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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mein Motor piepst! Aber warum?
Moin,
ich habe einen 92er Evinrude V4 115 PS mit Powertrimm. Ich habe den Motor erst vor kurzem gekauft und am Boot montiert. Seit dem fängt nach ca. 2 Minuten Laufzeit der Piepser in der Schaltbox an zu piepsen. Wann sollte er piepsen? Wenn der Ölbehälter der VRO leer ist, wenn die Temp. zu hoch ist und wann noch? Die VRO habe ich abgeklemmt und er piepst weiter, die Temp.fühler habe ich abgeklemmt und er piepst. Hat jemand eine Idee warum er noch piepsen könnte???? Danke und Gruß Andre |
#2
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Öldruck oder ist das ein 2 Takter? Einige haben Wasserdruck Anzeigen da könnte der Impeller müde sein und zu wenig Druck liefern.
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Gruß und Ahoi Martin |
#3
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Öldruck fällt wegen 2 Takter aus. Wasserdruck? Wo könnte den dann der Sensor sitzen?
Danke! |
#4
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Wie schaut es denn mit der Drehzahl aus?
Evtl. passt der Propeller nicht zum Boot, und der Motor dreht zu hoch. . gesendet vom mobilen Handtelefon. Liebe Grüße Dietmar
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#5
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Wenn der Motor relativ neu ist sagt die Piep Frequenz viel über die Ursache aus.
Im Handbuch steht dann was die Frequenz zu bedeuten hat. Ansonsten: Öldruck, Wassertemperatur, Füllstände einfach mal alles kontrollieren. Übrigens Abklemmen ist eventuell nicht ganz ok. Meist sind Sensoren Kabelbruchsicher ausgeführt. d.H. sie müssen gebrückt werden um den Fehler auszuschalten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Motor scheint von 1992 zu sein, sind dann ja nur 24 Jahre
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#7
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Ich hatte einen Johnson V4 aus etwa diesem Baujahr und die sind ja recht ähnlich. Der piepste damals wenn die Temp. zu hoch war oder die VRO Pumpe defekt ist. Du hast nicht wirklich die VRO abgeklemmt oder? Die ist ja genau dazu da, Dein Benzin mit dem Öl aus dem Öltank zu vermischen. Das piepsen geht los, wenn etwas mit der VRO Einheit nicht stimmt (war zumindest bei meinem Johnson V4 so). Die Membranpumpen sind dafür bekannt, dass sie spröde werden und die Membran reißt. Dann stimmt Dein Gemisch nicht mehr und Du riskierst einen Motorschaden wegen Ölmangel. Die Teile kosten richtig Geld und gehen schnell kaputt, weshalb sie oft ausgebaut wurden. Allerdings reicht nur ausbauen denk ich nicht, aber da bin ich mir nicht sicher.
Gruß Mike |
#8
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Hallo,
der piepst auch im Leerlauf, hat mit der Drehzahl nichts zu tun. Natürlich mische ich ÖL dem Benzin bei, nachdem ich die VRO abgestellt habe! ?????????? |
#9
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Moin,
dieses Modell hat nur zwei Warnmöglichkeiten, Öl und Temperatur. Wie hast Du die VRO abgeklemmt? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#10
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Die Zuleitung für das ÖL zu gemacht, und die Kabel zum Fühler im Ölbehälter getrennt.
Er piepst egal ob die Kabel dran sind oder nicht.... Danke. |
#11
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Ich kenne deine Motor nicht, ich kenne das System nicht, aber als Techniker sage ich mal, dass bei Füllstandsmeldungen eigentlich das Prinzip gilt:
1 = gut 0 = schlecht Wenn du jetzt also die Leitungen einfach abgeklemmt hast......
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#12
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Zitat:
Dann halt es mal auf masse ob das piepsen nicht aufhört. Hab ich ja oben shcon geschrieben das die Sensoren normalerweise Kabelbruchsicher sind. also Zündung an und das Kabel auf Masse halten Piepsen sollte dann aus gehen und wenn du weg gehts wieder an.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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So, alles gecheckt und probiert, er piepst weiter!
Alle 2 sek. für 2 sek.! Was soll das? Gruß Andre |
#15
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Konstantes Piepen ist Überhitzung, Ton mit Unterbrechung Öl-Alarm. So mal als Ansatz. Nur die Pumpe abzuklemmen scheint nicht zu reichen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#16
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Hast du den Sensor abgeklemmt oder überbrückt.
Übrigens frag ich das schon das 3. Mal
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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So habe ich getestet:
Zündung an, Steckverbindung zum Temp.-sensor getrennt und das Kabel auf Masse gehalten. Es gibt dann einen Dauerton! Wenn ich die beiden Kabel die zum Schwimmer im VRO Tank führen zusammenhalte und somit einen leeren Tank vortäusche, dann piepst es alle 20 sek.! So weit alles normal und OK!? Wenn ich nun den Motor starte, dauert es ca. 2-3 min im Leerlauf bis er alle 2 sek. piepst. Das Piepsen dauert auch nur 2 sek.. Es hört erst wieder auf, wenn ich den Motor abstelle. Ich habe die Trimmanzeige nicht angeschlossen, kann das damit zusammen hängen? |
#18
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Das ist der Rückfahrwarner, leg mal den Vorwärtsgang ein... *Duck-und-weg*
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#19
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Besorg' Dir doch mal ein Handbuch, da ist zumindest genau die Bedeutung der Piepstöne beschrieben.
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#20
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Einfach mal hier lesen und den ahnungslosen Murx wieder beseitigen! Dann macht der Motor auch spass
http://www.maxrules.com/fixomcvro.html#vrokit Hier auch nochmal die VRO Prüfanleitung: http://www.boatpartstore.com/vro.asp und wenn man dies auch noch gelesen hat, kann der übrige Blödsinn zum VRO auch vergessen werden. http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html |
#21
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So, ich habe nun viel gelesen und habe etwas interessantes gefunden:
Es heißt, das es den von mir beschriebene Piepston dann gibt, wenn die VRO Pumpe nicht fördert. Das wusste ich ja Anfangs nicht zu deuten. Weil ich jetzt versucht habe das Piepsen auszuschalten, habe ich auch eine Überhitzung des Motors simuliert, indem ich das Kabel vom Temp-sensor gegen Masse gehalten habe. In der Beschreibung heisst es, dass wenn der Motor überhitz ist, war, er erst wieder frei geschaltet werden muß um ihn wieder nutzen zu können. (natürlich nach Rep.) Also wird er nun wohl in so einer Art Notlaufprogramm laufen. Leider habe ich keine Beschreibung für das freischalten. Wer kann da was zu schreiben??? Danke und Gruß Andre |
#22
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Hallo? Keine Ideen mehr???
Gruß Andre |
#23
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Hallo,
ich habe einen Evinrude 120 BJ 1989. Hast du auch die VRO2 verbaut? Dann kommt das von dir beschriebene Piepsen von der Ölpumpe. Diese hat eine Überwachung wenn sie zu wenig Öl bekommt. Also beim stillegen der VRO nicht nur den Tankgeben abklemmen! Bei Überhitzung schaltet meiner nicht in ein Notlaufprogramm. Nach Abkühlung geht das Dauerpiepsen weg und der Motor läuft wieder ganz normal. Ich weiß ja nicht was sich zwischen 1989 und 1992 getan hat, aber ich glaube nicht dass da schon so viel Elektronik in deinem Motor steckt. Warum hast du das VRO stillgelegt, ist doch ein praktisches System und wenn alle Leitungen dicht sind gibts normal auch keine Probleme damit. Viele Grüße Markus |
#24
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Hallo Markus,
meiner ist BJ. 96. Vielleicht ist das doch schon was anderes? Keine Ahnung...., aber in einer Beschreibung die ich hier per PDF bekommen habe, steht, dass nach einer Überhitzung erst das S.L.O.W. (was immer das heißt!?) Warnsystem wieder frei geschaltet werden muß, bevor der Motor wieder normal in Betrieb genommen werden kann! Die VRO habe ich übrigens wieder angeschlossen, nachdem ich mich darüber belesen habe und nun auch der Meinung bin, dass das System "Idiotensicher" ist! Jetzt ist das Piepsen auch endlich weg!!!!!!!! Gruß Andre |
#25
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Ich hatte vor Jahren einen FORCE Motor. Bei mir lief er völlig Problemlos. Immer aber wenn mein Bruder unterwegs war, kam der Anruf " Motor piepst". War ratlos.
LÖSUNG: Er war so langsam gefahren das der Motor zu wenig Kühlung hatte. Deshalb war bei mir das Piepsen nie . LG Hans |
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