boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2016, 07:40
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Akustik Alarm Mercruiser

Mal eine Frage zum akustischen Alarm beim Mercruiser.
Grundsätzlich ist mir das System bekannt - und ich finde es auch hilfreich um auf kleinere oder größere Fehler hingewiesen zu werden.
Bevor ich mir jetzt wieder den Mechaniker mit seinem Diagnosegerät aufs Boot holen muss, frag ich hier mal nach.

1. Auffälligkeit:
immer dann wenn der Motor lief, dann für einige Zeit (oft auch für 2 Stunden) abgestellt wurde und dann wieder gestartet wurde kommt ein 2facher Pieps mit 1 Minute Pause. Das verschwindet erst wieder, wenn das Boot ordentlich Fahrt hat oder die Drehzahl irgendwo über 3000 Umdrehungen liegt.
Passiert nicht beim Ausfahren aus dem Hafen (kalter Motor) oder wenn der Motor stundenlang durchläuft.... Immer nur nach Pausen wo - so meine Meinung - der Motor nicht warm und auch nicht komplett kalt ist.

2. Auffälligkeit:
betätige ich mein Bugstrahlruder (zumindest wenn ich es länger als nur 2 Sekunden drücke), kommt ein sehr lauter Alarmton. Aber eben auch nicht immer. Konnte hier noch kein "System" dahinter erkennen.

Für Ideen bin ich dankbar.

Grüße Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2016, 07:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.262
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.208 Danke in 20.735 Beiträgen
Standard

ÜBerprüfe mal deine Batteriespannung zu der Zeit.

eventuell ist es eine Ladekontrolle
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2016, 16:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

was die Fehlermeldungen bedeuten sollte im Handbuch stehen, oder schreibe mal was du genau für einen Motor hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2016, 16:29
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mercruiser 5.0 MPI, Baujahr 2005

Eine Liste mit Fehlercodes (Pieps) hab ich schon mal angeschaut.... ich fand jedoch zu meinen 2 oben beschriebenen Symptomen nichts passendes....
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2016, 18:26
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Laß das mal auslesen, dann werden sich die 2 Piep vermutlich erklären.
Ich tip mal auf einen Klassiker, den Seewasserpumpendrucksensor

Der Dauerton kann wirklich Unterspannung bedeuten. Einfach mal mit nem Zangenamperemeter checken.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.07.2016, 07:24
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also der Dauerton dürfte wirklich mit Unterspannung zu tun gehabt haben. Dieses Problem ist gelöst. Danke für die Hinweise.
Der Doppel-Pieps ist derzeit nicht wieder aufgetreten, werde das aber natürlich im Auge (oder besser im Ohr) behalten.
__________________
Rinker Fiesta Vee 250
Donau, Strom-km 2.000
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0LX Alarm bei Überhitzung? JulianS1983 Motoren und Antriebstechnik 2 11.05.2015 14:13
Kühlwasser-Alarm nachrüsten.... K.Achim Motoren und Antriebstechnik 57 25.08.2013 21:32
Maulwurf -Alarm Cyrus Kein Boot 158 05.10.2010 16:21
Mercruiser 5.7 MPI "CHECK ENGINE" Alarm XLars Motoren und Antriebstechnik 25 25.08.2007 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.