MB 0.45 Finde zu denen leider recht wenige/keine Infos im Internet. Werder jetzt am Wochenende mal alles wieder einbauen und mal sehen was die Wage sagt... Mit würde es ja schon reichen wenn ich eine Stützlast von 20 - 30kg hinbekomme. Achse möchte ich eigentlich auch nicht versetzten.... Evt. werde ich doch den Tip mit der Kiste/Reserverad auf der Deichsel mal probieren wenn mir nur noch ein kg fehlen... Bild stelle ich am Wochenende mal eines ein. Axel |
#20
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Zitat:
irgendwas ist da seltsam hat dein kahn eventuell wasser gezogen? das könnte eine eventuell vorhandene ausschäumung im heckbereich deutlich schwerer gemacht haben. bin auf ergebnisse der wägung gespannt. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#21
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Also der Schaum ist zu 100% trocken, dass kan ich mit Sicherheit sagen da ich die alte Bodenplatte aufgedohrt habe (weil ich ja eh eine neue einlaminiert habe) und mir den Schaum genau angeschaut habe....
Denke fast das der Tailer schon immer etwas hecklastig war, das zum einen ja der Motor (Mercury 60, 3 Zylinder) auch recht schwer ist, und das Boot von der Länge gerade so auf den Trailer passt. Spiegelplatte schließt fest genau mit den hinteren Slipprädern ab.... |
#22
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Sieh Dir mal bei diesem Link die Fotos der Boote auf den Trailern an und vergleiche sie mal mit Deinem, vielleicht sieht man da ja schon einen Unterschied.
http://www.fletcherboat.com/fletcher%2014%20fod.html Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du bei so einem kleinen Trailer bzw. Boot, 50 Kg Stützlast mit geringfügiger Verlagerung oder Achsverschiebung erreichen kannst. Ohne Achsverschiebung wären das 50 Kg notwendiges Gewicht genau über der Kupplung oder entsprechend mehr, je weiter hinten das Gewicht zum Tragen kommt. Ist Dein Trailer eventuell zu klein für das Boot? Gruß Norman |
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