|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Praktische Anlegehilfe
Wenn ich mir die Verrenkungen bei einigen so ansehe, die manchmal in der Box nötig sind, um an die Poller zu kommen, finde ich diese Hilfsklemmen für den Bootshaken sehr praktisch.
Kannte ich bisher noch nicht, hört sich aber einfach und leicht bedienbar an, besonders wenn man alleine an Bord ist. "Die Gummiklemme - praktisches Zubehör für jeden Bootshaken Die Gummiklemme erleichtert das Überstreifen der Anlegeleinen am Poller oder Dalben. Sie wird mit einer Seite über den Stiel des Bootshakens geklemmt und verschiebbar fixiert. Die Schlinge wird über die Hakenspitze gelegt und in die geschlitzte Bohrung der Klemme geschoben, so das sie weit geöffnet bleibt. So läßt sie sich mühelos über jeden Poller legen. Durch einen Ruck an der Klemme wird die Leine freigegeben." Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Sieht ja recht praktisch aus.
Bisher hatte ich das bei den Großwildjägern in Afrika gesehen - ob das da einer abgeguckt hat? Gruß Bernd-Andreas |
|
||||
|
||||
Stimmt, falls man mal zufällig ein Nashorn einfangen will, ist es sicher auch hilfreich.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hat sich bei unseren "untalentierten" Bootsbesitzern nicht bewährt.
Guido hat das Stichwort geliefert. Bevor man das zweite Mal alles vobereitet hat, ist das Boot schon vertrieben.
|
||||
|
||||
... wie wär´s mit einem Lassowerfkurs????
dann können dir widerspenstige Dalmen nicht mehr entkommen.... LG Peter ... Spass beiseite: ich benutze so ein ähnliches System schon seit Jahren. Nur habe ich mit einem Stück Kabelfix aus Kunststoff und einer 25 cm Verlängerung im rechten Winkel zum Bootshaken, einen Abstandshalter geschaffen, so dass die Bucht der Festmacherleine offenbleibt. (keine Fotos im Mom., da Bootshaken im Boot und ich im Büro!!!)
|
||||
|
||||
Mit etwas Übung geht das doch auch mit der Spitze des Bootshakens und man gewinnt noch die meist fehlenden 20 cm.
Ich beobachte immer wieder die wilden Lassoaktion bei denen man die Leine nicht auf den nur 1m entfernten Poller bekommt. Mit der richtigen Technik mit der Spitze des Bootshakens ist das Kinderleicht, ohne irgendwelche Hilfsmittel. |
|
||||
|
||||
Falls mich jemand falsch verstanden hat:
Die beiden kleinen Gummiteile werden einfach auf den eigenen, vorhandenen Bootshaken geklemmt. Sicher ist das nichts für den Eigner, der immer nur in seine eigene Box zurückfährt, aber für Gäste an Bord, oder Familienmitglieder und Kinder, die sich da etwas ungeschickter anstellen, ist es meiner Meinung nach nicht schlecht. Ich habe allerdings auch selbst schon als Gastlieger in unpassenden Boxen gelegen, wo ich alleine bei Wind im Vorbeifahren nach hinten hechten und in 3 m Höhe die Heckleine über einen Dalben werfen mußte, um anschließend gleich wieder nach vorne zu springen, um die Bugleine zu befestigen. Ein Wurf daneben und man muß wieder raus. Aber sowas passiert sicher nur mir... Gruß Norman |
|
|||
|
|||
das passiert sicher nicht nur dir...
Sieht ganz passabel aus, das System. Wo gibt's denn das? Gruß videoman |
|
||||
|
||||
Ich habe das bei ebay gesehen, aber das wird es sicher auch noch woanders geben.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Ich habe mir eine "Sorgeleine" gelegt.....Steg anfahren, aufstoppen, zugreifen (mit der Hand-bei meinem kleinem Boot, würde aber auch mit dem Bootshaken gehen) und ich habe erst einmal mein Boot "gesichert". Zusätzlich habe ich drei Fender auf quer am Steg befestigt, so das ich beim Aufstoppen ruhig Feindberührung mit dem Steg haben darf.
Alles weitere kommt dann in Ruhe... Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das eine Ende einer langen Leine ist an der Klampe fest. Ein genügend langes Stück hält man mit der Hand fest. Die Leine dazwischen kann man mit der Spitze des Bootshakens ganz ruhig über den Poller legen. Da klappt einfach genial. Ich verstehe garnicht warum wir darauf nicht schon früher gekommen sind und fast keiner diese Technik anwendet |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
habe ich Dich jetzt richtig verstanden? Ihr nehmt die Leine immer doppelt, also nicht mit Palstek am Ende? Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja wir nehmen die Leine doppelt. Die Leine ist auf der einen Seite immer an der Klampe fest. Dadurch bleiben wir flexibel. Meine Bootsfrau kann die Leine mit dem Enterhaken um den Poller legen und oder aber auch mit der Leine in der Hand z.B. in der Schleuse von Bord gehen und hat das Boot immer im Griff. Wir haben dafür vorne und hinten jeweils eine 20m Leine. Dies gibt uns genügend Spielraum auch für kritische Situationen. Sie kann z.B mit der vorderen Leine an Land gehen, sie einfach um einen Poller legen und mit dem Ende in der Hand zu mir ans Heck kommen und meine Leine annehmen. Oder die Leine ist an der vorderen Klampe befestigt. Das freie Ende legen wir nach hinten ins Heck. Bei Schleusen mit nur einem Poller ganz nützlich. Mit dem Haken über den Poller und das Boot wird von mir hinten fixiert. |
|
||||
|
||||
Eine Platz für den Bootshaken haben wir auch damit er griffbereit ist
|
|
||||
|
||||
Die doppelte Leine ist auch eine gute Alternative.
Trotzdem finde ich die Gummiteile (kosten ja nur 14 €) praktisch und man kann auch kurze Leinen mit Palstek verwenden. Die Schlaufe ist damit in 3 Sekunden fixiert. Gruß Norman |
Themen-Optionen | |
|
|