|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Durchfahrtshöhen Stettin
Guten Morgen zusammen,
zunächst mal weiss ich, dass Stettin nicht Deutschland ist, aber auf dem Weg zur Ostsee/Haff nunmal dazwischen liegt.... Was ich nicht weiss, sind verlässliche Angaben zur Durchfahrtshöhe der Brücken in Stettin. Die Eisenbahnbrücke auf der Ostoder (km 733) ist zu niedrig; Öffnungszeiten oder Hebezeiten der Hubbrücke sind mir unbekannt. Die Alternative bei km 731, links weg und durch Stettin, da liegen drei Brücken dazwischen, gleich die erste ist unkritisch, die nächsten zwei sind das Problem, drei karten und drei Angaben gefunden, zwischen 3,40(wäre zu niedrig) bis bis 4,50VT (wäre ausreichend) pendeln die Angaben, weiss dass irgendjemand zuverlässlich, bzw weiss wo man nachschauen kann. Danke LG Uwi Geändert von uwi (22.06.2016 um 07:26 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Quelle "Lotsenbuch der Westpommerschen Segelroute 2015" :
(S.17) tatsächliche Lichthöhe bei HSW: West-Oder km 35,95: 3,78 m (Straßenbrücke), 3,79 m die Eisenbahnbrücke, das sind dort auf der Westoder die niedrigsten Werte. btw: Die neue Stadtmarina "Northeast" ist jetzt in der 1.Stufe fertig und hat bei uns einen ganz guten Eindruck hinterlassen. Für unsere Shetland (6,40 m) haben wir jetzt nur 7,50 € inkl. Strom,Wasser+Duschen bezahlt. Direkt gegenüber der Hakenterrasse gelegen, super Panorama Gruß Fun_Sailor Edit: Das o.g. Lotsenbuch im perfekten Layout mit Seekarte (!) und deutschsprachig gibt es kostenlos in den polnischen Marinas.
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln Geändert von Fun_Sailor (23.06.2016 um 00:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Beim zweiten Foto (Brücke mit den "Türmchen") ist die Höhe schlecht zu lesen. Nach meinen Unterlagen hat diese Brücke kurz vor der Hakenterrasse in der Mitte 3,80 m und an den Seiten 3,40 m Durchfahrtshöhe.
Gutes Gelingen! Dieter |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
zunächst Danke für Eure Antworten, zwischenzeitlich ist der "Drops" gelutscht und es hat gepasst, bei der Türmchenbrücke, beziehen sich die angegebenen 3,40mtr auf den höchsten schiffbaren Pegel, dazu ist auf dem steuerbordseitigen Brueckenpfeiler ein Pegel angezeichnet, da kann dann je nach Wasserstand die aktuelle Durchfahrtshöhe abgelesen werden, vor zwei Tagen waren es mehr als 4,00mtr. Gruß Uwi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Wo wir schon gerade die Oder-Spezialisten versammelt haben: Fährt da jemand von Euch mit UKW an Bord und weiß, welche Sprache da im Funkverkehr üblich ist? Kann jemand Polnisch, oder geht das irgendwie Deutsch/ Englisch...?
LG, Joachim |
|
||||
|
||||
Der Seefunk von Swinoujscie / Swinemünde Traffic auf Kanal 12, 18 und 71(<--Lagemeldungen nach Ankündigung auf 12 um 0003, 0603, 1203 und 1803) erfolgt auf Polnisch und Englisch (Quelle: "Törnführer Ostseeküste" 2015).
Stettin / Szczenin Traffic: Kanal 20, 69, 71/Lage um 0533, 1133, 1733, 2333) aber nur auf Polnisch! Ansonsten natürlich international auf Englisch, wie man es hoffentlich im SRC Kurs / Schein gelernt hat Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Hallöle und vielen Dank, ich meinte aber binnen. Oder zählt die Oder ab Stettin schon als Seeschiffahrtsstraße?
Grüßle Joachim |
|
||||
|
||||
Ja, ab Hakenterrasse.
|
||||
|
||||
Da hat man den Notverkehr gelernt und sonst nix.
|
|
||||
|
||||
Ich glaube ab Km 36,5 ist das Seeschiffahrtsstrasse. Clevererweise ein paar hundert Meter vor der neuen Marina.
|
|
||||
|
||||
Egal, das kontrolliert dort sowieso keiner
Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Zitat: