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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Projekt Glastron V 184: Lack
Hallo zusammen,
nun habe ich endlich mein Geschenk übernehmen können und vom Gardasee geholt: Glastron V 184 GJ 1979 Braunmetallic, 98 % Süsswasser Als erstes möchte ich den Lack wieder glänzend machen. Erstes Problem: Mein Schwiegervater hat ohne Abkleben oder Demontage von Anbauteilen das ganze Boot mit Klarlack überzogen (siehe Bilder) . Dieser muss nun wieder runter! Wie würdet Ihr vorgehen? 1. Gibt es ein Lösungmittel für den Klarlack, der den Originalgrund nicht kaputt macht? 2. Klarlack abschleifen? Welches Korn? 3. Mit Spachtel abkratzen? 4. Wie bekomme ich die Scheuerleiste ab oder ist dies zu gefährlich? 5. Oder soll ich nur den Gummi rausmachen, aber wie? Dann bräuchte ich och einen Tipp wie ich die Schrauben der Reling aufbekomme, da ich diese nicht "vernackeln" will (lassen sich nicht drehen). Ich freue mich auf Eure Unterstützung. Dies wird ganz sicher nicht die einzige Anfrage an Euch sein. Danke und Gruß Thomas Geändert von tomaster (04.07.2016 um 07:52 Uhr) |
#2
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Wenn 1K-lack verwendet wurde, würde ich das mal an eine kleinen Stelle mit Beize probieren. Wenn Beize funktioniert, schön einweichen lassen (3-4h) und dann abwischen/waschen. Das wäre am schonendsten für das Gelcoat. Danach das Gelcoat wieder polieren und gut.
Bei 2K-Lack kannst Du nur schleifen... Beim Scheuerleistengummi denke ich, daß zu den nicht zerstörungsfrei rauskriegst, der müsste aber neu zu kriegen sein... Relingsschrauben mal mit Rostlöser etc. vorbehandeln, wenn dann nix geht muss man evtl. ausbohren und dann Neue verwenden. |
#3
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Hallo Tobi,
vielen Dank schon mal. Werde es mit Beize probieren. Danke Thomas |
#4
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Welches Schleifpapier und welche Politur könnt Ihr empfehlen?
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#5
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Politur würde ich von 3M nehmen, Handhabung einfach, Ergebnis spitze.
- Polierpaste - Maschinenpolitur - Wachs "Rosa" Aber besorge Dir eine Poliermaschine (eine richtige, nicht das 20€ ATU-Teil) sonst hast du sehr schnell keine Lust mehr... |
#6
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Hallo Tobi,
merci für die Tipps. Wohnst ja ganz in der Nähe... Gruß Thomas |
#7
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Gute Idee
Möchte kurz über den aktuellen Stand der "Entlackung" berichten.
Der Tipp mit dem Zeranfeld-Schaber war gold wert. Die Hälfte der Unterschale konnte ich in den Regenpausen am Wochenende vom Bootslack entfernen. leider habe ich noch keine Lösung für die Schrauben der Reling und der Leiter, die ich nicht aufbekomme. Es handelt sich um drei Stück. Rausbohren hat nicht funktioniert: Gibt es hierzu einen speziellen Bohrer?
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Vielen Dank und schöne Grüße Thomas __________________________________ Glastron V-184 Crestfille V8 Bj: 1979 |
#8
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leider bekomme ich den Lack auf den dunklen Stellen weder mit dem Schaber noch mit Beitze ab.
Muss noch doch die ganzen dunklen Stellen Schleifen. Werde mit einem 1000er Nassschleifpapier anfangen, was meint ihr? Der Bootsklarlack ist teilweise mit drei Schichten aufbetragen
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Vielen Dank und schöne Grüße Thomas __________________________________ Glastron V-184 Crestfille V8 Bj: 1979 |
#9
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Hoffentlich erkenne ich rechtzeitig, wenn der Gelcout daher kommt.
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Vielen Dank und schöne Grüße Thomas __________________________________ Glastron V-184 Crestfille V8 Bj: 1979 |
#10
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Mit dem 1000er Schleifpapier war ich wohl zu optimistisch
Habe gestern mit 230er angefangen...
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Vielen Dank und schöne Grüße Thomas __________________________________ Glastron V-184 Crestfille V8 Bj: 1979 |
#11
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Wie gings denn weiter?
Habe auch so ein Problem mit dem Lack wegen der Sonne. Lack blasst aus, wird weiss |
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