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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 25.06.2006, 16:15
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Holger Holger ist offline
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Standard Ruderausschlagwinkelbegrenzung

hallo selbstbauer,
wie begrenzt ihr bei euren booten den ruderausschlag?
anschläge am aussenrumpf?
anschläge innen?
ruderzylinder als anschlag?
überhaupt nicht?

ich denke da an das problem "hartruder bei rückwärtsfahrt". da können ganz schöne momente auftreten.

holger
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  #2  
Alt 25.06.2006, 16:22
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Standard

Bei mir wird die Tunnel-Trompete ein Stop einlegen

Hab' da auch schon überlegt, ob nicht eine Art Gummi,
innen oder außen angebracht wäre.

Bei den Leihbooten ist innen ein Puffer/Stop angebracht.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #3  
Alt 25.06.2006, 16:24
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Bei mir begrenzen den Ruderausschlag zwei Anschläge innen, die den Pinneneinschlag begrenzen.
Hast Du innen einen Ruderquadranten? Da ginge es entsprechend.
Ohne Anschlag würde ich nicht fahren wollen - die Kräfte am Ruderblatt sind selbst bei mäßiger Rückwärtsfahrt schon heftig.

Gruß
Gerd
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  #4  
Alt 25.06.2006, 20:26
IBO
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Pinne mit Anschlag.....Meine Zeichnungen:
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  #5  
Alt 25.06.2006, 20:41
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
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hallo holger
na mit dem hydraulikzylinder als anschlag wirst du nicht lange freude haben. der ist dafür nicht gedacht. denke die zylinderstange/kolben wird bei dir um die 25 mm durchmesser haben. retour auf nen felsen mit ruder als bremse ist dabei kopfwehgarantie
der ruderkoker hat doch zum schiffsende hin dieses dreiecksblech mit gurtung obenauf. (zumindest ist bei meiner s 10 so)
dort habe ich für den ausleger am ruderschaft für den zylinder nach schiffsende hin einen bock montiert der den ruderausschlag so begrenzt, dass dem zylinder in etwa auf jede seite 20 mm bleiben bevor er ganz ausgefahren/eingefahren ist.
dann noch an beiden seiten des bockes ein sehr hartes stück gummi geklebt mit sikaflex als zusätzliche dämpfung. bislang funkt das sehr gut.

gruss bertl
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  #6  
Alt 25.06.2006, 21:28
Mystic Mystic ist offline
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Hi Holger,

wenn Du einen Hdraulik Zylinder für den AP einbauen willst, ist die Idee diesen als Ruderbegrenzung zu verwenden, die schlechteste und vor allem teuerste ( Reparatur bei Ray etwa 200Euro)

Ich habe bei mir eine Radsteuerung mit Schubstange, die direkt auf den Stb Arm des Quadranten wirkt. Zusätzlich habe ich einen Bb Arm, an dem der Zylinder des AP ansetzt. Vor der Ruderwelle ist ja ein Schott ( gleichzeitig hintere Cockpitwand). Ich habe an dieses Schott 2 dicke Reststücke aus Alu mit je einer m16 Schraube geschweißt, die Quadranten haben das entsprechende Gegenstück. So kann ich den Ruderwinkel in beide Richtungen getrennt verstellen und da die Anschläge auch noch auf der Höhe des Cockpitbodens sind, ist das Ganze auch ausreichend stabil

Wenn ich nächstes Mal aufs Boot komme kann ich dir Fotos machen ( kann aber 2-3 wochen dauern )
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  #7  
Alt 26.06.2006, 09:31
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