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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.06.2016, 21:56
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saro saro ist offline
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Standard Auflastung Anhänger von 3 auf 3,5 to

Hallo zusammen,
ich habe einen 3to Anhänger von Ohlmeier, den ich gerne auf 3,5to auflasten würde. Ist soetwas grundsätzlich möglich, und was muss dafür gemacht werden?

Danke für Info's

Gruss Roland
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  #2  
Alt 23.06.2016, 23:01
ChrisCraft208 ChrisCraft208 ist offline
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Hallo Roland,
Wichtig ist, das die Achsen des Trailers sowie die Brems/Auflaufeinrichtung für 3500 kg ausgelegt ist (erkennbar auf den jeweiligen Typenschildern)
Hab ich auch gemacht Anfang des Jahres allerdings 3,2t (auf 3,5t) ohlmeier Trailer von meiner 26er
Gruß Patrick
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Gruß Patrick
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  #3  
Alt 23.06.2016, 23:06
Bootsfun Bootsfun ist offline
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Servus,
du brauchst dafür eine Freigabe vom Hersteller bei dir eben Ohlmeier.
Ruf einfach mal bei Ohlmeier an und gib Ihnen deine Fahrgestellnummer durch und dann bekommst du gesagt ja oder nein.
Ohne Herstellerfreigabe geht es nicht.

Schöne Grüße
Andreas
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  #4  
Alt 23.06.2016, 23:13
ChrisCraft208 ChrisCraft208 ist offline
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Wenn die Achsen jeweils 1750kg zulässiges Gesamtgewicht haben dürfen und die Auflaufeinrichtung und zugmaul für 3500kg sind (steht ja drauf) dann kann das jeder TÜV Onkel das per einzelabnahme auflasten .........hat mich 65€ gekostet ;)
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  #5  
Alt 23.06.2016, 23:22
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Zuerst mal prüfen, was die Typenschilder von Auflaufvorrichtung, Kupplung, Achsen, Bremsen, Räder, Reifen aussagen.
Wenn da schon etwas unter der genannten Zul. Gesamtbelastung liegt mußt Du prüfen, welche Teile preisgünstig gewechselt werden können(z.B. Räder, Reifen).
Erst wenn da alles im grünen Bereich ist, kannst Du den örtlichen TÜV etc. fragen, ob eine Auflastung in seinem Verantwortungsbereich möglich ist.
Erst dann würde ich mich an den Hersteller des Fahrgestells wenden, denn dessen Aussage kann vom TÜV, Dekra o.ä. widersprochen werden, umgekehrt wohl kaum.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 24.06.2016, 07:08
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saro saro ist offline
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Ok, danke. Ich fahre mit dem Hänger mal zum Tüv und lass mir mal sagen, was ich machen kann. Werde berichten...
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  #7  
Alt 24.06.2016, 14:17
maloe maloe ist offline
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Warst du mal mit deinem Gespann auf der Waage Roland?
Frage nur weil ich ja fast das gleiche Boot habe und es bisher nicht auf die Waage geschafft habe......aber ich hab einen 3,5 Tonner drunter
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Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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  #8  
Alt 26.06.2016, 14:05
Uli0308 Uli0308 ist offline
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Das mögliche zulässige Gewicht ergibt sich aus dem schwächsten Glied in der Kette, nicht immer kann die technisch mögliche Last der Achse und der Bremsanlage eingetragen werden wenn z.B. die Reifen die Traglast nicht hergeben.
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  #9  
Alt 26.06.2016, 15:08
Matze66 Matze66 ist offline
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Kann auch sein, dass der Rahmen dafür nicht ausgelegt ist (war bei mir so). Info vom Hersteller hilft ;)
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Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
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  #10  
Alt 27.06.2016, 23:20
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saro saro ist offline
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Mit dem Gespann auf der Waage hat im fahrfertigem Zustand 2.960kg ergeben. Auch wenn ich weiss das 2-5% Überladung "nur" eine Ordnungswidrigkeit darstellen wäre es mir lieber, für ein paar Euro auf der souveräneren Seite zu sein. Die Reifen können 900kg Belastung haben und sind 2 Jahre alt. Rahmen, Bremse, Achsen, dass ist das Nadelöhr. Freigabe von Ohlmeier gibt es nicht, jetzt frag ich noch einmal den TÜV Prüfer. Wenn nicht so einfach machbar, dann bleibt eine Palette Bier zu Hause...
Gruss Roland
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